Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzversand
[ Antworten ] [ Regeln ]
raesli
M?nzversand
Ich muß eine Münze (Wert 30 Euro) in die Schweiz schicken.
Wer hat die Erfahrung, welche postalische Versandart geeignet ist?

Felix - mhl2002
Heute - 18:51
Re: M?nzversand
Hallo Raesli, man kann es mit einem Einschreiben hinschicken. Schickt man es aber mit einem normalen gepolsterten Brief, gibt es genaousowenig Probleme. Sind meist ehrliche Leute, die Schweizer:-))))) Ich habe persönlich noch keine schlechte Erfahrungen mit dem Versand in die Schweiz oder Österreich gehabt. Gruß - Felix

Markus
Heute - 19:40
Zumindest innerhalb Deutschlands sind gültige Münzen nur als Paket versichert.
International gibt es noch den Wertbrief, kostet soviel wie ein Einschreiben plus 0,77 ? je 100 ? Versicherung.

raesli
Heute - 21:22
Danke für die zwei Hinweise, komme damit zum Ziel

Martin
19.02.03 - 16:42
Hallo,

Es gibt gar keine Wertbriefe mehr bei der Post!!:-)))

MFG

Markus
19.02.03 - 19:18
Natürlich, aber nur international, national nicht mehr.

raesli
20.02.03 - 10:35
War heute bei der Post und habe die Bestätigung bekommen, daß in die Schweiz auch Wertbriefe geschickt werden können. Allerdings sind einige Länder davon ausgenommen. Danke nochmals allen für die Hilfe.

Ursurs
20.02.03 - 11:16
Ja, America Canada usw. sind ausgenommen und Niederlande geht nur versiegelt.

rethorn.privat
20.02.03 - 22:11
bei 30 Euro in die Schweiz nimmst Du Einschreiben und machst einen grünen Zollzettel drauf mit Wertangabe höchstens 40CHF!!!
Ohne zollzettel kommt der Brief bei einschreiben. nicht an,weil der Empfänger ihn abholen und verzollen muß.
Brief ist bei verlsut versichert bis 25 Euro+Porto.Kulanz der Post geht weit darüber ,wenn ein postverschuden vorliegt! Bei mir waren es 48 Euro Ersatz.
Aber Grundregel.Auf dem Nachforschungsantrag steht immer:" Zierscheibe aus Bronze oder Silber-niemals münzen,denn da gibt es Probleme mit der Haftung,weil: Du MUSST auf dem Zollzettel draufschreiben: z.B 1Stück Bronze Münze-Zollwert 30 CHF,Warenprobe ankreuzen-
Wer erzählt,daß ein einschreiben ohne Zollzettel versebdet werden darf,der sagt die Unwahrheit!Unterschrift.Da der zoll viele briefe öffnet und kontrolliert,musst Du dei wahrheit draufschreiben.Aber beim nachforschungsauftrg immer etwas ähnliches schreiben,kein "Münze"

Antidote
20.02.03 - 22:31
habe schon mehrmals Münzen a u s CH bekommen - immer Einschreiben mit Zollerklärung "Talismann" und Karte "herzl. Glückwunsch" - nie Probleme, nie geöffnet, nie Verlust (ob das in die Gegenrichtung wohl auch funktioniert??)

Jumbo-01
21.02.03 - 11:43
Moin zusammen. @ Anmtidote.: Leider habe ich gegenteilige Erfahrungen machen müssen. Postsendungen aus der Schweiz waren geöffnet, kontrolliert und wieder vom Zoll zugeklebt worden. Also nicht auf gut Glück versenden, da ansonsten der Empfänger Ärger bekommen kann.
MFG
heinz

rethorn.privat
22.02.03 - 19:08
Es gibt doch Wertbriefe innerhalb der BRD.Die werden in jeder kleinen Postfiliale verkauft.Aber internationale Wertbriefe bekommt man nur in großen,echten Postämtern,also nicht in Postshops.Denn: ich habe heute einen langen Brief von der Post bekommen,mit der Aufforderung(Drohung!) ,Münzen in Zukunft nur noch per Wertbrief zu versenden.Obwohl: in der Post AGB drinsteht,daß man alles außer gültige Zahlungsmittel in c4 Umschlägen verschicken darf.Die von der Post wissen selbst nicht,was sie für AGB's haben...

