Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fehlprägung?
[ Antworten ] [ Regeln ]
M.Harry Huber
Fehlprägung?
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage zu einer Münze die mir aufgefallen ist!
Es ist ein 1 Mark 1881 A kl. Adler ,
die Münze ist etwas zu groß und zwar hat sie anstatt der normalen 24mm einen Durchmesser von ca.24,75mm. Wurde da evtl. ein falscher Rohling benützt oder weshalb ist sie grösser?
Weiß da jemand Bescheid darüber, evtl. auch was sie Wert ist!?
Ansonsten sieht sie ganz normal aus!

Welfensammler
18.09.13 - 20:27
Re: Fehlprägung?
Vielleicht eine Fälschung ?

M.Harry Huber
18.09.13 - 21:00
Re: Fehlprägung?
Glaub ich eigentlich nicht, die Münze ist ja normalerweise nicht so teuer, daß sich eine Fälschung lohnt!?
Ansonsten kann ich auch keine Fehler finden.

Welfensammler
18.09.13 - 21:54
Re: Fehlprägung?
Ich habe einige gefälschte 1 Mark-Stücke aus dem Kaiserreich von häufigen Jahrgängen.

1881 war 1 Mark viel Geld.

Welfensammler
18.09.13 - 22:00
Re: Fehlprägung?
Ohne die fragliche Münze gesehen zu haben, kann man eh nur Mutmaßungen anstellen. Ich bin ein Skeptiker und gehe immer von worst case aus.

M.H. Huber
18.09.13 - 22:19
Re: Fehlprägung?
Woran erkennst Du die Fälschungen? Sind die denn auch aus Silber oder aus einem anderen Material??

Welfensammler
18.09.13 - 22:22
Re: Fehlprägung?
Die meisten Fälschungen sind aus einem minderwertigerem Material.

M.H. Huber
18.09.13 - 23:14
Re: Fehlprägung?
Das Markstück ist aber Echtsilber?!

olfy007
18.09.13 - 23:53
Re: Fehlprägung?
woran erkennst Du das? Es gibt hervorragende zeitgenössische aus einer Art CuNi mit Silberüberzug; die sind allerdings eher etwas kleiner als größer...

M.H. Huber
19.09.13 - 00:00
Re: Fehlprägung?
Habe sie testen lassen.

M.H. Huber
19.09.13 - 01:00
Re: Fehlprägung?
Oder ist es wirklich etwas Außergewöhnliches und entsprechend wertvoll???
Weiß denn sonst niemand um so einen Fall?
Würde mich doch schon richtig interessieren!!
Grüsse

welfensammler
19.09.13 - 07:00
Re: Fehlprägung?
Mich würde ein Bild interessieren.

olfy007
19.09.13 - 16:47
Re: Fehlprägung?
Oberflächentest? Oder wie wurde getestet, dass die GANZE Münze aus Silber ist? Gewicht? Archimedes? Röntgen?

M.H.Huber
19.09.13 - 17:40
Re: Fehlprägung?
Bei uns im Ort ist ein An. u. Verkaufsheini der Gold/Silber und Edelmetale ankauft, bei dem laß ich manchmal ´ne Probe machen.
Bild? Mal sehen wie ich das hier rein bekomme?

olfy007
19.09.13 - 18:17
Re: Fehlprägung?
die sicherste Methode ist es, ein Loch zu bohren und die Späne anzugucken oder in das Loch zu gucken. Dann lassen sich, auch für jeden zweiten Heini fast zweifelsfrei, Aussagen über das Material bzw. die Homogenität machen :-))) Ich fände das Prüfverfahren interessant, gerade von Menschen, die mit An- und Verkauf ihr tägl. Brot verdienen...

olfy007
19.09.13 - 18:18
Re: Fehlprägung?
aber ich will dich auch nicht nerven. Wenn das Silber ist, nehme ich das so hin. Bild wäre wirklich schön.

M.H. desweiterem nen ich mein Anmeldepsy
19.09.13 - 18:37
Re: Fehlprägung?
Ja mit dem Bohren wolltest mich aus den Arm nehmen schon klar. Der Gold/Silberheini hat nur Abstriche gemacht.
So versuch jetzt Bilder anzuhängen....

Geht nicht muss erst schauen wie man das machen kann......!!!

olfy007
19.09.13 - 18:49
Re: Fehlprägung?
Abstriche sind gefährlich. Ich kann dir eine Zinkplatte so versilbern, dass es nach Silber aussieht, auch mit Abstrich...

und ja, ich wollte dich auf den Arm nehmen :-)

Mick
19.09.13 - 19:10
Re: Fehlprägung?
Wenn eine Mark vorhanden ist wo die Echtheit gegeben ist leg sie mal gegen (darauf) und vergleich die Anzahl der Kerben 140 sind es bei einer Originalmünze!

