zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland |
jonny
|
Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland |
Hallo Leute,
Wer kann mir die genauen Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland geben!
Dankeschön schon mal in Voraus, für eure Beiträge!
Gruss,
jonny
|
Antidote
|
Re: Auflagenzahlen von 1 und 2 Cent Finnland |
Welcher Jahrgang????
http://www.larsfinster.de/euro/auflagen.htm = hier gibt's eigentlich immer sehr schnell und zuverlässig die Daten. 2003 ist noch nicht dabei.
|
Ingo
|
1 Cent 1999 siehe 2001
1 Cent 2000 siehe 2001
1 Cent 2001 288 Millionen (mit 1999 und 2000)
1 Cent 2002 nicht bekannt
2 Cent 1999 siehe 2001
2 Cent 2000 siehe 2001
2 Cent 2001 662 Millionen (mit 1999 und 2000)
2 Cent 2002 nicht bekannt
Ohne Gewähr ;)
http://www.sammler.com/mz/euro_auflagen.htm#Finnland
|
Markus
|
Es gibt nach wie vor keine den einzelnen Jahrgängen zuordnungsbare Auflagezahlen.
Die Bank of Finland hat lediglich bestätigt das bis Ende 2002 6.242 Mio. 1 Centstücke sowie 6.211 Mio. 2 Centstücke ausgegeben wurden.
Die hier immer wieder gern zitieren PLANzahlen von mehreren hundert Millionen sind völliger Blödsinn.
|
Markus
|
Es muss natürlich 6,... Mio. heissen, nicht das noch jemand auf die Idee kommt es gäbe über 6 Milliarden davon !
|
rhwrpz
|
also im Grunde kein Grund, für diese 1 und 2 ct. Münzen horrende Preise zu fordern, oder sehe ich das falsch?
GRuß
Reiner
|
likithos
|
richtig :-)
Aber die z.T. hohen Preise werden nicht nur gefordert, sondern auch gezahlt.
Und solange in den verschiedensten Annoncen "seriöser" Händler durch die Aussage über das Nicht-im-Umlauf-sein der kleinsten finnischen Nominale deren Seltenheit weiterhin suggeriert wird, bleibt das wohl so.
Das ist sozusagen Erzeugung einer Volksmeinung durch erfolgreiches Marketing ...
Gruß Andreas
|
Markus
|
So rechtskundig bin ich nicht.... aber die hohen Preise werden schon lange nicht mehr bezahlt.
Ich kann mich noch erinnern als für ein Pärchen der angeblich so seltenen 1 und 2 Centrollen bis zu 100 ? gezahlt wurden. Heute liegen sie um 10 ?.
|
Urs
|
Euros Finnland 1+2 cent:
Die Auflage wurde sehr stark erhöht. Die Zahl von 6 Mio = 120.000 Rollen stimmt in keinem Fall.
Die Auflage dürfte im Moment bei etwa dem 10-Fachen liegen.
Deshalb sind die Münzen jetzt billiger als einige andere Länder.
Man bekommt 1+2 cent Finnland ja schon zu 1.5 Euro incl. Porto
Urs
|
Markus
|
Hallo,
der Stand mit den 6,xxx Mio. ausgegebenen 1+2 Centmünzen ist vom 31.10.2002.
Neuere Daten habe ich leider nicht, die Bank of Finland hat diese Informationen scheinbar von ihrer Website genommen :-(( Davor wurden sie alle 2 Monate aktualisiert.
|
rudi0911
|
Ja Markus, in ein zwei Jahren werden wir dann erfahren, dass der Exportartikel Nummer 1 der Jahre 2002 und 2003 die finnischen 1 und 2 Cent-Münzen waren, die ja nicht für den finnischen Markt geprägt wurden, sondern zur Aufstockung der europäischen Gesamtzahlen ;-))
|
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|