Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Brauche Euren Rat
[ Antworten ] [ Regeln ]
Silberlockenauge
Brauche Euren Rat
Kann mir jemand schreiben ob diese Münze gereinigt ist/wurde? Nur der Rand ist verfärbt(?) Die Vertiefungen der Randschrift sehen aus wie Kupfer. Bin echt am Rätseln.
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.




Münzenhandel Breiter
22.09.14 - 21:59
Re: Brauche Euren Rat
Die Münze ist mit Blitz fotografiert das ist für eine Beurteilung immer schlecht...sieht aber nach reinigung aus...die gläntzt mir zu stark.

Silberlockenauge
22.09.14 - 22:07
Re: Brauche Euren Rat
Kein Blitz, nur ne Zimmerlampe an der Decke.
Die Oberfläche, also der Glanz, ist wie bei den anderen Dreien die ich habe. Nur diese Verfärbung am Rand, noch dazu ziemlich gleichmäßig irritiert mich und die Vertiefungen der Randschrift sind heller, mehr Kupferfarben. Mal sehen ob ich da noch ein brauchbares Bild hinbekomme.

Münzenhandel Breiter
22.09.14 - 22:16
Re: Brauche Euren Rat
Aber nur bei Tageslicht - ohne Blitz - und gerade von oben.

Silberlockenauge
22.09.14 - 22:18
Re: Brauche Euren Rat
Hier mal von der Randschrift.




Silberlockenauge
22.09.14 - 22:20
Re: Brauche Euren Rat
Wo soll ich um diese Uhrzeit Tageslicht herbekommen? :-) Mal schnell mit der Concord nach USA fliegen geht nicht mehr. ;-)

Münzenhandel Breiter
22.09.14 - 22:22
Re: Brauche Euren Rat
Die Randschrift ist ok...bissl verkratz aber nichts von Bedeutung.

Helferlein
22.09.14 - 22:26
Re: Brauche Euren Rat
Zaponiert?

Silberlockenauge
22.09.14 - 22:32
Re: Brauche Euren Rat
Zaponiert? Ich habe keine beschichtete Münze, daher keine Ahnung wie das Aussieht und wie es sich anfühlt.

Münzenhandel Breiter
22.09.14 - 22:39
Re: Brauche Euren Rat
Zapponiert ist eine Lackschicht...normalerweise farblos und glänzend...ich habe die aber auch schon gelblich gesehen.

chippi
22.09.14 - 23:26
Re: Brauche Euren Rat
Kommt vor, hängt mit der Lagerung zusammen, z.B. im Münzrähmchen, da kann noch Luft an den Rand kommen und dort oxidieren.

G.C.

Ludwig_st
23.09.14 - 00:38
Re: Brauche Euren Rat
Ich denke mit einem Scanner sieht man die Details am besten. Allerdings keinen Rand und man sieht keinen Glanz. Finde ich für Händler die was kaufen würden, am besten und die kennen sich da aus. Das ist am ehrlichsten auch zum Beurteilen was man bekommt, wie ein Fingerabdruck. Dann Scanner zu gibt meist weißer Hintergrund, Offen dann schwarz. Mit Farbpapier auflegen kann man betonen.
Mit einem Foto ohne Gestell und kleiner Kammer mit Licht wird das nix. Sobald ein Schatten auftaucht spiegelt was anderes. Hab mal in der Biotechnik gearbeitet und Fotokammern benutzt. Also nur was für Profis
Die über ein entsprechendes Equipment verfügen. Mit Webcam und guter Software kann man experimentieren vor dem Ablichten. Hab sogar schon mit einer LED Lampe alle Richtungen ausgeleuchtet. Da ist alles möglich. Wenn ich was verkaufe, will ich aber nicht mit Tricks arbeiten und Schrott beschönigen. Möglichst real darstellen, wie es wirklich ist. So wie man es selbe in den Händen anschaut. Möglichst beste reale Darstellung. Denke das bewährt sich mit Bewertungen am Ende und ohne große Diskussionen.;-)

Ludwig_st
23.09.14 - 00:56
Re: Brauche Euren Rat
Nachtrag, mit Scanner sieht man auch jede polierte oder abgeriebene Stelle, jeden noch so kleinen Kratzer oder Fingerabdruck. Man hat ja hier 2 Möglichkeiten Foto oder Webcam und Scan. Für mich sehen die Bilder aus wie "Hauptmerkmale gereinigt" Der Rand ist oft schwieriger und da sieht man den Ursprünglichen Zustand. Was ich hier gelernt habe, würde die Münze überall gleich wie der Rand aussehen, schöne gewachsene Patina....

Reeser Münzhandel
23.09.14 - 05:53
Re: Brauche Euren Rat
Hallo Locke,
mach einfach mal ein vernünftiges Bild so wie dieses:

2420492

Dann kann man auch was erkennen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)