rhwrpz
24.02.03 - 13:28
@rethorn-privat: Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst: In einigen Postämtern (den Großen) gibt es Wertbriefe national: Weertbrief ist eine spezielle Versendungsform und nicht irgendein spezieller Umschlag oder Kuvert oder so. Beim einliefern muß der Wertbrief als solcher deklariert werden, egal wie er äußerlich aussieht (solange er die erforderliochen Maße einhält). Und den Wertbrief gibt es eben nur ins Ausland und darf Münzen, Scheine Briefmarken bis max. 500 ? Nominalwert enthalten. Wobei der Edelmetallwert auch nicht höher als 500 ? sein darf. und diese Versendungsform macht jeder Postshop - viele kennen diese Versendungsform nur nicht, weil ja nicht jeden Tag Wertbriefe ins Ausland gehen.

1a
24.02.03 - 23:29
Wie ist es mit Israel?
Habe dort was gekauft (geringer Beitrag) und per Western Union ist es und wird es dtl. teurer.
Gibt es hier auch Wertbrief oder ähnliches zwecks geldsendung?

Danke, 1a

rethorn.privat
25.02.03 - 10:55
rhwrpz:
Ich habe gestern extar bei der post-ag angerugen:
In deutschland gibt es keine Wertbriefe mehr.
nur so ein Ding das heißt Expressendung.
Und International gibt es noch Wertbriefe bis zum Versicherungswert.Die kann man aber nur bei richtigen Postämtern bekommen.Und ist nicht in jedem Land versichert.
Bei Einschreiben sind Münzen nicht versichert.
Bei auslandsversand sind Münzen auch nicht per
Einschreiben versichert.
Bei Postpaket ins Ausland gibt es ab 1.3. keine versicherung bis 500 ? mehr.
Es gilt dann: pro KG Sendungsgewicht ein Ersatz von ca. 62 Euro.
Zitat"gilt nicht für wertvolle Sammlermünzen"
Schlaurer bin ich nicht geworden.
Ach so: Gültige Zahlungsmittel dürfen nicht per Einschreiben oder Postpaket befördert werden.
Nur per Postorder,wenn der andere ein Postkonto hat.
Gilt national und international.
Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.Höchstens nehme ich bald mein Gewehr!

rethorn.privat
25.02.03 - 10:58
Zusatz.Die Post verweist bei Geldübermittlung auf Western Union.Das ist schweineteuer.
Aber versucht mal Paypal.Das koste zwar auch ,aber viel weniger.
www.paypal.com

Markus
25.02.03 - 15:43
Ich habe mir gerade die neuen Preis runtergeladen.
@Kay du hast teilweise Recht.
Pakete ins Ausland per LUFTPOST sind nach wie vor bis 500 ? versichert, dafür aber auch min. 6,50 ? teurer (je nach Gewicht und Zone).
Für die "normale" Versandart LAND gibt es jetzt ein ganz seltsames System mit "Sonderziehungsrechten" (SZR), 1 SZR = 1,39487 ?
Jedes Paket ist grundsätzlich bis 40 SZR (ca. 55,80 ?) versichert.
Hinzu kommen 4,50 SZR (ca. 6,28 ?) pro Kilogramm.

Kein Wunder das da nicht mal die Postler selbst durchschauen !! :-((

Also wenn demnächst jemand einen Vatikan-PP Satz ins Ausland verkauft eine Palette Steine mit reinpacken um es zu versichern ! Oder gleich persönlich vorbei bringen, dürfte billiger sein...

rethorn.privat
26.02.03 - 11:17
markus,das istz echt seltsam mit den SZR.Also kein euro mehr?Ich habe gehört,es gibt bald kein Kilo und Grammm mehr. das heißt dann Keuro und Greuro :-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)