Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gewichtstoleranz bei KR-Silberm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
deicke
Gewichtstoleranz bei KR-Silberm?nzen
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Vor einiger Zeit ist mir ein silbernes 5 RM Stück von Preußen (J. 97) zwischen die Finger gekommen, das mir auffiel. Die Münze war ca. 0,2 g zu leicht gegenüber dem Rauhgewicht, war aber nach Auskunft eines Juweliers aus Silber, also vom Metall her echt. Kopf- und Adlerseite glänzten wie bei Stempelglanz, die Münze wirkte aber nicht wie nachträglich poliert. Der Münzgrund hatte aber eine merkwürdige Struktur, die ich nur schwer beschreiben kann: Wenn man frischen Teig ausrollt, auf diesen eine Folie legt, mit der Rolle darüber geht und die Folie wieder abzieht, dann ist die Oberfläche des Teiges zwar glatt, hat aber eine etwas wellige Struktur. So ähnlich sah der Münzgrund aus. Des weiteren schien die Randinschrift (Wilhelm Deutscher Kaiser...)auf beiden Seiten etwas höher zu liegen, so als ob der Münzgrund etwas gefräst worden wäre. Der Münzrand war scharfkantig, wie bei einer echten Münze. Ein Münzhändler, dem ich sie zeigte, hielt sie auch für echt, konnte sich aber die Gewichtsdifferenz auch nicht erklären.
Ist jemandem so etwas schon mal vorgekommen? Oder kann mir jemand erklären, was mit dieser Münze passiert ist?

Jumbo-01
17.05.03 - 17:00
Re: Gewichtstoleranz bei KR-Silberm?nzen
Hallo.
Um was genaues sagen zu können, muß man die Münze in der Hand haben.
2/10 Gramm Gewichtstoleranz ist schon eine Menge.
Solche Toleranzen kommen nur bei abgenutzten Münzen der Größe eines 3 oder 5 Mark-Stückes vor, die sehr lange im Umlauf waren.
Bei einem welligen Untergrund der Münze würde ich vorsichtig sein!! Dieses weißt meistens auf eine Fälschung hin.
Der extreme Glanz der Münze kann vom s.g. Sticheln kommen.Dabei wird die gesammte Oberfläche der Münze Millimeter für Millimeter mit einem kleinen Beitel abgeschabt und somit die Oberfläche geglättet und Kratzer entfernt. Es entsteht ein Glanz wie bei einer prägefrischen Münze.
Die Gewichtstolerenz kann also von vorgenannter Bearbeitung stammen.
MFG
Heinz

deicke
17.05.03 - 18:36
Re: Gewichtstoleranz bei KR-Silberm?nzen
Danke für die Antwort.
Ich habe damals die Münze dem Verkäufer zurück gegeben, insofern ist das mit in der Hand haben etwas schwierig. Auch ein Foto, das ich mir gemacht hatte, ist inzwischen gelöscht. Mich interessiert nur, ob es tatsächlich Instrumente gibt, mit denen man eine Münze derart bearbeiten kann und ob so etwas gemacht wird.
Detlef

Jumbo-01
17.05.03 - 18:40
Re: Gewichtstoleranz bei KR-Silberm?nzen
Hallo.
Ich besitze auch eine Baden 5 Mark-Münze seit vielen Jahren. Diese hatte ich auch wegen ihres tollen Glanzes für meine Sammlung auf einer Börse gekauft.
Erst Zuhause mit einer sehr scharfen Lupe konnte ich die Bearbeitungsspuren feststellen. Die Münze war gestichelt.!!Leider für einen Umtausch/Reklamation zu spät.!!!Also, beim Kauf immer eine gute Lupe mitnehmen!!!
MFG
heinz

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)