zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Fehlprägung? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
M.Harry Huber
|
Fehlprägung? |
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage zu einer Münze die mir aufgefallen ist!
Es ist ein 1 Mark 1881 A kl. Adler ,
die Münze ist etwas zu groß und zwar hat sie anstatt der normalen 24mm einen Durchmesser von ca.24,75mm. Wurde da evtl. ein falscher Rohling benützt oder weshalb ist sie grösser?
Weiß da jemand Bescheid darüber, evtl. auch was sie Wert ist!?
Ansonsten sieht sie ganz normal aus!
|
Welfensammler 18.09.13 - 20:27
|
Re: Fehlprägung? |
Vielleicht eine Fälschung ?
|
M.Harry Huber 18.09.13 - 21:00
|
Re: Fehlprägung? |
Glaub ich eigentlich nicht, die Münze ist ja normalerweise nicht so teuer, daß sich eine Fälschung lohnt!?
Ansonsten kann ich auch keine Fehler finden.
|
Welfensammler 18.09.13 - 21:54
|
Re: Fehlprägung? |
Ich habe einige gefälschte 1 Mark-Stücke aus dem Kaiserreich von häufigen Jahrgängen.
1881 war 1 Mark viel Geld.
|
Welfensammler 18.09.13 - 22:00
|
Re: Fehlprägung? |
Ohne die fragliche Münze gesehen zu haben, kann man eh nur Mutmaßungen anstellen. Ich bin ein Skeptiker und gehe immer von worst case aus.
|
M.H. Huber 18.09.13 - 22:19
|
Re: Fehlprägung? |
Woran erkennst Du die Fälschungen? Sind die denn auch aus Silber oder aus einem anderen Material??
|
Welfensammler 18.09.13 - 22:22
|
Re: Fehlprägung? |
Die meisten Fälschungen sind aus einem minderwertigerem Material.
|
M.H. Huber 18.09.13 - 23:14
|
Re: Fehlprägung? |
Das Markstück ist aber Echtsilber?!
|
olfy007 18.09.13 - 23:53
|
Re: Fehlprägung? |
woran erkennst Du das? Es gibt hervorragende zeitgenössische aus einer Art CuNi mit Silberüberzug; die sind allerdings eher etwas kleiner als größer...
|
M.H. Huber 19.09.13 - 00:00
|
Re: Fehlprägung? |
Habe sie testen lassen.
|
M.H. Huber 19.09.13 - 01:00
|
Re: Fehlprägung? |
Oder ist es wirklich etwas Außergewöhnliches und entsprechend wertvoll???
Weiß denn sonst niemand um so einen Fall?
Würde mich doch schon richtig interessieren!!
Grüsse
|
welfensammler 19.09.13 - 07:00
|
Re: Fehlprägung? |
Mich würde ein Bild interessieren.
|
olfy007 19.09.13 - 16:47
|
Re: Fehlprägung? |
Oberflächentest? Oder wie wurde getestet, dass die GANZE Münze aus Silber ist? Gewicht? Archimedes? Röntgen?
|
M.H.Huber 19.09.13 - 17:40
|
Re: Fehlprägung? |
Bei uns im Ort ist ein An. u. Verkaufsheini der Gold/Silber und Edelmetale ankauft, bei dem laß ich manchmal ´ne Probe machen.
Bild? Mal sehen wie ich das hier rein bekomme?
|
olfy007 19.09.13 - 18:17
|
Re: Fehlprägung? |
die sicherste Methode ist es, ein Loch zu bohren und die Späne anzugucken oder in das Loch zu gucken. Dann lassen sich, auch für jeden zweiten Heini fast zweifelsfrei, Aussagen über das Material bzw. die Homogenität machen :-))) Ich fände das Prüfverfahren interessant, gerade von Menschen, die mit An- und Verkauf ihr tägl. Brot verdienen...
|
olfy007 19.09.13 - 18:18
|
Re: Fehlprägung? |
aber ich will dich auch nicht nerven. Wenn das Silber ist, nehme ich das so hin. Bild wäre wirklich schön.
|
M.H. desweiterem nen ich mein Anmeldepsy 19.09.13 - 18:37
|
Re: Fehlprägung? |
Ja mit dem Bohren wolltest mich aus den Arm nehmen schon klar. Der Gold/Silberheini hat nur Abstriche gemacht.
So versuch jetzt Bilder anzuhängen....
Geht nicht muss erst schauen wie man das machen kann......!!!
|
olfy007 19.09.13 - 18:49
|
Re: Fehlprägung? |
Abstriche sind gefährlich. Ich kann dir eine Zinkplatte so versilbern, dass es nach Silber aussieht, auch mit Abstrich...
und ja, ich wollte dich auf den Arm nehmen :-)
|
Mick 19.09.13 - 19:10
|
Re: Fehlprägung? |
Wenn eine Mark vorhanden ist wo die Echtheit gegeben ist leg sie mal gegen (darauf) und vergleich die Anzahl der Kerben 140 sind es bei einer Originalmünze!
|
Münzdepp 19.09.13 - 19:36
|
Re: Fehlprägung? |
Ja das hab´ ich schon gemacht. Aber nur zusammengehalten und verglichen ob die Abstände der Rillen stimmt, es sieht auf jedenfall so aus.
Gezählt habe ich sie noch nicht, da sie so fein sind verzähl ich mich immer zwischendurch.
Aber gehen wir mal davon aus, daß es 140 Stk. sind.
|
Welfensammler 19.09.13 - 19:51
|
Re: Fehlprägung? |
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein gerissener Unterstempel. Wenn er auf der Seite aufplatzt, kann sich der Rohling übergroß ausdehnen. Dann allerdings wäre natürlich die Rändelung nicht mehr oder nur noch fragmentarisch vorhanden.
Wenn die Rändelung passt und nur die Größe nicht, gibt es genau 3 Möglichkeiten der Entstehung:
- Jemand hat einen deutlich größeren Unterstempel angefertigt = extrem unwahrscheinlich
- die Münze war einem großen Druck ausgesetzt = dann sprechen wir von einer Manipulation
- die Münze ist eine Fälschung
1,2 oder 3 - du hast die Wahl.
|
Mick 19.09.13 - 20:01
|
Re: Fehlprägung? |
@Münzdepp - die Schwachstelle ist konzentration wenn es keinen gibt der das für Dich übernimmt sind es schon zwei Fragen!
|
Münzdepp 19.09.13 - 21:48
|
Re: Fehlprägung? |
Hallo Leute,jetzt hat es geklappt mit den Bildern hochladen.
Dann seht mal.....


