Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Leopold I. (1657 - 1705)
[ Antworten ] [ Regeln ]
rentner100
Leopold I. (1657 - 1705)
Liebe Sammlergemeinde,
ich hab noch ein Stück über das ich, wenn es möglich ist gerne mehr erfahren möchte: Es zeigt Leopold I. im Harnisch und Lorberkranz und auf der anderen Seite ei Wappen, das ich nicht kenne und die Jahreszahl 1683 und das Stück muss sich auf eine Sedevacante beziehen. Das Stück ist ca.27g schwer und hat einen Durchmesser von ca.44mm. Alles weitere siehe die Bilder.
Danke für jeden Hinweis.




muenz-auktionator
17.10.15 - 22:08
Re: Leopold I. (1657 - 1705)
Hallo,

1 Reichstaler Münster von 1683 auf die Sedisvakanz.
Ich halte die Echtheit des Stückes für fraglich, vielleicht liegt es auch an den Bildern.

http://www.acsearch.info/search.html?term=leopold+1683+m%C3%BCnster&category=1-2&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1&images=1&currency=usd&thesaurus=1&order=4&company=

Gruß
M-A

rentner100
17.10.15 - 23:58
Re: Leopold I. (1657 - 1705)
Hallo muenz-auktionator,

danke für Deine Feststellungen. Aufgrund Deiner Angaben habe ich nochmals genau mit den Angaben in den hingewiesenen Münzauktionen verglichen und keine Abweichungen die auf eine Fälschung hinweisen würden festgestellt. Das Gewicht liegt sowohl bei ca.26,94 Gramm und 27,40 Gramm und der Durchmesser der Münze stimmt auch.
Also ich geh dasvon aus, dass das Stück echt ist, auch wenn es vergleichsweise zu den Ausrufpreisen für mich ein Schäppchen war.
Übrigens habe ich jetzt das Stück aufgrund Deines Hinweises auch im MA Shop entdeckt mit folgender Beschreibung:
Münster-Bistum Taler
Erhaltung: Wappen im Feld der Rückseite leicht geglättet, sonst vorzüglich (mein Stück ist nicht geglättet!)
Katalognummer: Schulze 125 b, Davenport 5607, Zepernick 217.
Taler 1683, mit Namen Leopolds I. Stempel von Gottfried Storp. Schulze 125 b, Davenport 5607, Zepernick 217.
mit einem Verkaufspreis von Euro 1.450,00 -stolz!!
Beste Grüße und einen schönen Sonntag

rentner100
18.10.15 - 10:58
Re: Leopold I. (1657 - 1705)
Im Anhang: Details - Ausschnitte




muenz-auktionator
18.10.15 - 11:36
Re: Leopold I. (1657 - 1705)
Hallo,

wie schon geschrieben, die Fotos sind einfach zu schlecht um eine Beurteilung abgeben zu können.
Aufgrund von Erfahrung und den Details, die teilweise nicht stimming sind, höre ich bei so etwas auf mein Bauchgefühl und würde es nach diesen Fotos für falsch halten.
Den genannten Preis von 1450 Euro halte ich für unrealistisch...
Ich sehe es eher bei 1000-1100 Euro.

Die Auktionsendpreise können dafür ja bei acsearch eingesehen werden (Anmeldung und Nutzung ist kostenlos!).

Gruß
M-A

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)