Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: [kein Thema]
[ Antworten ] [ Regeln ]
rethorn.privat
[kein Thema]
Es gibt doch Wertbriefe innerhalb der BRD.Die werden in jeder kleinen Postfiliale verkauft.Aber internationale Wertbriefe bekommt man nur in großen,echten Postämtern,also nicht in Postshops.Denn: ich habe heute einen langen Brief von der Post bekommen,mit der Aufforderung(Drohung!) ,Münzen in Zukunft nur noch per Wertbrief zu versenden.Obwohl: in der Post AGB drinsteht,daß man alles außer gültige Zahlungsmittel in c4 Umschlägen verschicken darf.Die von der Post wissen selbst nicht,was sie für AGB\'s haben...

Jumbo-01
22.02.03 - 20:14
Re: [kein Thema]
Hallo Kay.
Ärger Dich nicht über die Post.!! Ich glaube, daß 80 % der Postangestellten selbst nicht wissen, wie sich Gebühren zusammensetzen und was man darf oder nicht.
Versende ich z.B. eine Münze per Einwurfeinschreiben nach Holland, soll ich einmal die normale Gebühr von 1,60 Euro zahlen. Bei einem anderen Beamten gleich 2,05 Euro. Es ist für mich immer ein Pokerspiel, einem ausländischen Käufer die genauen Portokosten mitzuteilen.
Soll ich daher vorsichtshalber immer eine Preis-/Portoklasse höher angeben???
Nein, ich will die Sammler ja auch nicht besch.....:-))Gruß
Heinz

rhwrpz
23.02.03 - 10:56
Also ich kann die Aufregung nicht verstehen: Im den Serviceinformationen steht doch genau drin, wie sich das mit Brief und Wert und Geldversand verhält:
National - also innerhalb Deutschlands, gibt es keinen "Wertbrief". Wertgegenstände werden versichert innerdeutsch nur als Paket verschickt. Dabei gilt, daß der Nennwert der Münzen / Scheine 500 ? nicht übersteigen darf (gilt auch für Edelmetallwert, wenn die Münzen Edelmetall enthalten.) Der Sammlerwert darf 25000 ? nicht übersteigen. (Seite 55 der Serviceinformation vom 1.1.2003). International ist der Versand als Wertbrief möglich, Valorenklasser II (das ist gültiges Zahlungsmittel, Briefmarken, etc) nur bis max. 500 ?. NAch manchen Ländern ist eine Versiegelung erforderlich (wird von der Post durchgeführt). Porto setzt sich zusammen aus: Briefport (eindeutig), einschriebegebühr 2,05 e (eindeutig) und je angefangene 102,26 ? Wertangabe 0,77 ? (ebenfalls eindeutig). also kann es keine unterschiedlichen Tarife in verschiedenen Postämtern geben. Es empfiehlt sich, sich diese Serviceinformation (die es kostenlos gibt) bei der Post abzuholen und dem Serviceberater der Post ggf. vorzurechnen, was er verlangenen darf und ihm erklären, was er machen soll.

rhwrpz
23.02.03 - 10:57
Ach ja, diese Sache mit dem Wertbrief international steht in diesem Servicveheft auf Seite 75. Die Valorenklassen sind auf Seite 55 erklärt.

Antidote
23.02.03 - 11:38
Zu solchen Unternehmungen empfiehlt sich dann ein Besuch des Postamtes kurz vor Geschäftsschluß - besonders in Verbindung mit Geldabheben vom Postsparbuch. Schalterbeamter und Kunden hinter uns werden uns ewig dankbar sein :-))

rhwrpz
23.02.03 - 16:47
Hi Antidote: Jeder bekommt, was sein Unternehmen fordert. Und die Post hat es ja nicht anders gewollt - mit Ihren undurchsichtigen Tarifen und Sonderbehandlungen. Also nicht nur langwierige Handhabung und Beratung (teils sicherlich fehlerhaft), sondern auch verärgerte Kunden! ;-)

rethorn.privat
24.02.03 - 11:27
Also es ist schon richtig,daß inden postvorschriften alles geregelt ist.
Nur,die Postmitarbeiter wissen gar nicht mehr,was sie schreiben.
ich fasse mal kurz zusammen:
kein münzversand als Einschreiben oder postpaket,da keine Haftung durch Postversicherung.
dann Aussage ,man darf Münzen nur als wertbrief versenden.Den es aber anscheinend gar nicht mehr in Deustchland gibt?
Dann blättere ich mir die postvorschriften durch und she,daß nur gültige zahlungsmottel nicht als Einschreiben oder Paket versendet werden dürfen!
Was stimmt denn nun?
Denken sich einige Postmitarbeiter einfach etwas aus?
Dann wurde ich auf den Weltpostvertrag §25 hingewiesen.ich denk ich bin in Deutschland,wo die deutschen Postgvorschriften gelten?
ich werde jetzt mal stochern gehen.so geht das nicht.Dann könnte ja kein Münzhandel mehr seine Ware versichert versenden!

rethorn.privat
24.02.03 - 12:03
Ich habe bei der Post angerufen.Sie wissen es nicht,wie man Münzen versenden kann!
Innerhalb Deutschlands nur Paket und Einschreiben oder wertbrief,der heißt jetzt Expressbrief.
Münzen sind also erlaubt und dürfen nur bis zur versicherungssumme wert sein.
Ins Ausland nur per Postpaket!
Pakete ins ausland sind nichtv mehr bis 500 Euro versichert.
Sondern pro KG = 62 Euro Versicherungswert!
Aber es dürfen keine Wertvollen münzen drin sein,nur unwertvolle.Aber wertvoll beginnt bei z.B Mittelaltermünzen schon ab 1 Euro!
dann habe ich gesagt,daß es keinen Sinn habe,da er sich auch dauernd widerspricht,mich bedankt und aufgelegt!
Also weiter per einschreiben in und ausserhalb der BRD mit Trick!
Statt Münze schreibe Bronzescheibe-Kupfer-Silber-Goldscheibe in den nachforschungsantrag und auf die Zollerklärung.Ist nicht gelogen und wird ersetzt.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)