Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 1. Weltkrieg Ersatzgeld
[ Antworten ] [ Regeln ]
Rolf
1. Weltkrieg Ersatzgeld
Hey liebe leute....
Ich habe folgendes angenehmes Problem...ich interessiere mich sehr für eine bestimmte Münze aus dem Ersatzgeld des 1. Weltkrieges.
Leider habe ich nun nach ewigem forschen im internet eigentlich mal was gefunden und doch irgendwie nicht. Bislang habe ich nämlich nur gesehen, das sie immer wieder auf angebotslisten in shops auftaucht, jedoch nur mit der angabe preis auf anfrage. Auf Anfragen habe ich bis lang noch nie was zurück erhalten.
Desweiteren habe ich darüber gelesen das diese münze noch nicht aufgetaucht wäre. Ja nun steh ich da quasi wie am anfang und weiss nichts...

Ich hoffe das mir hier eventuell jemand was über die Münze "5 pfennig 1922 A (Fe)" sagen kann und freu mich auf eure Antworten.

Frank
02.11.22 - 20:15
Re: 1. Weltkrieg Ersatzgeld
Hallo Rolf, bin im Besitz von E u. J 1922 in Stempelglanz aber die Münze A habe ich noch nirgends gesehen und das bei einer Auflage von 89.1 Mio. Laut Literatur wurde der Jahrgang 1922 nur noch teilweise ausgegeben dort steht auch das der Rand gekerbt ist was selten ist in der Regel ist der glatt. Meine 1922 J ist gekerbt sieht man aber nur wenn ich die schräg gegens Licht halte dann ist er schwach aber gut zu sehen. Mehr kann ich Dir dazu nicht schreiben Beste Grüße aus Hannover.

Rolf
05.11.22 - 12:32
Re: 1. Weltkrieg Ersatzgeld
Hallo Frank.

Danke erstmal für deine Antwort.

Das sind auch meine Infos die ich über diese Münze habe.

"Auftrag der Prägung wurde nie vollständig ausgeführt und Jahrgang 1922 nur noch zum Teil ausgegeben"

Jedoch meine ich auch mal einen kleinen Artikel irgendwo mal gefunden und gelesen zu haben, dass ganz wenige Stücke auch mit der Prägestätte A dabei waren. Da die Ronden aber aus Eisen (FE) bestanden,war es recht schwer diese zu bearbeiten bzw. zu prägen.
Ich bin nämlich fast sicher,dass ich 1922 A besitze. Allerdings habe ich das gleiche Problem was du schon sagtest bei deinem Rand das es nur schwer zu erkennen ist. Das Problem hab ich bei der Prägestätte es ist nur sehr schwer zu erkennen. Ich muss die Münze ebenfalls schräg ins Licht halten um das A zu erkennen. Mein Rand ist ebenfalls geriffelt was bei meiner Münze auch noch sehr gut zu erkennen ist.

Ich habe am Montag einen Termin beim Sachverständiger und mal schauen was er dazu sagt...

Rolf
05.11.22 - 12:33
Re: 1. Weltkrieg Ersatzgeld
einen schönen Gruß nach Hannover zurück;)

Frank
06.11.22 - 00:39
Re: 1. Weltkrieg Ersatzgeld
Hallo Rolf, die Ronden sind ja alle aus Eisen warum sollte A schwieriger zu prägen sein das glaube ich nicht. Das die schlecht ausgeprägt sind so sehen meine trotz Stempelglanz auch aus zum teil fehlen Buchstaben und Prägestätte E ist nur auf der linken Seite sehr schwach vorhanden. Vielleicht hast ja Glück und besitzt ein A, Beste Grüße.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)