Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Silber(-münzen)
[ Antworten ] [ Regeln ]
Goldmensch
Silber(-münzen)
Hallo,

lohnt Silber als Anlage, um Gewinne zu machen oder ist die Spanne, in der der Kurs steigen wird, so gering, dass es nur über die Masse ginge?

Julian
06.06.19 - 14:32
Re: Silber(-münzen)
Hallo, meiner Meinung nach lohnt es sich noch immer, denn die Nachfrage um Silbermünzen zu kaufen steigt kontinuierlich, wenn man große Shops wie diesen hier mal anschaut: <url>https://www.muenzen-sieger.de/muenzen/silbermunzen.html</url> Das Interesse an solchen Shops ist noch immer sehr groß, demnach bin ich pro Silbermünzen.
LG




Engel
06.06.19 - 15:12
Re: Silber(-münzen)
Na ja, der angegebene Internetshop ist nicht das gelbe vom Ei, eher eine "Apotheke",
die neue Frankreich Silber-Münze "da Vinci" kostet dort 69 Euro, gibt es schon woanders für 44 Euro.

Also Goldmensch: Silber wird dem Höhenflug von Gold sicher noch folgen und ist nicht so kostenintensiv. Jetzt kaufen!!

Ludwig_st
21.06.19 - 23:47
Re: Silber(-münzen)
Für mich gehören die Anbieter zu den Raubrittern der Moderne. Da sind die Silberlinge hier um einiges günstiger. Wenn man mal welche überteuert gekauft oder als Nachlass bekommenhat, fallen einem fast die Augen raus und Zehennägel rollen sich auf.. Mein Kommentar im Klartext...

Silver
09.10.19 - 00:08
Re: Silber(-münzen)
Nur soviel Silber gibt es.

http://demonocracy.info/infographics/world/silver/silver.html

Retep2809
10.10.19 - 17:22
Re: Silber(-münzen)
Nach meiner Erfahrung muss der Silberpreis sich mindestens verdoppeln, damit man ohne Verlust aussteigen kann.
Ich habe eine zeitlang 1 Uz Anlagemünzen gesammelt, typischerweise aus Australien, Kanada, Mexiko,...
Folgende Rechnung:
Silber Uz steht bei 20 EUR
Einkauf: ca. 50% Aufschlag + 19% MWST macht ca 35 EUR je Münze
Verkauf: 20 EUR - Abschlag für Schmelzsilber macht ca. 17 EUR je Münze
Der Schmelzsilberpreis wird genommen, da die meisten Münzen nach kurzer Zeit korrodieren. Dies liegt am Produktionsprozess der Hersteller.

Helferlein
12.10.19 - 08:42
Re: Silber(-münzen)
@Retep
Da scheinen sie aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Es sieht eigentlich viel positiver aus.

Vorsicht
14.10.19 - 11:29
Re: Silber(-münzen)
19 % MwSt. auf Silber?
Warum nicht über MA zur Auktion angeboten?
Das war wohl mit VK Lemming Leergeld oder Lehrgeld? ;-)

Retep2809
14.10.19 - 16:57
Re: Silber(-münzen)
Meine Silber Uz Einkäufe waren Ende der 90-er Jahre. Der Preis je Uz lag bei ca. 8 EUR. MA gab es wohl schon, aber meine online Fähigkeiten waren doch recht beschränkte.
Vor 5 Jahren? lag der Silberpreis bei ca. 30 EUR je Uz. Die Gelegenheit habe ich genutzt. Der Gewinn nach 20 Jahren Investment war nicht berauschend. Würde ich zum heutigen Silberpreis verkaufen (16 EUR), wäre es wohl ein Nullsummenspiel.
Der Spread zwischen Kauf und Verkauf ist bei 1 Uz zu hoch, dazu kommt noch die MWST.
Eine wichtige und unterschätzte Wertminderung ist das Anlaufen der Münzen. Trotz trockener Lagerung laufen die Münzen an und werden unansehnlich (auch in Kapseln).
Aus meiner Sicht als Standardkäufer, der vielleicht 2000 EUR anlegen möchte, ist das Kaufen von 1Uz Silbermünzen als Kapitalanlage wenig attraktiv.

Vorsicht
14.10.19 - 18:28
Re: Silber(-münzen)
Wie kommt auf die Idee und Aussage das der Kauf von 1 Oz Silber Münzen uninteressant ist?
Erkläre bitte mal die MwSt.
Schau dir mal an, was z.B. 1 Oz China Panda Münzen kosten.
Klick hier mal den letzten Button "weitere" auf die Jahrgänge 1989-2008.
Uninteressant?
Die 1 Oz verkauft man auch hier zur Auktion nicht preiswerter (selbst wenn angelaufen)

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/china-panda/

Zum anderen wenn so teuer gekauft, warum preiswert verschenkt?

Obelix
Gestern - 00:31
Re: Silber(-münzen)
Seit 2014 ist Silber mit 19 Prozent besteuert. Unsere Silbermünzen sind aber differenzbesteuert und liegen damit bei einem ähnlichen Satz wie dem verminderten. Bei der Einfuhr aus dem Ausland wird eine Einfuhrumsatzsteuer von 7 Prozent fällig. Wenn Händler das Silber weiterverkaufen, müssen sie die 19 Prozent Mehrwertsteuer nicht auf den vollen Nettoverkaufspreis aufschlagen, sondern auf die Differenz, die sich aus Einkaufspreis und Bruttoverkaufspreis ergibt. Man spricht von der Differenzbesteuerung nach § 25a UtG

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)