Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 1/2 Franken Schweiz
[ Antworten ] [ Regeln ]
Isabel
1/2 Franken Schweiz
Liebe Sammler guten Abend, vielleicht finde ich hier Hilfe? Der Jahrgang 1946 ist in der Münzen - Revue zweimal bewertet mit den Hinweis (ständig gleichmässig)was ist damit gemeint?
Vielen Dank,Lg. Isa.

olfy
19.07.14 - 23:04
Re: 1/2 Franken Schweiz
Das hat etwas mit der Ständigkeit der Münzbilder zu tun. Bei modernen Euromünzen ist die Vorderseite und Rückseite "gleichherum" geprägt. Soetwas nennt man "Deutsche Prägung" oder "Medaillenschlag" oder ähnliches. Bei Voreuromünzen z.B. aus Frankreich steht die Rückseite auf dem Kopf. Das ist eine Französische Prägung (...heißt es im Allgemeinen, nicht nur bei französischen Münzen). Die Schweizer haben auch vor - ich glaube 1968 - französische geprägt, danach deutsch. Der 1/2 Franken hat normalerweise franz. Schlag. Sie kommt auch auch gleichständig vor. Das ist damit gemeint. Man weiß nicht genau, ob es sich um eine Fehlprägung handelt (Stempeldfrehung 180°) oder ob diese Münzen versehentlich so geprägt wurden. Die gleichständige Münze ist wertvoll, die andere eher nicht.

viele Grüße

olfy

Ludwig_st
20.07.14 - 00:15
Re: 1/2 Franken Schweiz
Super Olfy, wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt...:-)

Isabel
20.07.14 - 05:33
Re: 1/2 Franken Schweiz
Guten Morgen an Alle, vielen Dank olfy für deine Mühe und verständliche Erklärung schliesse mich Ludwig an. Euch noch einen schönen Sonntag,Lg. Isa.

olfy
20.07.14 - 11:37
Re: 1/2 Franken Schweiz
gerne...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)