Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Preise für Münzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Doris Matrian
Preise für Münzen
Hallo,
ich habe eine Sammlung vererbt bekommen (5DM, 10DM z.T St. z.T in PP), sowie PP Silbermünzen aus USA;Canada und UDSSR.

Da sie doppelt sind möchte ich gerne Münzen verkaufen, weiß aber nicht wie ich die Preise herausfinden soll.

Gruß Doris

Goldfinger
01.01.15 - 17:33
Re: Preise für Münzen
Schau dir bei MA ähnliche Münzen von Händlern an und teile die Preise durch 3. Dann hast du einigermaßen realistische Werte.

jungessen
02.01.15 - 09:53
Re: Preise für Münzen
oder setze sie bei den 1 Euro Auktionen ein

hannap
03.01.15 - 17:59
Re: Preise für Münzen
Na ja... ich kann dem Kollegen Goldfinger nicht ganz zustimmen. Einfach durch 3 teilen geht nicht immer. Viele Münzen, die einen guten Erhaltungsgrand aufweisen, sind nur bei den Händlern zu bekommen. Und die verlangen natürlich einen hohen Preis dafür.

Goldfinger
04.01.15 - 18:14
Re: Preise für Münzen
Ich hätte auf Anhieb an 10 Medaillen Interesse, die hier angeboten werden. Bei den PN-Preisen warte ich aber lieber auf ebay-Angebote oder andere Auktionen.

Doris Matrian
05.01.15 - 12:37
Re: Preise für Münzen
wenn ich die Preise durch 3 teile, habe ich ja nicht man annähernd den Silberwert?? Das kann es doch auch nicht sein oder??

hannap
08.01.15 - 15:47
Re: Preise für Münzen
Selbstverständlich nicht. Und mit 1 € - Auktionen müssen Sie auch vorsichtig sein. Ich habe schon bei eBay 10 € - Gedenkmünzen gesehen, die für 8,50 € verkauft wurden, weil der Verkäufer sie ab 1 € eingestellt hat.

sammler
08.02.15 - 04:21
Re: Preise für Münzen
Erst mal muss der Erhaltungsgrad der Münzen herausgefunden werden. Dies braucht etwas Erfahrung. Erst danach kann man im Katalog oder im Netz eine Preisbestimmung angehen. Dazu kommen meistens noch andere Dinge, wie Jahreszahl oder Prägestätte. Die sich auf den Preis auswirken, also nur mal so auf die Schnelle ohne Abbildung kann man bei den meisten Münzen keinen klaren Preise festlegen.

Ludwig_st
08.02.15 - 14:33
Re: Preise für Münzen
Bei Modernen Münzen oder Medaillen, eine Hilfestellung ist immer den Materialwert zu wissen. Am besten den momentanen Börsenpreis für Edelmetalle bestimmen. Am besten finde ich http://www.silber.de/
Da den Rechner benutzen und beim Börsenkurs in Euro nehmen. Beim Berechnen auch auf Euro umstellen und den aktuellen Euro-Kurs eintragen. Mit dem Preis kann man ja mal anfangen. Runtergehen, wenn nichts weggeht kann man immer noch.
Ganz gut ist auch zu wissen ist was Händler für Edelmetalle sofort bezahlen würden. Z.B die Goldstube24.de oder http://www.scheideanstalt.de/ Der Preis liegt aber immer unter dem Börsenpreis, die wollen ja auch leben... Bei älteren und echten Sammlermünzen gibt es bei Sammler meistens höhere Preise. also den Sammleraufschlag. Entscheidend ist die Erhaltung und Nachfrage. Eine faire Ausgangsbasis zum anbieten ist da für mich mindestens der Börsenpreis..

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)