Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 5 DM Münzen Gewichtabweichung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Sammlerin123
5 DM Münzen Gewichtabweichung
Hallo in die Runde, hätte eine Frage, habe mir jetzt die ersten vier 5 DM Münzen gekauft (Germanisches Museum, Schiller, Baden und Eichendorff) Alle 4 Münzen sollten je 11,2 Gramm wiegen - keine von meinen hat dieses Gewicht!
Sie wiegen 11,15 Gramm, 11,24 Gramm, 11,28 Gramm und 11,32 Gramm.
Die Münzen sind nicht magnetisch. Die Randschrift schaut gut aus, auch das Eichenlaub.
Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das ok, wenn das Gewicht etwas differiert?
Danke für Eure Hilfe

ludwig_st
29.12.21 - 00:45
Re: 5 DM Münzen Gewichtabweichung
Kommt auf die Waage an und Luftdruck drumherum.
Im Labor, eine gute Waage gekapselt, die in einer Box wiegt, geeicht ist wiegt immer etwas anders ob die Box auf ist oder zu. Im Labor zu 0,001 g genau und kostet über 1000 €
Wenn man da die Box aufmacht und hineinhaucht sind das 0,3-1 Gramm Unterschied.
Eine GUTE Münzwaage von 20-30€ hat eine Toleranz 0,5 Prozent., das ist bei 10 Gramm erheblich.
Dann 3 x wiegen in verschieden Räumen und den Durchschnitt nehmen.
Die Prägeanstalten haben für die Rohlinge auch eine Abweichung. Wenn die 1 % haben darf, Bei 11.2 g Durchmesser: 29 mm Material 625/1000 Silber ist das normal....
Wenn die Münzen nicht gerade von eBola sind,der Durchmesser und Dicke stimmen, denke ich normal

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)