Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 2 Mark Max Planck / Silber-5er
[ Antworten ] [ Regeln ]
Ralf
2 Mark Max Planck / Silber-5er
Hallo,
eine Frage mal an die Experten. Warum wurde seinerzeit das 2 Markstück Max Planck so schnell aus dem Verkehr gezogen? 1971 noch in Millionenauflage geprägt, aber am 1.8.73 schon ungültig. Warum?
Und stimmt es, das es beim Silber-5er(Heiermann, wo es noch schneller ging)daran lag, daß mehrere LKW´s mit frisch geprägten Münzen gestohlen wurden und man so den Ganoven die Grundlage zum Geldmachen entziehen wollte?
Würde mich mal interessieren.

Welfensammler
03.10.13 - 11:35
Re: 2 Mark Max Planck / Silber-5er
Bei den 2 DM-Stücken wurde seinerzeit die Materialmischung geändert um sie automatenfähig zu machen.

Der Silber-5er wurde aus dem Verkehr gezogen, weil der Silberkurs dank der Hunt-Brüder explodierte und die Stücke mehr wert waren als drauf stand.

Ralf
03.10.13 - 16:25
Das mit dem Silberpreis war doch erst später, nämlich 1979. Damals wurde doch der Gedenk-5er "Otto Hahn" erst in Silber geprägt, vor der Ausgabe noch wieder eingeschmolzen und nochmal in Cu/Ni geprägt. Oder irre ich mich da?

rudi0911
03.10.13 - 18:20
der steigende Silberpreis begann bereits 1974.

Deshalb wurden die Riesenauflagen der Umlauf-5er (1975 alleine über 250 Millionen) nicht mehr in Silber geprägt.

Die Gedenk-5er wurden dann im Jahr 1979 auch nicht mehr in Silber geprägt, da da der Silberwert über dem nennwert lag. Die bereits geprägten in Silber wurden wieder eingeschmolzen.

Welfensammler
03.10.13 - 19:44
von Wikipedia

Ralf
03.10.13 - 20:04
Danke für die Antworten.
Also ist das mit den geklauten LKW´s voll Silber-Fünfer wohl doch eine moderne Legende?

Mick
03.10.13 - 20:24
Normal brauch man keine Sekunde die Räuberpistole kann ja so nicht stimmen den die Tinte ist bis zum heutigen Tage noch gültig!Von Otto Hahn wurden 5er aus Silber gestohlen - das heist wenn einer auftaucht stammt er aus einen Diebstahl!Ob es sich da um eine Menge handelt die einen LKW füllt und ob die Geschichte stimmt?

Welfensammler
03.10.13 - 21:03
Es gibt soviele urbane Legenden. Aber diese ist natürlich von den Haaren herbeigezogen.

In einen 40 Tonner passen rein rechnerisch etwa Silberfünfer im Wert von 500.000 DM. Dafür vernichtet man doch nicht die gesamte Auflage.

Verdammt, jetzt habe ich doch noch 2 Minuten meiner Zeit geopfert...

rudi0911
03.10.13 - 21:07
es gab einen Roman über den Diebstahl von einigen LKWs mit Fünfmarkstücken von jungen Leuten, die dann Geschäfte mit Automaten eröffnet haben, um die Mengen an "Kleingeld" zu erklären.

Das WAR ein ROMAN - ;-)

Welfensammler
03.10.13 - 22:31
Hahn in Silber halte ich mittlerweile auch für eine Legende. Solch ein Stück wäre doch längst mal auf einer internationalen Auktion aufgetaucht. Spätestens in Amerika schert sich doch kein Mensch um die Herkunft.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)