Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Stadtmauer
Sun Yat-Sen echt oder nicht?
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich eine Sun Yat-sen Münze ersteigert. Nun ist mir bei anderen Auktionen aufgefallen, dass sich diese Münzen von meiner bei einem Schriftzeichen unterscheiden - die anderen haben alle 3 Striche als zweites Schriftzeichen links vom Kopf gesehen (wie hier abgebildet), meine hat da nur einen. Und mein rumgoogeln hat auch ergeben, dass meine Münze anscheinend ein Unikat ist. Nun würde mich interessieren, ob die Münze echt ist oder in einer Steuer sparenden Hinterhofprägeanstalt das Tageslicht erblickt hat.
Gerne maile ich die Scans meiner Münze zu, vielleicht kann mir dann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

\"Stadtmauer\"


Helferlein
09.02.14 - 06:10
Re: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
Die verschiedenen Schriftzeichen könnte das Jahr sein schätze ich mal - hinzu kommt das es 2 Var. gibt vorliedendes Ex. und fliegende Vögel im Himmel über Schiff,was woll auch seltener ist!

Gruss,vergleiche MA.S. - China 1 Dollar

goldmuenzer
09.02.14 - 10:42
Re: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
Schon mal einen Magneten drangehalten? Da erübrigt sich oft eine weitere Recherche.

Stadtmauer
09.02.14 - 10:46
Re: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
Vielen Dank für die Antwort. Das vorliegende Exemplar hier hat die 3 Striche links oberhalb der Nase. Ich hab auch schon welche mit 2 Strichen gesehen. Aber nur mit einem Strich wie meine konnte ich bisher nicht finden. Die Dschunke sieht sehr ähnlich aus, man kann jedoch kleinere Unterschiede erkennen.

Stadtmauer
09.02.14 - 10:47
Re: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
Ja, ein Magnet hab ich hingehalten. Sie ist nicht magnetisch.

Helferlein
09.02.14 - 11:41
Re: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
Da musst Du wohl etwas Zeit investieren Var.2 gibt es auch mit einen Strich und wird beim Var.1 wohl auch geben wo es wohl auch welche mit drei Segel gibt.Laut Weltmünzenkatalog Schön gibt es einige Versuchsprägungen

Stadtmauer
09.02.14 - 15:02
Re: Sun Yat-Sen echt oder nicht?
@ Helferlein. Hab ich schon und werde es auch noch. Hilfreich sind hier auch einige Foren. Aber sei es, wie es will. Die Münze ist einfach schön. Mit Deinem Hinweis Weltmünzkatalog bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)