|
Münzdepp 19.09.13 - 21:51
|
Re: Fehlprägung? |
Oder jetzt?


|
Münzdepp 19.09.13 - 21:53
|
Re: Fehlprägung? |
Warum geht das nicht???


|
olfy007 19.09.13 - 22:02
|
Re: Fehlprägung? |
sind das zwei verschiedene? Die Auflösung ist so unterschiedlich. Die mit der besseren sieht gut aus, leider kann ich das Eichenlaub nicht genau erkennen, und damit auch nicht die leichten Echtheitsmerkmale. Das kleinere Bild ist völlig unscharf, das könnte auch ein Ventilator im Hochnebel sein.
Die Sache mit den Rillen ist übrigens eine gute Idee, wenngleich mir Fälschungen mit perfekten Rillen bekannt sind.
|
olfy007 19.09.13 - 22:03
|
Re: Fehlprägung? |
achso: Warum das nicht geht: Das erste http, das im Link von DIESEM Forum erzeugt wird, musst Du natürlich löschen. Der eingestellte Link hier lautet:
http://http//www.fotos-hochladen.net/thumbnail/1marksilber101hwyicp38_thumb.jpg
das erkennt kein Browser...
|
Münzdepp 19.09.13 - 22:06
|
Re: Fehlprägung? |
Welche(s) der Bilder funkioniert überhaupt???
Ich kann sie gar nicht aufrufen?
Sag mir welche am Besten sind und ich probiers nochmal.
|
Münzdepp 19.09.13 - 22:14
|
Re: Fehlprägung? |
Vielleicht jetzt???


|
Münzdepp 19.09.13 - 22:16
|
Re: Fehlprägung? |
Oder jetzt?


|
Münzdepp 19.09.13 - 22:28
|
Re: Fehlprägung? |
Die Bilder sind gescannt und müßten gleich groß sein. Muß beim Hochladen passiert sein.
Wenn jemand möchte, dann kann ich sie auch an die priv. Mailadresse schicken?!
Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe. Hoffentlich kommen wir zu einem eindeutigem Ergebnis, ich werde auch nochmal versuchen die Rillen zu zählen!
|
Welfensammler 19.09.13 - 22:38
|
Re: Fehlprägung? |
Ich sehe eine Mark - mehr geben die Bilder nicht her.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|