Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Tipps für Einsteiger ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
SilverSurfer
Tipps für Einsteiger ?
Hallo Zusammen,

ich habe meine Begeisterung für Münzen erst kürzlich entdeckt und wollte auf diesem Weg fragen welche Tipps Ihr \"alten Hasen\" einem jungen Sammler für den Start geben könnt.

Meine Großvater hat Vorarbeit geleistet und mir einige deutsche Münzen überlassen (Kaiserreich bis Deutsche Mark)
Diese Sammlung würde ich gerne ausbauen.
Ist es sinnvoll ganze Lots oder Sammlungen + Münzalben zu kaufen oder ist das Geldverschwendung ?

Was wäre ein sinnvoller Einstieg ?

Vielen Dank für eure Antworten

Goldfinger
09.12.14 - 14:07
Re: Tipps für Einsteiger ?
Beschränke dich auf ein überschaubares Sammlegebiet, z.B. Kaiserreich 1871 - 1918. (Schon das ist riesig.) Sei mit Käufen erst mal vorsichtig, am Anfang macht man viele Fehler.Und fange ja nicht an, Großvater Münzen zu putzen.

SilverSurfer
09.12.14 - 15:38
Re: Tipps für Einsteiger ?
Danke Goldfinger !

genau..bevor ich jetzt übermotiviert blödes Zeug kaufe( wollte mir am Anfang Kiloware Weltmünzen bestellen ) frag ich lieber hier mal nach.
Die Sammlung soll nämlich wenn ich Sie später mal weitervererbe am besten mehr Wert sein als ich reingesteckt habe ;-)


ich werde mich hier im Forum bei den Auktionen noch nach nem guten "Starterpaket" umschauen.

Kaiserzeit oder Weimarer republik find ich sehr interessant.. werd mir Lektüre dazu besorgen

Gruß

Jubert
09.12.14 - 15:43
Re: Tipps für Einsteiger ?
Viel Spass hier in den Auktionen. Dann wird es aber nix mit Wertsteigerung ;-)

SilverSurfer
09.12.14 - 16:39
Re: Tipps für Einsteiger ?
Wie ist das gemeint ? Ich dachte der Sammlerwert der Münzen steigt mit der Zeit ?

Safirum
10.12.14 - 09:45
Re: Tipps für Einsteiger ?
Guten Morgen, erstmal, siehe Goldfinger. Wertsteigerung ist schon so ein Thema. Wert = Materialwert + Sammleraufschlag. Der wichtigste Punkt ist aber, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es gibt viele Münzen mit einer geringen Auflage, erstmal ein gutes Zeichen, aber wenn diese
keiner haben möchte, nix Wertsteigerung(meist neue Münzenprägungen). Erstelle von dein Sammelgebiet eine Fehlliste und dann auf in den Kampf. Beachte aber immer den Erhaltungsgrad der Münzen. VZ für Kaiserreichmünzen sollte es schon sein, gilt nicht
für die Ausnahmemünzen, da ist SS schon ok. Alles andere ist sehr teuer. Bei Auktionen, sich immer ein Limit setzen, nicht auf Preistreiberei einlassen. Wenn dir eine Münze gefällt, Informationen einholen, vergleichen, etc.
Gruß Safirum

SilverSurfer
11.12.14 - 14:06
Re: Tipps für Einsteiger ?
Okay ich besorge mir dann erstmal einen deutschen Münzkatalog und schau was ich alles habe und was fehlt!

Also lieber teurere Münzen in guter Erhaltung kaufen als ein großes Lot mit Münzen in schön bis sehr schönem Zustand ?

Danke für eure Tipps

jungessen
11.12.14 - 17:27
Re: Tipps für Einsteiger ?
eine Münzzeitung reicht am Anfang.

Safirum
11.12.14 - 22:04
Re: Tipps für Einsteiger ?
Hallo, schauen kannst du zB. auch hier.
Preise sind nur Richtlinien.
http://sammler.com/muenzdatenbank/auswahl_laden_table.asp?sprache=deutsch

Goldfinger
12.12.14 - 13:52
Re: Tipps für Einsteiger ?
Nunja - Dauerbrenner: Warum sind die (meisten) Preise bei MA nicht attraktiver?

