Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 5 FRancs 1935 Frankreich
[ Antworten ] [ Regeln ]
rhwrpz
5 FRancs 1935 Frankreich
Hallo an die Münzsammler und -kenner.
Habe eine 5 Francs-Münze von 1935 in meinem
Sammesurium ausländischzer Münzen gefunden, über die ich widersprüchliche Angaben gefunden habe.
Auf einer Numisseite wird die Münze als Aluminiummünze mit einem Gewicht von 3,5 g ausgewiesen, auf anderer Seite wird sie als Nickelmünze mit 11,5 g ausgwiesen, auf e... wiurde sie als Silbermünze angeboten.
Meine Münze (Bilder hier https://c.web.de/@337864118000160560/T5_CJd8pRfitBtMUaROupQ) wiegt 12,15 g. Kann mir jemand sagen, ob es verschiedene MAterialausführungen dieser Münze gab und weshlab meine Münze, wenn sie denn aus Nickel ist, schwerer ist als sie sein sollte?

Everglide
Heute - 14:36
Re: 5 FRancs 1935 Frankreich
Hallo,
Material: Nickel
Gewicht: 12.00 g
Durchmesser: 31.00 mm
Auflage: 54.164.000
KM: 888
Kannst mich mal auf die "Alumünze" verweisen?
Weil, 5 Franc Alu 1935 glaub ich nicht so recht.
Ab 1938 Alu-Bronze, ab 1945 Alu

Viele Grüße

rhwrpz
13.04.19 - 20:12
Re: 5 FRancs 1935 Frankreich
Hallo und Danke für die Antwort.
Habe da die Jahreszahlen irgendwie durcheinander gebracht. In der Hauptsache habe ich hier nachgesehen: https://www.muenzen12.de/umlaufmuenzen-west-europa/frankreich_bis_1949.php
Wegen Alu habe ich nicht auf die Jahreszahl geschaut. Und wegen Silber: Da bezog sich der Text wohl nur auf die Erscheinungsfarbe der Münze.
Meine Anfrage ist somit hinfällig und kines weiteren Kommentares mehr wert. Am besten löschen? ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)