Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Alte Münzen aus Deutschland von 1905 bis 1994
[ Antworten ] [ Regeln ]
Marcel Huszar
Alte Münzen aus Deutschland von 1905 bis 1994
Liebe Münzsammler,

habe heute einen dicken Sack mit alten Münzen aus der ganzen Welt von meiner Großmutter bekommen. Habe bis jetzt nur die deutschen aussortiert und habe da gewisse Schätze entdeckt.

Ich hab derzeit vor mir eine 1-Pfennig Münze aus dem Jahre 1948, die laut einer hiesigen Internetseite ca. 50 € wert sein soll. Allerdings, und jetzt kommt mein Problem, weiß ich nicht, ob es genau die Prägung ist. Wie finde ich heraus, dass dies die Prägung J ist. Beschrieben wird sie auf der Seite als: 1 Pfennig 1948 J. Oder irre ich mich da komplett und das J bedeutet was ganz anderes.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und falls einer sogar die Münze möchte dann soll er einfach Bescheid sagen.

Viele Grüße
Pitfrog

rudi0911
01.10.13 - 17:28
Re: Alte Münzen aus Deutschland von 1905 bis 1994
Hallo pitfrog,

schau mal hier rein:

http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=2394281

Da siehst du einmal einen realistischen Preis dieser Münze. Allerdings wird die kaum Jemand kaufen, die sie in den meisten Sammlungen mehrfach vorhanden ist.

Die 1948er Pfennige gibt es wie Sand am Meer. Da deine Münze in einem Sack mit Kleingeld war, wird sie unter Garantie nicht prägefrisch bzw. stempelglanz sein Unberührte Münzen erzielen natürlich wesentlich höhere Preise als solche aus dem Umlauf.

Das "J" steht übrigens über der "1" zwischen den Ähren - es bedeutet, dass diese Münze in Hamburg geprägt wurde.

Safirum
01.10.13 - 17:59
Hallo,
Rudi hat schon alles dazu gesagt, Auflage dieser Münze 79,3 Mill.

Welfensammler
01.10.13 - 22:24
Wenn ein J draufsteht ist es J. Steht ein D drauf ist es kein J.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)