Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Neuling ist überfordert
[ Antworten ] [ Regeln ]
Henry
Neuling ist überfordert
Hallo zusammen,
also eigendlich beschäftige ich mich ja mit Anlagesilber ala Mapel und Philis ,nur irgendwann stolpert man ja mal über schöne ältere Münzen und fragt sich warum man sich sowas nicht auch mal in die Sammlung steckt.
Nur so einfach scheint es ja nicht zu sein ,wenn man den Silberpreis vor Augen in den Auktionen blättert.
Ich würde mir schon ganz gern ein paar Kaiser und Könige in die Mappe legen ,hauptsächlich aus Deutschland und Österreich /Ungarn. Nur wie fang ich so eine Sammlung an?
Es sollte eigendlich nur Silber sein und das im bezahlbaren Maße (sonst steigt mir meine Regierung aufs Dach) :) Einen Taler habe ich ja hier schon mal ersteigert und einen preusischen Kaiser in der E-Bucht nur so richtig weiß ich nicht in was für Preisbereiche ich mich da begebe.
Gibt es irgendwelche "mussichhaben" Münzen die man nah am Silberspot bekommt oder geht es hier hauptsächlich um Numismatik wo ein Anfänger nur die Ohren anlegt?
Kann mich jemand an die Hand nehmen oder soll ich lieber bei meinen Anlagemünzen bleiben ?

Grüße vom Planlosen

Geizhals
17.12.18 - 09:26
Re: Neuling ist überfordert
Österreich Nachprägungen sind sehr günstig und machen optisch was her. Und die Garantie der Münze Österreich hat man auch! Aber in Deutschland kaufen in Österreich ist alles teurer!
VG

Mauricio
21.12.18 - 18:23
Re: Neuling ist überfordert
Für historische Silbermünzen gibt es zwei sehr gute Münzkataloge, die für einen Einsteiger sehr gut geeignet sind.

Jaegerkatalog für deutsche Münzen

Weltmunzenkatalog 19 Jahrhundert für internationale Münzen.

Silbermünzen im mittleren Erhaltungsbereich "sehr schön (ss)" und sehr häufig vorkommen, kann man auf dieser Plattform oftmals Nahe am Silberpreis ersteigern.

Bitte nicht geizig sein, denn es handelt sich um Münzen, die sehr oft über 100 Jahre alt sind und von Menschen vor dem Einschmelzen bewahrt wurden.

Der Verkäufer möchte auch gerne etwas verdienen, denn sonst könnte er die Silbermünzen auch ohne große Mühen bei einer Scheideanstalt abgeben.

Geiz macht nicht geil, wie so mancher glaubt, sondern macht auch viel kaputt.

Freundliche Sammlergrüße, Mauricio

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)