Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: An alle MA - Shop - Händler
[ Antworten ] [ Regeln ]
Kunde
An alle MA - Shop - Händler
Sehr geehrte MA - Händler, stelle seid geraumer Zeit immer wieder fest das bei den Verkaufsangeboten,detaillierte Angaben über Durchmesser und Gewicht fehlen.Würde mich sehr freuen dies doch wieder aufzunehmen,mit freundlichen Grüßen an Alle MA - Händler. Danke!!

natürlich
03.04.17 - 23:27
Re: An alle MA - Shop - Händler
Das Gewicht un den den Durchmesser einer Münze kann jeder verkäufer in die Artikelbeschreibung schreiben. Dafür bedarf es keiner speziellen Funktion. Dafür bedarf es nur einen Funken Ehrlichkeit.

Obelix
05.04.17 - 00:48
Re: An alle MA - Shop - Händler
Hat seine vor und Nachteile. Viele renommierte Versandhändler schreiben ins Zerifikat seltener ein Gewicht rein, nur Durchmesser. Gilt meist bei bei neueren Medaillen oder Fantasieprägungen aus Silber oder minderwertigen Schmuck-Gold-Münzen. Schlecht für Erbeverkäufer. Bei echten Münzen kann man alles im Internet nachlesen..Wenn das Teil dann verblistert oder eingeschweist ist, steht man blöd da...ohne zu öffnen und zu wiegen. Leider. Ist dann nicht mehr Original zu...Die meisten Händler kennen aber die Teile, ist ja Ihr Job. Hatte auch schon Glück, bin kein Händler. Keiner hatte deswegen mitgeboten und hab, da ich das zufällig kannte, günstig unter Wert eingekauft. Mit der Zeit und Recherche weis mann wie abschätzen kann...

Frank Maurer
05.04.17 - 18:22
Re: An alle MA - Shop - Händler
Lieber Kunde,

eine Bitte von Ihnen ? Grundsätzlich würde ich gerne wissen wobei Ihnen die Angaben helfen würden. Die Bitte und gleichzeitig die Erfüllung meinerseits würde folgende Problematik mit sich bringen. Hätten Sie gerne das Soll oder das Ist Gewicht. Oder beides ? Den Soll Durchmesser oder den tatsächlichen Durchmesser ? Oder beides ? Warum nur Händler und nicht Privat Verkäufer ? Grundsätzlich ist jeder Anbieter verpflichtet nur echte Ware zu verkaufen. Auch private Verkäufer. Wenn diesen die Fachkenntnis fehlt haften diese auch dafür. Ich benutze eine geeichte Waage und digitalen Dicken bzw.Durchmesserprüfer. Sie auch ? Münzhändler sind nach deutschem Recht nicht verpflichtet eine geeichte Waage zu besitzen. Ein Goldankäufer schon. Wer stellt nun sicher das jeder Käufer und Verkäufer die gleichen Gerätschaften besitzt ? Nur dann würde das etwas bringen. Beim Durchmesser und der Dicke wird es dann richtig problematisch. Alte Schrötlinge sind nicht immer rund. Was herstellungsbedingt natürlich ist. Den Herstellern von Münzen werden in meinen Augen immer noch riesige Toleranzen erlaubt. Als nächstes kommt das Problem der Fälschungen. Es gibt diese mit identischem Gewicht und Durchmesser. Also muß die Dicke mit überprüft werden. Dann der Magnetismus. Ich habe eine Magnetwaage Sie auch ? Dann gibt es so gute Fälschungen das nur noch die Erfahrung und das Wissen zählt. Und da haben wir ja in Deutschland eine so gute Infrastruktur an erfahrenen Händlern das es daran nicht fehlt.

Fazit meinerseits: Wenn Sie eine Plattform schaffen um ein gleichberechtigtes Vergleichen zu ermöglichen werde ich alle Angaben nach Ihren Wünschen mitteilen. Denn nur das würde etwas bringen.

