Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Münzsammlung wie hier verwenden oder anbieten
[ Antworten ] [ Regeln ]
baunipfennig
Münzsammlung wie hier verwenden oder anbieten
Hallo und guten Abend,

ich bin hier auf diese Website gestoßen in der Hoffnung einige Tipps für meine kleine Münzsammlung incl. ein paar Banknoten zu erhalten.
Dabei bin ich absoluter Laie, habe erst durch eine App und Suchen einiges über Münzen und Banknoten erfahren (Alter, Prägestätte, Material usw.)
Aus einer Haushaltsauflösung/Nachlass habe ich eine kleine Cassette mit unsortiertem Sammelsurium von Münzen aus Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, (Ceska) und Banknoten aus den Niederlanden, Belgien, und der ehemaligen DDR vor der Abfalltonne bewahrt.

Es handelt sich um ca. 150 Münzen wobei der größte Teil von ca. 110 Münzen aus Deutschland stammt, und zwar der Zeit vor Einführung Euro - also 1, 2, 5, 10 50 Pfennig und 1, 5 und 10 Mark . Bei einigen Münzen geht das Alter bis 1949 zurück, unterschiedliche bis mehrfach vorhandene gleiche Datums und Prägestättenzeichen - auch unterschiedlich im Erhaltungszustand. Die 1, 5 und 10 Pfennige machen die größte Menge aus...Die internationalen verteilen sich, gehen aber teilweise auch bis in die 60-er Jahre zurück...

Am Sammeln bin ich nicht interessiert, sondern nur - wenn irgend möglich - das Ganze zu veräußern...