Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Morgan Dollar 1893 cc
[ Antworten ] [ Regeln ]
Stefan Pokorny
Morgan Dollar 1893 cc
Hallo ich habe einen Morgan Dollar entdeckt dieser sollte 26,74 Gramm wiegen.
Meiner wiegt 26.54 kann ich davon ausgehen das er echt ist wie sind die Gewichtstoleranzen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Vg

Ludwig_st
Heute - 20:36
Re: Morgan Dollar 1893 cc
Jede Waage hat eine kleine Abweichung, auch je nach Luftdruck. Genaue Waagen, wie sie in der Biotechnologie oder Apotheke mit 0,001% Abweichung geeicht sind, befinden sich in einer abgeschlossenen Kabine in einem Klimaraum mit bestimmter Luftfeuchte und gleichbleibendem Druck. Für Münzen mit einer Münzwaage mit 0,01 Gram Abweichung auf einem Tisch, der sollte eben stehen, 3 mal wiegen. Dabei die Waage jedesmal neu einschalten und schauen das sie bei 0,00 anfängt. Meist sieht man auch dass bei der Waage der Wert nach einer gewissen Zeit um ein paar zehntel ändert. Also Einschalten, Kurz die Luft anhalten, und nicht drauf atmen. Danach den Schnitt nehmen. Das ist dann für eine Münze sehr genau und sieht auch die Abweichung die die Waage darstellt. Ist oft erschreckend.. 0,2 Gramm weniger sind eigentlich je nach Zustand der Münze meiner Meinung nach normal. Hab ich schon öfters auch bei Präge frischen Silbermünzen festgestellt. Bis zu 0,4 Gramm unterhalb dieses Wertes ist zulässig. Bei Gold allerdings, z. B. 20 DM Kaiserreich darf die Gewichtsabweichung nur 4/100 Gramm, also 0,04 Gramm betragen. Ist es wesentlich mehr, kann man eine Fälschung vermuten...:-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)