Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland
[ Antworten ] [ Regeln ]
jonny
Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland
Hallo Leute,

Wer kann mir die genauen Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland geben!

Dankeschön schon mal in Voraus, für eure Beiträge!

Gruss,
jonny

Antidote
18.05.03 - 08:28
Re: Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland
Welcher Jahrgang????

http://www.larsfinster.de/euro/auflagen.htm = hier gibt's eigentlich immer sehr schnell und zuverlässig die Daten. 2003 ist noch nicht dabei.

Ingo
18.05.03 - 11:16
1 Cent 1999 siehe 2001
1 Cent 2000 siehe 2001
1 Cent 2001 288 Millionen (mit 1999 und 2000)
1 Cent 2002 nicht bekannt
2 Cent 1999 siehe 2001
2 Cent 2000 siehe 2001
2 Cent 2001 662 Millionen (mit 1999 und 2000)
2 Cent 2002 nicht bekannt

Ohne Gewähr ;)
http://www.sammler.com/mz/euro_auflagen.htm#Finnland

Markus
18.05.03 - 11:52
Es gibt nach wie vor keine den einzelnen Jahrgängen zuordnungsbare Auflagezahlen.
Die Bank of Finland hat lediglich bestätigt das bis Ende 2002 6.242 Mio. 1 Centstücke sowie 6.211 Mio. 2 Centstücke ausgegeben wurden.

Die hier immer wieder gern zitieren PLANzahlen von mehreren hundert Millionen sind völliger Blödsinn.

Markus
18.05.03 - 11:54
Es muss natürlich 6,... Mio. heissen, nicht das noch jemand auf die Idee kommt es gäbe über 6 Milliarden davon !

rhwrpz
18.05.03 - 18:10
also im Grunde kein Grund, für diese 1 und 2 ct. Münzen horrende Preise zu fordern, oder sehe ich das falsch?
GRuß
Reiner

likithos
18.05.03 - 18:33
richtig :-)

Aber die z.T. hohen Preise werden nicht nur gefordert, sondern auch gezahlt.
Und solange in den verschiedensten Annoncen "seriöser" Händler durch die Aussage über das Nicht-im-Umlauf-sein der kleinsten finnischen Nominale deren Seltenheit weiterhin suggeriert wird, bleibt das wohl so.

Das ist sozusagen Erzeugung einer Volksmeinung durch erfolgreiches Marketing ...

Gruß Andreas

rhwrpz
20.05.03 - 19:26
DAs Erzeugung einer -objektiv falschen - subjektiven Volksmeinung (oder auch Käufermeinung) zur Erziehlung eines das eigene Portemonnai bereichernden Umsatzes erfüllt aber bei genauerer Prüfung den Tatbestand des Betruges - oder sehen das die Rechtskundigen in diesem Forum anders?

Markus
20.05.03 - 19:31
So rechtskundig bin ich nicht.... aber die hohen Preise werden schon lange nicht mehr bezahlt.
Ich kann mich noch erinnern als für ein Pärchen der angeblich so seltenen 1 und 2 Centrollen bis zu 100 ? gezahlt wurden. Heute liegen sie um 10 ?.

rudi0911
20.05.03 - 19:32
Reiner, ich bin zwar kein Rechtskundiger, doch halte ich das Anpreisen dieser Waren mit nachweislich falschen Aussagen (wo kommen eigentlich die ganzen Rollen her, die die Spekulanten jetzt in Massen anbieten??) für Betrug!! Der Markt reagiert schon, kann man deutlich am Preiseinbruch des Starterkits sehen. z.Zt ist es kaum noch zu den geforderten Preisen zu verkaufen. Gruß Rudi

Antidote
20.05.03 - 21:06
@rhwrpz schrieb: "Das Erzeugung einer - objektiv falschen - subjektiven Volksmeinung zur Erziehlung eines das eigene Portemonnai bereichernden Umsatzes erfüllt aber bei genauerer Prüfung den Tatbestand des Betruges .....".

Na dann könnten wir sie doch damit packen, unsere honorige Politikerkaste ;-) (sorry wg. des Exkurses)

Jura01
20.05.03 - 22:02
Hallo, bin heute leider etwas spät dran,werde euch morgen zum Thema Betrug usw.meinen juristischen Kommentar geben. Versprochen. Lutz

Jura01
21.05.03 - 17:50
So da bin ich wieder, wie versprochen.
Betrug ist nach § 263 StGB;
(1)Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit.......
Soweit zum Text.Ins deutsche übersetzt,
der Betrüger beabsichtigt, durch eine Täuschungshandlung,die in einem Tun oder Unterlassen bestehen kann, bei einem anderen einen Irrtum zu erregen, infolge dessen dieser eine Vermögensverfügung trifft, durch die er einen Vermögensschaden erleidet,der Täter aber einen Vermögensvorteil erlangt.
Betrug ist ein Antragsdeligt, d.h. er wird nicht
generell verfolgt sondern nur auf Anzeige des Geschädigten. Die Grenze beträgt dabei 50 ?.
Darüber hinaus erfolgt Anzeige seitens der zuständigen Behörden.
In dem Beispiel Euromünzen ist der Betrug schwer nachzuweisen, da ein gültiger Vertrag ( gegenseitige Willenserklärung ) geschlossen wurde und der vermeintlich Geschädigte den Gegenwert ja erhalten hat.
Sicherlich wäre es vom Prinzip her möglich in bestimmten Einzelfällen eine Anzeige bzw. Klage einzureichen, ich befürchte aber, das in genanntem Fall die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist.
Hier wird sicherlich dann so argumentiert, das der Geschädigte ja die Möglichkeit hatte , sich vor Abschluß des Vertrages von der Richtigkeit des Setenheitswertes des Kaufobjektes anderweitig zu erkundigen.
Nun soll es dazu genug sein. Ich hoffe, damit geholfen zu haben.Rückfragen per Mail.Tschüß Lutz

Urs
21.05.03 - 18:29
Euros Finnland 1+2 cent:
Die Auflage wurde sehr stark erhöht. Die Zahl von 6 Mio = 120.000 Rollen stimmt in keinem Fall.

Die Auflage dürfte im Moment bei etwa dem 10-Fachen liegen.
Deshalb sind die Münzen jetzt billiger als einige andere Länder.
Man bekommt 1+2 cent Finnland ja schon zu 1.5 Euro incl. Porto

Urs

Markus
21.05.03 - 19:05
Hallo,
der Stand mit den 6,xxx Mio. ausgegebenen 1+2 Centmünzen ist vom 31.10.2002.

Neuere Daten habe ich leider nicht, die Bank of Finland hat diese Informationen scheinbar von ihrer Website genommen :-(( Davor wurden sie alle 2 Monate aktualisiert.

rudi0911
22.05.03 - 00:15
Ja Markus, in ein zwei Jahren werden wir dann erfahren, dass der Exportartikel Nummer 1 der Jahre 2002 und 2003 die finnischen 1 und 2 Cent-Münzen waren, die ja nicht für den finnischen Markt geprägt wurden, sondern zur Aufstockung der europäischen Gesamtzahlen ;-))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)