Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzen aus dem TV
[ Antworten ] [ Regeln ]
Michael H
M?nzen aus dem TV
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Bei RTL o.ä. Sendern, die das komische Homeshopping machen werden immer wieder Euro-Kurssätze, DM-Kurssätze o,ä, angeboten.

Wie sieht´s denn damit aus? Sind da gute Angebote dabei, oder ist das so eine Abzocke für Anfänger (wie ich), die von der Münzsammlung keine Ahnung haben.

Ich glaub es wurden mal 13 versch. Euro-Münzsätze für ungefähr 350 Euro (glaub ich) verkauft. Und dasselbe Set mit einem speziellen Satz aus Portugal für ca. 550 Euro. Es wurde auch eine versilberte 1 1/2 Euro Münze aus Frankreich angeboten (ich glaub 35 Euro).
Sind das gute Angebote mit hoher Wertsteigerung oder nur Bauernfängerei???

Noch ne kleine Frage. Wie siehts bei Angeboten aus, die Sonderprägungen verkaufen (die die immer im TV kommen)? Kann man da auf Wertzuwachs hoffen?

Ab welcher Auflage kann man ungefähr sagen, dass eine Münze selten ist/eine geringe Auflage hat??

Kennt ihr Internetseiten, in denen der Durchschnittswert solchen Sondermünzen, DM-/Euro-Kurssätzen.......... angegeben ist (und wie deren Wertsteigerung aussieht)??

DANKE für die Hilfe
MICHAEL

KlausA
20.03.03 - 04:49
Re: M?nzen aus dem TV
Vorsicht vor den sog. Angeboten im TV! Es werden dort Sachen suggeriert, welche nicht den aktuellen Marktverhältnissen entsprechen! Die Werbung mit den Auflagezahlen kann man getrost vergessen! Eine niedrige Auflage ist kein Garant für eine Wertsteigerung! Auch die Aussage, daß die Auflage bei den Münzstätten offiziell ausverkauft ist, ist mit Vorsicht zu genießen! Diese Aussage ist nur ein Indiz, daß der Handel sich reichlich eingedeckt hat!
Ein kleines Beispiel:
Die 200 Kronen Stücke der Tschechischen Republik in Silber und Polierter PLatte haben eine Auflage von 3.000 Stück! Aber steigen Sie im Wert? Leider nein! Da dieses eine wenig beachtetes Sammelgebiet ist, bleiben die Preise bei max. 30,00 ? per Stück stabil!
Im Moment werden die Euro-Münzen künstlich hochgepuscht! Man muss abwarten wie der Markt in den nächsten Jahren reagiert! Eine ähnliche Entwicklung gab es Anfang der 90'er Jahre mit den Gedenkmünzen der DDR. Erst stieg der Preis jeden Monat und zwei Jahre später fielen die Preise wieder auf ein moderates Preisniveau!

rethorn.privat
20.03.03 - 08:08
Hallo!
Ich sage einfach mal: Finger weg von den TV
-Angeboten.Wie hier im Forum schon öfter erwähnt,werden die Münzen zu einem Preis angeboten,der schon alle Wertsteigerungen enthält.Meistens bekommt man diese Münzen zum bezahlten Preis nicht wieder weg!

rhwrpz
20.03.03 - 08:29
Ausch gibt es immer wieder Werbebriefe (MDM, Bayr. Münzkontor, IMM, Göde u.s.w.), in denen finnische, portugiesische, luxemburgische u.a. Kursmünzsätze (nicht die offiziellen, sondern aus Rollen zusammengestellt) angeboten werden zum superpreis von 19,50 ? pro Satz, oder teilweise sogar für 10 ?. Man schaue einfach mal hier in die auktion für solche "Geldbeutelsätze", da bekommt man die teilweise für weniger als die Hälfte - oder auch - sorry -- bei ebay reinschauen, auch dort sind solche hohen Preise nicht zu erzielen.

Antidote
20.03.03 - 08:50
<Kennt ihr Internetseiten, in denen der <Durchschnittswert solchen Sondermünzen, DM-/Euro-<Kurssätzen.......... angegeben ist (und wie deren <Wertsteigerung aussieht)??

http://www.euromuenzeninfo.de/infos/marktpreise.htm

Markus
20.03.03 - 10:41
Wie sagt Reppa immer, "Profis schlagen hier sofort zu" ;-)
Da zähle ich mich dann lieber zu den Anfängern :-))

Jumbo-01
20.03.03 - 20:33
Hallo Markus. Nicht daß Dich jemand wörtlich nimmt.:-))
Für die Verar---ung der Sammler durch solche Sender/Sendungen sollte man Deine Äußerung öfter mal wörtlich nehmen!!:-))

Antidote
20.03.03 - 21:21
@Jumbo: frag doch mal den George W. - der weiß, wie man mit unliebsamen Zeitgenossen umgeht :-))

Jumbo-01
20.03.03 - 21:55
Ja, was der alte Bush nicht geschafft hat, will der Sohn vollenden!!! Reine Taktik, um von den Wirtschaftsproblemen in den USA abzulenken. Im Nachherein werden die schon bestehenden Probleme auf diesen Krieg geschoben.!! Durch die Kriegskosten sind die USA in der Regel"PLEITE"!!! Auf den USA-Münzen kommt dann nicht mehr der amerikanische Eagle, sondern es wird der Pleitegeier auf der Rückseite geprägt.:-))

Antidote
20.03.03 - 22:10
Na ja, einige Wirtschaftszweige für Verbrauchsgüter werden aber ungemein profitieren :-))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)