Rosenbaum
06.02.15 - 14:17
Re: Tipps für Einsteiger ?
Und fange am besten erst gar nicht damit an, Geld für Münzalben zu verschwenden. Plastikfolien sind auf Dauer so gut wie immer schädlich für Münzen (Weichmacher, Stabilisatoren etc). Kaufe dir einn Bebakasten, der ist zwar etwas teurer und nicht jedermanns Geschmack, aber da kannst du sicher sein, dass deine Münzen auch in einigen Jahrzehnten nicht angegriffen sind.

Beobachter
07.02.15 - 09:44
Re: Tipps für Einsteiger ?
Rosenbaum,es ist auch billiger mit den biherigen Käufern direkt zu verhandeln.Ist ja nur EINER!( 19iceman69 )Der Plattform würde zwar die Provision entgehen was nicht so in unseren Interesse ist,aber einem Neuling/Anfänger so Hilfe zu geben ist auch nicht das Wahre.

Goldfinger
08.02.15 - 19:23
Re: Tipps für Einsteiger ?
In Plastiktaschen (amorphe Thermoplste ohne Weichmacher)korrodieren die Münzen weniger. Die 4 cm großen Taschen, die für die meisten Münzen passen, lassen sich gut in alten DIA-Holz-Kästen, die heute niemand mehr braucht, unterbringen.

hannap
07.03.15 - 22:49
Re: Tipps für Einsteiger ?
Ich verwahre meine Münzen - manche seit ca. 20 Jahren - in handelsüblichen Münzrähmchen und in Münzalben. Bin damit sehr zufrieden.

Ein sinvoller Einstieg?

No sure formula exists :)Es gibt nun mal kein Patentrezept.

Ich habe 1991 mit 1 Reichsmark, Jäger Nr. 17, angefangen. Nach 16 oder 17 Jahren hatte ich sie alle, mindestens vorzüglich. (ausser, natürlich 1891 D und 1905 F - nicht zu kriegen oder unbezahlbar)
Zwischendurch habe ich andere Münzen gekauft und auch verkauft. Nicht hier... hier bin auch ein Neuling. Danach habe ich mich auf Lübeck, Hamburg und Bremen konzentriert. Hamburg und Bremen habe ich geschafft... Lübeck nicht ganz - schon aus finanziellen Gründen. :)

Mein Vorschlag: fange mit einem ganz schmalen Sammelgebiet an. Habe gerade meinen Jäger - Katalog aufgeschlagen. Seite 159. 2 Mark Sachsen,
Nr. 124. Kein schlechter Anfang... :)Wenn Du sie alle hast ist das Glücksgefühl stärker als der Rauch einer Zigarette nach dem Sex :)

jungessen
08.03.15 - 09:29
Re: Tipps für Einsteiger ?
so ist es

Silversurfer
08.04.15 - 19:25
Re: Tipps für Einsteiger ?
Danke für die vielen Tipps!
habe inzwischen schon eine kleine Sammlung aufgebaut und bewahre alle in Kapseln auf

Beste Grüße

hannap
09.04.15 - 16:54
Re: Tipps für Einsteiger ?
Bin einfach nur neugierig :)

Womit hast Du angefangen?

Gruß

Hanna

Rosenbaum
11.04.15 - 08:44
Re: Tipps für Einsteiger ?
Hallo anonymer Beobachter,
ich verstehe dein Problem nicht:
Ich habe dem Neuling nur den Rat gegeben, auf alle Folien (Münzrähmchen, Alben etc) zu verzichten, weil sich in den Jahren meist doch schädliche Einflüsse zeigen, die Patina wird instabil, Kupferverbindungen und Zinkmünzen werden angegriffen. Ich sammle selbst schon einige Jahre, und ich habe selbst Teile meiner Sammlung durch (angeblich weichmacherfreie) Alben (DM-Kursmünzsammlung aus dem Umlauf) bzw. Münzrähmchen (Euro-Umlaufmünzen) ruiniert. Da ich kein Zubehör anbiete, verstehe ich deine Unterstellung von Eigenwerbung nicht.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)