Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Unbekannter Gnubbel
[ Antworten ] [ Regeln ]
Dieter
Unbekannter Gnubbel
Habe mal wieder was gefunden, wer helfen kann und möchte ID: 32139916

Vorab schon mal Danke.

Ralf
Gestern - 12:49
Re: Unbekannter Gnubbel
Sieht eher aus wie ´n verrosteter Kronkorken

Dieter
Gestern - 14:20
Hab ich auch erst gedacht, aber so kleine Flaschen gibts doch gar nicht........ Wenns nicht platt wäre, nicht so klein und aus Blei hätt ich auf ein Geschoss getippt.

Jumbo-01
Gestern - 20:11
Hallo Dieter.
Es kann alles mögliche sein:
Sollten an den flachen Seiten evtl. 4 kleine Löcher sein, so könnte es eine alte Plombe sein.
Es kann auch ein altes Geschoss sein, da die Ränder aufgeplatzt sind. Es gibt/gab nicht nur Bleigeschosse sondern auch Messing, Kupfer, Stahl, Alu.
Es kann auch eine alte verwitterte Römermünze sein.
Also, suche Dir was aus:-))
Gruß
Heinz

rudi0911
Gestern - 23:12
Hi Dieter, also wenn ich mir das Ding so betrachte hat es verdammt viel Ähnlichkeit mit einigen römischen Fundmünzen, die ich habe, die alle noch nicht gesäubert sind. Lass dir mal von Kay Rethorn erklären wie man die reinigt, und du wirst danach dein blaues Wunder erleben ;-)) Vor Überraschungen bist du da nie sicher

Dieter
Heute - 09:59
Jumbo01: ähnliche Überlegungen hab ich auch angestellt, allerdings wenn man das Ding mit ner Lupe betrachtet kann man auf der einen Seite eine Person erkennen (nur nicht wen) und die Rückseite sieht aus als wenn dort jemand mit einem Stock oder sowas steht.
Rudi0911: Danke für den Tip mit Kai, werde dort mal anfragen

rethorn.privat
Heute - 16:09
keltischer Potin(Münze),falls hier gefunden,sonst ein Grieche-sieht aber aus wie Potin aus Norddeutschland.

Dieter
18.05.03 - 15:49
So, nun dümpelt er in Salzsäure - mal sehen was davon wird.

Jumbo-01
18.05.03 - 20:22
Hallo Dieter. Der Kay ist bestimmt vor Schock vom Hocker gefallen!!! Eine Kupfermünze in Salzsäure legen ist eine "Todsünde " unter Römer-Griechen-Sammler.:-))
Bei dem alten, sensibelen Kupfer wird wohl kaum noch was übrig bleiben!!
Ein Vorteil hat es: Du weißt jetzt was mit Kupfermünzen in Salzsäure passiert:-))
Gruß
Heinz

Dieter
19.05.03 - 13:08
Also heute morgen war er noch komplett, glänzt jetzt etwas mehr. Lass ihn noch bis morgen früh drin. Mal sehn was das wird.

wernerhartmann
19.05.03 - 16:37
Hallo Dieter,

Salzsäure hat Deinen "Gnubbel" noch nicht zerfressen? Entweder liegt er nicht in HCl oder er beteht aus Gold!

Viele Grüße
Werner

Dieter
19.05.03 - 17:03
Also ich hab Salzsäure genommen die wir auch beim Fugen benutzen ( zum säuern wird die 1 : 10 verdünnt )
ich hab eben noch mal nachgesehen, er glänzt so in Richtung Messing. Wenns Gold ist bin ich auch nicht böse. Also bis morgen früg kriegt er noch und dann schaun wir mal. Melde mich dann hier mit dem Erfolg - oder Flop. Gruß Dieter

rudi0911
19.05.03 - 17:52
Dieter, herzlichen Glückwunsch, bist du jetzt unter die Goldgräber gegangen????;-))

Dieter
22.05.03 - 15:26
An alle die mir helfen können oder möchten. Habe den "Gnubbel jetzt mal gescannt mit 900 dpi (hat jeweils 29 kb daher 2 mal eingestellt, Seite 1 = ID: 3500832 + Seite 2 = ID: 38502960 ). Ist zwar bedeutend besser, d.h. sauberer, aber ich kann mir immer noch nichts drunter vorstellen. Gruß Dieter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)