zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Muenzsaueberung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Zille.23
|
Muenzsaueberung |
Hallo Muenzfachleute, gehöre seit kurzem zu den Euro-
sammlern. Habe einige 1-5 Cent Stücke aus Griechenland
bekommen. Sehen aber fast alle so aus als hätte man sie aus dem A- gezogen. Habe sie laut meinem Muenzhaendler einen Tag in Seifenlauge eingeweicht,
war schon etwas besser. Anschliessend in Silux Kupfer
u. Nickel Muenzbad plus ca. 5-10 Sekunden getaucht.
Wurden wieder ein bisschen besser, aber sahen nicht mehr so richtig echt aus, zu hell und matt, nicht mehr glänzend. Wie kann ich Sie richtig aufarbeiten u. erhalten. Auch wenn Ihr diese Fragen schon X-Mal beantwortet habt wäre ich fuer Eure Tipps dankbar.
M.f.G. Zille.23
|
Markus 06.05.03 - 19:34
|
Re: Muenzsaueberung |
Da kannst du nichts mehr machen, die sind jetzt hinüber.
|
Felix - mhl2002 06.05.03 - 20:16
|
Hallo, der Markus hat meiner Ansicht nach nur teilweise Recht. Man könnte diese Münzen mit Soda (Natriumbikarbonat) abreiben - greift die Metalloberfläche nicht an, entfernt aber alles Schmutz - und anschließend zaponieren. Obwohl ich persönlich Zaponlack nicht verwende, ist es durchaus eine Möglichkeit - oder? Gruß - Felix
|
Zille.23 06.05.03 - 21:02
|
Danke fuer Eure Antworten, aber was kann ich in Zukunft
besser machen ?
|
rudi0911 06.05.03 - 22:16
|
nur mit "Pril" (keine werbung ist wirklich gut) und lauwarmen Wasser zwischen den Fingern leicht reiben, die Bäder zerstören die Patina und sind so für Münzsammler "wertlos", es ist ein Irrglaube, dass die Münze wie eine Speckseite glänzen muss, zumal wenn sie aus dem Umlauf kommt, bei den Euros, wie bei allen modernen Münzen, ist es natürlich so (wegen der Aktualität) dass hier eigentlich nur die bankfrischen von Wert sind, schließlich sind die aus dem Umlauf massenhaft vorhanden
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|