Münzdepp
19.09.13 - 19:36
Re: Fehlprägung?
Ja das hab´ ich schon gemacht. Aber nur zusammengehalten und verglichen ob die Abstände der Rillen stimmt, es sieht auf jedenfall so aus.
Gezählt habe ich sie noch nicht, da sie so fein sind verzähl ich mich immer zwischendurch.
Aber gehen wir mal davon aus, daß es 140 Stk. sind.

Welfensammler
19.09.13 - 19:51
Re: Fehlprägung?
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein gerissener Unterstempel. Wenn er auf der Seite aufplatzt, kann sich der Rohling übergroß ausdehnen. Dann allerdings wäre natürlich die Rändelung nicht mehr oder nur noch fragmentarisch vorhanden.

Wenn die Rändelung passt und nur die Größe nicht, gibt es genau 3 Möglichkeiten der Entstehung:

- Jemand hat einen deutlich größeren Unterstempel angefertigt = extrem unwahrscheinlich
- die Münze war einem großen Druck ausgesetzt = dann sprechen wir von einer Manipulation
- die Münze ist eine Fälschung

1,2 oder 3 - du hast die Wahl.

Mick
19.09.13 - 20:01
Re: Fehlprägung?
@Münzdepp - die Schwachstelle ist konzentration wenn es keinen gibt der das für Dich übernimmt sind es schon zwei Fragen!

Münzdepp
19.09.13 - 21:48
Re: Fehlprägung?
Hallo Leute,jetzt hat es geklappt mit den Bildern hochladen.
Dann seht mal.....




Münzdepp
19.09.13 - 21:51
Re: Fehlprägung?
Oder jetzt?




Münzdepp
19.09.13 - 21:53
Re: Fehlprägung?
Warum geht das nicht???




olfy007
19.09.13 - 22:02
Re: Fehlprägung?
sind das zwei verschiedene? Die Auflösung ist so unterschiedlich. Die mit der besseren sieht gut aus, leider kann ich das Eichenlaub nicht genau erkennen, und damit auch nicht die leichten Echtheitsmerkmale. Das kleinere Bild ist völlig unscharf, das könnte auch ein Ventilator im Hochnebel sein.

Die Sache mit den Rillen ist übrigens eine gute Idee, wenngleich mir Fälschungen mit perfekten Rillen bekannt sind.

olfy007
19.09.13 - 22:03
Re: Fehlprägung?
achso: Warum das nicht geht: Das erste http, das im Link von DIESEM Forum erzeugt wird, musst Du natürlich löschen. Der eingestellte Link hier lautet:

http://http//www.fotos-hochladen.net/thumbnail/1marksilber101hwyicp38_thumb.jpg

das erkennt kein Browser...

Münzdepp
19.09.13 - 22:06
Re: Fehlprägung?
Welche(s) der Bilder funkioniert überhaupt???
Ich kann sie gar nicht aufrufen?
Sag mir welche am Besten sind und ich probiers nochmal.

Münzdepp
19.09.13 - 22:14
Re: Fehlprägung?
Vielleicht jetzt???




Münzdepp
19.09.13 - 22:16
Re: Fehlprägung?
Oder jetzt?




Münzdepp
19.09.13 - 22:28
Re: Fehlprägung?
Die Bilder sind gescannt und müßten gleich groß sein. Muß beim Hochladen passiert sein.
Wenn jemand möchte, dann kann ich sie auch an die priv. Mailadresse schicken?!
Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe. Hoffentlich kommen wir zu einem eindeutigem Ergebnis, ich werde auch nochmal versuchen die Rillen zu zählen!

Welfensammler
19.09.13 - 22:38
Re: Fehlprägung?
Ich sehe eine Mark - mehr geben die Bilder nicht her.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


1,62 EUR
Olding
1,62 EUR
Olding
1,62 EUR
Olding
1,62 EUR
Olding
3,20 EUR
Olding
3,20 EUR
Olding
3,20 EUR
Olding
3,20 EUR
Olding
39,39 EUR
Olding
39,39 EUR
Olding
39,39 EUR
Olding
39,39 EUR
Olding
57,95 EUR
4PFENNIG1932
57,95 EUR
4PFENNIG1932
57,95 EUR
4PFENNIG1932
57,95 EUR
4PFENNIG1932
0,45 EUR
Kobund
0,45 EUR
Kobund
0,45 EUR
Kobund
0,45 EUR
Kobund


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)