Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: r?m m?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
LaHood
r?m m?nzen
hallo!
gibt es bei römischen münzen eigentlich eine einheitliche höhe des münzbildes?(angenommen, es ist nicht abgenutzt)
wenn ja, welche???
vielen dank

rethorn.privat
15.06.03 - 21:02
Re: r?m m?nzen
Es gibt keine einheitliche Höhe des Münzbildes,da jede Münze mit der Hand mit unterschiedlicher Kraft und Schlagstyl von unterschiedlichen(kraftgesegneten Leuten) Leuten geschlagen wird.
Außerdem ist jeder Schrötling,der ja ein Metalltropfen ist,unterscghiedlich groß und dick.Zu aller letzt sind auch die Stempel unterschiedlich tief und scharf.Jede Münze ist ein Unikat.

LaHood
15.06.03 - 21:42
danke für die antwort!
wie hab ich das mit dem tröpffen und schrötling bitte zu verstehen???

rethorn.privat
15.06.03 - 23:10
Als Schrötling bezeichnet man den Tropfen heißes Metall,aus dem man eine Münze schlägt.Er wird geplättet,damit man keine Kugel hat und dann von insgesamt 3 Personen geprägt.

LaHood
Gestern - 07:07
woher weißt du das? klingt interessant

rethorn.privat
Gestern - 09:19
Glaube es mir einfach-man kann es überall nachlesen.
Es gehört zu meinem Job.
www.kayrethorn.de

LaHood
Gestern - 19:13
war mal auf deiner seite! ist echt toll!
(ich glaub dir ja)
schöne grüße

rethorn.privat
Gestern - 21:48
Dankeschön! Ist nicht viel drauf,habe wenig Zeit,muß immer nur restaurieren,bestimmen,in der Erde herumgraben,...usw...

gaius_de
Heute - 13:17
das eine römische münzen von 3 personen geprägt wurde,halte ich für ein gerücht :-)

rethorn.privat
Heute - 15:03
Gaius:
1.Person Schlägt immer den Hammer.
2.Person Hält den Prägestempel der AV.
3.Person hält den Prägestempel der RV .
1.Person dreht den Schrötling vor dem RV-Schlag.
2.und 3.Person waren notwendig,weil die Münze geschlagen werden mußte,bevor das Metall zu stark abgekühlt war.
Unter Gallienus gab es dann mobile 1-Mann Feld-Prägeanstalten,weswegen wir heute bei Gallienus überwiegend dezentrierte Münzen haben.
Bzw.Münzen mit einer scharf geprägten Seite und einer prägeschwachen Rückseite,da das Metall schon zu stark abgekühlt war.In Rom schlug man grundsätzlich zuerst die AV,weil diese das Bildnis des Regenten-Brotgebers trug,welches nicht getrübt werden durfte.
Nachzulesen in der geo Ausgabe von 2001(Sommer) das alte Rom.

gaius_de
Heute - 17:51
hallo kay,
mobile prägeanstalten gab es schon wesentlich früher in der römischen republik,beispielsweise unter marcus antonius.glaub nicht alles,was in geo steht.so ganz gesichert ist das alles nicht,es sind vielmehr häufig denkmodelle und vorstellungen,wie es gewesen sein könnte,aber nicht musste.

wernerhartmann
Heute - 20:10
@ alle:

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Münzprägeanstalt in Rom heute noch genauso arbeitet! ;-))

Viele Grüße
Werner

Chippi
18.06.03 - 15:48
@Wernerhartmann,

frag doch mal dort nach.;-)) Vielleicht brauchen die dort heute 4 Leute, einer darf immer den Schrötling polieren.;-)))

@Kay, habe die Auktionskatalog u. Lagerliste von Künker gekriegt. Im Auktionskatalog habe ich einen Rep.-Denar gefunde, den ich schon habe. War aber leider schon vorher bestimmt.

Gruß Chippi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)