Liebe Grüsse Ihr Frank Maurer

Kunde
06.04.17 - 23:15
Re: An alle MA - Shop - Händler
@F.Maurer. Bei meinen Aufruf oder Bitte geht es mir nicht um Ehrlichkeit oder sonstigen,davon gehe ich aus das jeder renomierte Händler seine Ware nach besten Wissen und Gewissen anbietet.Vielmehr geht es mir bei den detalierten Angaben darum das man schon im Vorfeld eine Ahnung hat was ein erwartet zB.den Durchmesser oder wenn ich unterwegs bin und das Gewicht einer Münze brauche.Da war es immer hilfreich bei MA zuschauen und zu vergleichen,anderes Beispiel hatte vor kurzen eine Münze in der Hand und wusste nicht ob es sich dabei um 1/8 Taler oder 1/6 Taler handelt.Nachdem Gewichtsabgleich war ich dann schlauer 1/6 Taler,wie Sie sehen ist mein Aufruf absolut unspektakulär.Solange wie ich den MA-Shop nutze und das sind schon einige Jahre war es gang und gebe das man dort auch alle Angaben fand.

Frank Maurer
07.04.17 - 18:19
Re: An alle MA - Shop - Händler
Lieber Kunde,
ich habe ihr Problem verstanden. Da gibt es dann aber auch eine ganz einfache Lösung. Sie nehmen sich ihr Sammelgebiet ( Epoche, Zeit, Land) und nehmen das Gewicht entweder von dem kleinsten oder dem größten Nennwert als Beispiel. Ich empfehle von dem größten Nennwert das Gewicht zu nehmen. Gerade vor der Konvention gibt es große Abweichungen. (Tolleranz ca .4 Gramm).Dann teilen Sie das ganze durch das was Sie vorliegen haben und kommen auf den Thalerbruch. Wenn Sie sich das nicht merken können , einfach eine Liste machen. Das ganze klappt natürlich nur dann wenn Sie vorher ausschließen können dass die Münze echt ist. Ich finde übrigens die Angabe eines Gewichtes für Sinnlos. Ich sehe viele Münzen die stark abgegriffen sind und das Sollgewicht besitzen. Was erfahrungsgemäß nicht richtig sein kann. Also empfehle ich irgendwann wenn Sie mal Zeit haben ihren Lieblingshändler im Geschäft auf zu suchen und sich beraten zu lassen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Ihr Frank Maurer. Hinweis: Ich weiß natürlich das es Ausnahmen von den Ausnahmen gibt. Ich schreibe nur aus Hilfsbereitschaft und in aller Freundlichkeit.

Kunde
08.04.17 - 07:24
Re: An alle MA - Shop - Händler
@F.Maurer - Guten Morgen,vielen Dank für Ihre freundliche Anteilnahme und kurze sehr verständliche Erklärung.Ihnen und Allen noch ein schönes Wochenende!!

Wacker
13.04.17 - 18:04
Re: An alle MA - Shop - Händler
Ich erhoffe mir in Zukunft bessere Bilder , mir ist klar das Proof Münzen schwerer darzustellen sind, aber ich will die Münze auch sehen und nicht überspiegeltes.
Zumindest will ich alle Deteils einer Münze sehen , leider sehr selten der Fall.
Klar kann ich nachfragen, nur 2 x hab ich nachgefragt und schwups, kostet so ne Münze das Doppelte :-)

h.....
24.04.17 - 08:16
Re: An alle MA - Shop - Händler
Diverse Münzensammler sind auch sehr eigenartig.
Erwartungen hoch drei und penibel auf extrem pur.
Was erwartet Ihr?
Zig Bilder einer Münze von allen Perspektiven?
Das am besten von Münzen bis € 50,00
Umlaufmünzen wie frisch gepresst?
Bei diversen Münzensammlern kommt man auf den Verdacht.

Internet ist kein Ladenverkauf!
Warum besucht ihr nicht die Münzhändler, schaut euch die Münzen an und entscheidet dann?

Was mir wichtig im Münzdschungel ist, dass es sich in erster Linie um keine gefälschten Münzen handelt.
Dann steht doch immer ein fast aussagefähiger Erhalt, mit dem mir dann auch zwei bis drei Bilder genügen.
Gewicht und Durchmesser halte ich bei alten Münzen zum Recherchieren auf Echtheit jedoch auch für wichtig.
Was mich diverser Auktionen nervt: Händlername vor Beschreibung der Münze.
Erst Beschreibung dann Händlername wäre mir lieber.

Einen wunderschönen Wochenstart wünsche ich allen :-)

Insulaner
24.04.17 - 14:41
Re: An alle MA - Shop - Händler
Bein vielen Händler sind die Bilder bei Talern und Dukaten bearbeitet. Ein Vergleich mit den Bilden der Auktionshäuser ist daher ratsam.

Moin
30.04.17 - 19:36
Re: An alle MA - Shop - Händler
Trau kien Oss van vörn, kien Perd van achtern un kien Minsk üm die to!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)