Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Verpackung der ersten Gedenk 5-er PP
[ Antworten ] [ Regeln ]
uebermut
Verpackung der ersten Gedenk 5-er PP
Hallo, wer weiß, ob überhaupt und wenn wie die ersten 5 DM Gedenkmünzen PP verpackt waren/verschickt wurden (ich habe inzwischen drei unterschiedliche Versionen gefunden)? Sind die auch schon in der weichmacherhaltigen Folie versandt worden?

Bethelgeuze
11.06.03 - 15:11
Re: Verpackung der ersten Gedenk 5-er PP
Hallo,
richtig ist, daß von J.388 (Germ.Museum) bis J.409 (Reichsgründung) die PP Münzen in einer Hülle aus Weichmacherplastik geliefert wurden.
Ab J.410 (Dürer) in der bekannten Noppenfolie oder auch lose.
Die ersten 14 Münzen unbedingt aus den Hüllen nehmen und verkapseln!
m.f.G.
Walter

plavix
11.06.03 - 15:17
Hallo Walter,

warum eigentlich unbedingt verkapseln?

Gruß, plavix

Markus
11.06.03 - 15:35
Weil der in den Hüllen enthaltene Weichmacher die Münzen angreift und langsam zerfrisst.

Bethelgeuze
11.06.03 - 18:53
hallo,
Markus hat Recht, die empfindliche Oberfläche der PP Münzen wird angegriffen.
Du kannst sie natürlich auch ohne Kapsel aufbewahren,
aber wer macht so etwas?
Die Münzkapsel ist optimal, das Münzrähmchen empfehlenswert
m.f.G.
Walter

Lawrence*42
12.06.03 - 12:34
Bethelgeuze : Würde mich interessieren ob Du Dein Wissen von offizieller Seite hast. Soweit ich informiert bin, wurden die ersten vier 5 Mark Gedenkmünzen in der Qualität 'Spiegelglanz' (im Volksgebrauch 'PP' genannt) (also ab German. Museum) in Seidenpapier gewickelt und ausgeliefert. In 1950er Jahre hat man die sogenannten PP-Münzen noch nicht mit einer Transporthülle versehen. Mir ist auch kein 'Germanisches Museum' in solcher Hülle bekannt, es sei denn, eine solche Schutzhülle wurde nachträglich von privater Seite aus gefertigt.
Gruß. L.

Markus
12.06.03 - 14:34
Nicht nur im Volksmund.... die ersten 5 Gedenkmünzen (inkl. Fichte) wurden tatsächlich noch in Polierter Platte geprägt. Erst mit der Einführung der Kursmünzensatz 1964 wurde auf die einfachere Spiegelglanzprägung umgestellt.

Bethelgeuze
12.06.03 - 20:16
Hallo Lawrence,
ich habe die ersten 5DM PP Münzen etwa 1965 gekauft, bei der Sparkasse. Waren immer in einer neutralen Plastikhülle, von in Seidenpapier gewickelt habe ich noch nie gehört!
Kann natürlich sein, ich weiß es nicht. Hat damals das Germanische Museum gekostet - aber das sage ich besser nicht!

Markus
12.06.03 - 23:45
Mich würde interessieren welche Münzen du 1965 gekauft hast ?
Fichte trägt zwar das Datum 1964, wurde aber erst 1966 verausgabt. Die ersten 5 waren damals schon 10 Jahre auf dem Markt, insofern müssen sie nicht mehr unbedingt in der Originalverpackung gewesen sein.
Vor der Gründung der BSV 1964 konnte man PP-Münzen nur direkt bei den Prägestätten kaufen.
In welcher Verpackung entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Wolfgang Mergel
13.06.03 - 08:58
Markus schreibt: "Vor der Gründung der BSV 1964 konnte man PP-Münzen nur direkt bei den Prägestätten kaufen."

Leider habe ich damals noch nicht gesammelt, wohl aber meine Mutter und die meint sich zu erinnern, dass sie die Münzen, egal ob St oder PP, einfach in die Hand gedrückt bekam...
Also wurden die PPs auch über die Hausbank ausgegeben.
MfG
Wolfgang

Bethelgeuze
13.06.03 - 12:50
Hallo Markus,
mein Vater war Sparkassenangestellter und brachte mir die Münzen immer mit. Mußte dafür am Bau mithelfen, Steine schleppen usw.
Mein Vater und meine Mutter sind 1968 verunglückt, ich kann keinen mehr fragen.
Die Münzen waren immer in neutralen Plastikhüllen, nie in Papier gewickelt.
Gruß Walter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)