zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Auktion - ein Problem ? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
goldstück
|
Auktion - ein Problem ? |
Guten Tag,
im Nachverkauf habe ich ein Stück geordert - Erhaltung vz/st. Stück ist aber stark berieben + Randerhaltung wahrscheinlich Fassungsspuren. Möchte rücksenden, da der Preis für diese Erhaltung nicht mehr angemessen. Versteigerer meint aber:\'Bestellt ist bestellt - keine Stornierung möglich ! Einfach rücksenden ? Rechnung habe ich noch nicht bezahlt...
Danke für antworten ! Grüsse
|
Welfensammler 01.10.13 - 16:11
|
Re: Auktion - ein Problem ? |
In die Versteigerungsbedingungen gucken.... aber bei Saalauktionen gibt es in der Regel kein Rückgaberecht. Interessenten hatten ja in der Regel Gelegenheit zur Vorbesichtigung.
Reklamieren kann man nur verschwiegene Artikelmerkmale (Fälschung, Bearbeitung, gestopfte Löcher etc.).
Die "wahrscheinliche" Fassungsspur wäre ein Argument, aber das muss im Zweifelsfall durch einen Gutachter nachgewiesen werden.
|
goldstück 01.10.13 - 16:20
|
War Postnachbestellung ohne Besichtigung - keine Teilnahme an der Saalauktion.
|
Welfensammler 01.10.13 - 16:21
|
Man kann auch an einer Auktion teilnehmen, ohne präsent zu sein.
|
Mick 01.10.13 - 17:39
|
Würde die Münze zurück schicken mit Rückschein und ein Brief dazu schreiben das die Münze mit der Erhaltung nicht übereinstimmt mit dem Hinweis ich muss mich schon auf die Beurteilung Ihrerseits verlassen können.Gerne hätte ich die Münze genommen aber in der Erhaltung stellt sie keinen sammelwürdigen Wert da bzw.der von Ihnen angegebene Schätzwert!Foto von der Münze machen und abschicken und es darauf ankommen lassen!
|
goldstück 01.10.13 - 18:24
|
Das habe ich mir auch schon so überlegt - war aber unschlüssig: Als Postpaket rücksenden mit entsprechenden Anschreiben: Hätte ja das Stück schon behalten - aber der Preis gänge allenfalls bei der angegebenen Erhaltung vz/st gerade so in Ordnung (Gemäß den Preisen im MA Shop).
|
goldstück 01.10.13 - 18:27
|
Ergänzug: Stücke in der voliegenden Mängel -Erhaltung werden im MA Shop etwa 100 Euro günstiger gehandelt...
|
goldstück 02.10.13 - 16:14
|
Habe das Stück nochmals genau angesschaut - ist auch etwas verbogen -keine Walzenprägung!-
Werde wohl das Stück demnächst rücksenden - obwohl ich eigentlich keinem Stres möchte + eher lieber zahle:aber da muss ich durch !
Grüsse
|
Heisser 02.10.13 - 17:40
|
Hallo,
war denn der Verkäufer eine Privatperson und hatte
dem entsprechende Angaben über die Rücknahme geäußert ?
Dann wäre es bestimmt nicht ganz einfach. Obwohl bei nicht angegebenen Fehlern sieht die Sache vielleicht etwas anders aus.
Informiere uns bitte über den aktuellen Sachstand.
Danke.
LG
|
rudi0911 02.10.13 - 19:38
|
Hallo Heisser,
bei Nachverkauf und Versteigerungsbedingungen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um einen privaten Verkauf handeln kann, oder? ;-)
|
Goldstück 03.10.13 - 17:54
|
Nein -ein Auktionshaus. Habe das Stück, da bei der Auktion unversteigert geblieben,im Nachverkauf bestellt.
In den Auktionsbedingungen steht u.a. das Erhaltungsangaben persönliche Einschätzungen sind + keine Gewährleistungen im Sinne des BGB Damit stehe ich mich rechtlich schlechter, als wenn ich normal bestelle - mit Rückgaberecht etc. Das Stück wurde auf Rechnung geschickt, da ich bereits Kunde war.
|
Heisser 04.10.13 - 05:55
|
Guten Morgen,
oh, das habe ich nicht gesehen.
Aber wenn Du bei diesem Auktionshaus schon seit Jahren Kunde bist, dann ist doch bei Angabe der Mängel bestimmt eine Rückgabe möglich.
Bei Künker ist mir das vor Jahren passiert, auf der Aversseite waren kaum sichtbar ganz kleine Körnerspuren vorhanden. Telefonisch hatte ich dem Auktionshaus mein Anliegen ruhig und sachlich mitgeteilt. Und siehe da, ich konnte die Münze wieder zurück schicken.
Versuche es mal, viel Glück !
|
goldstück 04.10.13 - 15:48
|
Wie oben geschildert - wurde mir telefonisch die Rücksendung vom Aktionshaus ausgeschlossen 'Bestellt ist bestellt ...'
Bei Kuenker konnte ich ebenfalls einmal rücksenden -da gab es kein Problem...Grüsse
|
Lach u. Sachgeschichten 04.10.13 - 16:27
|
Wird immer spannender die Frage nach dem Auktionshaus aber im Moment würde ich gern wissen was ein Neidhammeln ist?Zur Not kann ich noch den Telefonjoker nehmen und die Maus fragen!
|
Heisser 04.10.13 - 17:22
|
Was heißt hier Neidhammeln, es geht doch darum, dass ein User ein Problem mit einem Auktionshaus hat.
Wer sollte sich da neidisch fühlen ?
Jeder Sammler ist doch zufrieden, wenn er seine ersteigerte Münze, Medaille, etc. in dem Zustand bekommt, der auch bei der Beschreibung angegeben war.
Der Karneval kommt bald, Du Spassvogel ;0)
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|