Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Doppelschilling mit Gegenstempel Pommern
[ Antworten ] [ Regeln ]
Silbertaler
Doppelschilling mit Gegenstempel Pommern
Ich besitze einen Doppelschilling mit Gegenstempel. Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich ihn einordnen soll und was er wert sein könnte. Daß er aus Pommern kommt, konnte ich schon in Erfahrung bringen. Aber niemand scheint hier oben einen Philippus zu kennen.

Folgende Umschriften kann ich sehr deutlich lesen:

NE.METUAS.REC??EA

P??LIPPUS.IV L.K.Z.SP

Die mit ?? gekennzeichneten Buchstaben sind durch den Gegenstempel nicht mehr lesbar. Dieser besteht im oberen Drittel aus einer Krone. Den unteren Teil kann ich nicht identifizieren.

Das Münzwappen ist ein Kreis den ein gleichmäßiges Kreuz teilt in dessen Vierteln jeweils ein Wappen geprägt ist.

Vielleicht kann mir diesmal jemand diese Münze bestimmen und eine Wertangabe machen.
Vielen Dank im Voraus.

Susi

raesli
25.04.03 - 18:12
Re: Doppelschilling mit Gegenstempel Pommern
Eine Nachfrage zum Herrscher. Ist es tatsächlich Philippus IV? Mir ist dieses nicht ganz nachvollziehbar.
Es gab einen Philippus II ,auch Philippus Julius.
Die Inschrift ist auch nicht als eine pommerische zu erkennen. Der Titel war ja ... dux Stetin Pom Cassu. et Van. Natürlich gab es auch noch weitere Abkürzungen.
Die angegebenen Buchstaben kann ich nicht einordnen.
Metuas könnte auch von Metus als Ehrfurcht dazu passen.
Da aber 1637 Pommern von Schweden annektiert wurde, und viele Münzen mit Gegenstempeln bekannt sind, ist diese Münze nach dem Wappen nach aus dieser Gegend.
Ein scan oder Foto hilft bestimmt weiter.

Jumbo-01
25.04.03 - 20:49
Hallo Susi.
Kannst Du evtl. das Prägejahr erkennen??
Von 1618-1620 wurde das 16 weggelassen und nur 18-20 geprägt.
Von 1592-1625 Philip Julius
von 1606 bis 1618 Philip II
1618-1620 Franz
1620-1637 Bogislaus XIV
.-----
Da Du einige Teile auf der Münze nicht erkennen kannst, wird diese vielleicht noch eine Erhaltung von -s- haben.
Doppelschilling von 1618 bis 1622 =in s = 30 US=$
von 1656 bis 1660 =25 US-$
von 1662 bis 1670 zwischen 15 und 60 US-$
je nach Jahrgang.
MFG
heinz

silbertaler
26.04.03 - 01:03
Lieber Heinz, lieber raesli,

jetzt wird mir einiges klar. Es muß ein Phillipus Julius sein. Das U wird ja als V geschrieben und deshalb habe ich fälschlicherweise immer Phillipus der 4. (IV) gelesen. Aber auf der Münze steht ja IVL also Julius. Irritierend war auch, daß der Gegenstempel genau in die Umlaufschrift gepreßt wurde, so daß Buchstaben fehlen. Auf alle Fälle ist die Umlaufschrift sehr plastisch lesbar, ich würde ein sehr schön vergeben. Desweiteren kann ich aber nirgends ein Prägejahr finden. Das steht doch bekanntlich immer auf 12 Uhr oder 12.30 Uhr oder im Bereich des Wappens? Damit könnte ich ausschließen, daß der Gegenstempel dies verbirgt. Der sitzt nämlich seitlich auf 12.50 Uhr.
Vielleicht dürfte meine Erläuterung schon die Aufklärung sein aber auf Antwort würde ich mich dennoch freuen. Bitte gebt mir noch einen Tip, wie ich hier auch einen Scan einfügen kann. Ein Scanservice wie man es beim Verkauf machen kann wäre hier sehr hilfreich.

Liebe Grüße Susi

Antidote
26.04.03 - 07:35
Scans können lediglich an die email verschickt werden, die sich hinter den blauen Nicks versteckt.

raesli
26.04.03 - 16:38
Guten Tag Susi, das Geheimnis der Münze ist somit geklärt.
Dieser Doppelschilling von Philipp Julius-1592-1625 hat die Wertangabe als DS auf Kartusche. Der Sinnspruch des Herrschers war Recte Faci Ne Metvas.
Außerdem müßte noch das Zeichen des Münzmeisters CR =
Caspar Rotermnund eingeprägt sein. Falls das Wappen 9-feldr. ist ,dürfte es eine Prägung für Pommern-Wolgast sein.
Der Preis liegt mit dem Gegenstempel für den Spezialsammler bei ca 60-80 Euro.

silbertaler
26.04.03 - 20:21
vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich werde diese Münze demnächst zum Kauf unter Mittelalter anbieten.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)