Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Münzsammlung wie hier verwenden oder anbieten
[ Antworten ] [ Regeln ]
baunipfennig
Münzsammlung wie hier verwenden oder anbieten
Hallo und guten Abend,

ich bin hier auf diese Website gestoßen in der Hoffnung einige Tipps für meine kleine Münzsammlung incl. ein paar Banknoten zu erhalten.
Dabei bin ich absoluter Laie, habe erst durch eine App und Suchen einiges über Münzen und Banknoten erfahren (Alter, Prägestätte, Material usw.)
Aus einer Haushaltsauflösung/Nachlass habe ich eine kleine Cassette mit unsortiertem Sammelsurium von Münzen aus Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, (Ceska) und Banknoten aus den Niederlanden, Belgien, und der ehemaligen DDR vor der Abfalltonne bewahrt.

Es handelt sich um ca. 150 Münzen wobei der größte Teil von ca. 110 Münzen aus Deutschland stammt, und zwar der Zeit vor Einführung Euro - also 1, 2, 5, 10 50 Pfennig und 1, 5 und 10 Mark . Bei einigen Münzen geht das Alter bis 1949 zurück, unterschiedliche bis mehrfach vorhandene gleiche Datums und Prägestättenzeichen - auch unterschiedlich im Erhaltungszustand. Die 1, 5 und 10 Pfennige machen die größte Menge aus...Die internationalen verteilen sich, gehen aber teilweise auch bis in die 60-er Jahre zurück...

Am Sammeln bin ich nicht interessiert, sondern nur - wenn irgend möglich - das Ganze zu veräußern...

Gibt es hier Hinweise oder Tipps auf welche Weise ich den Wert der Münzen bzw. Banknoten ca. feststellen kann, um es mit einem vernünftigen Wert als Konvolut anzubieten, bzw. geht das überhaupt?
Ich habe zwar keine hohe Erwartungshaltung, nur weil es Altwährung ist (speziell bei DM) möchte aber auch nicht unter einem fairen Wert verkaufen, denn bei der einen oder anderen Münze könnte durchaus ein gewisser evtl. Such-Sammel- oder Seltenheitswert bzw. Bewertung möglich sein.

Danke für ein paar Antworten

goldstück
11.10.23 - 16:54
Re: Münzsammlung wie hier verwenden oder anbieten
Es ist wie bei den Briefmarkensammlern. Der Markt ist schon 'Tod'.

Bei den den Silberlingen 5 DM bis 1973 gibt es noch bestimmte gesuchte Jahrgänge-hier zählt die Erhaltung. Und natürlich der 1950 Bank deutscher Länder 50 Pfennig, Ansonsten eher Spezialgebiet mit aktuell wenigen Sammlern...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)