zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Fehlpr?gung 10 Cent auf 2 Pf. Ronde. |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Jumbo-01
|
Fehlpr?gung 10 Cent auf 2 Pf. Ronde. |
Hallo.
Mir wurde heute von einem Sammler eine Fehlprägung angeboten:
10 Cent 2002 D auf einer GEPRÄGTEN 2 Pf. Münze 1965 D-Kupfer.!!!
Ich habe das Stück genau untersucht und es handelt sich nicht um eine Manipulation.!!!
Es muß in der Münchner Prägeanstalt jemand dieses bereits 1965 geprägte 2 Pf. Stück unter den Prägestempel gelegt haben.!!
Man kann im Untergrund der Münze noch die vorherige Prägung erkennen. Münze hat Riffelrand.
---
Kennt jemand ein solches zweites Stück ??
Wenn ja, wer besitzt es??
Wie hoch wäre ungefähr der Wert dieser Fehlprägung??
MFG
Heinz
|
Markus 19.06.03 - 22:32
|
Re: Fehlpr?gung 10 Cent auf 2 Pf. Ronde. |
Hallo,
hast du ein Bild davon ?
|
Jumbo-01 19.06.03 - 23:53
|
Ja, habe ich.
Welchen Markus habe ich von den 3-4??
Bitte Mailanschrift durchmailen.
Bilder kommen morgen.
MFG
heinz
|
Markus 19.06.03 - 23:54
|
Hab dir grad ne mail geschickt.
|
steffi08 20.06.03 - 00:34
|
Also ich kann dazu nur soviel sagen: Ein Kollege/Kumpel von mir arbeitet (Präteritum !!!!!!! ) auch in einer Prägeanstalt in XY. Er hat die selbe Nummer versucht! So mit Groschen und 5 Pfennig Stücken unter den Eurostempel, zwecks Kohle machen bei diversen Auktionshäusern!! Er wurde erwischt!!! Und er hat die längste Zeit dort gearbeitet und hat jetzt noch voll den Stress mit diversen Gerichten, und wird vermutlich auch abgehen!!!!!! Ich würde damit vorsichtig sein!!! Habe zwar auch ein Stück davon, aber mal sehen was damit passiert!!!
|
rhwrpz 20.06.03 - 07:47
|
Dürften wohl als Kuriositäten recht hohe - aber sicherlich nicht zu haltende - Preise erzielen, da es sich ja um reine "Gefälligkeitsfehlprägungen" und keine im normalen Prägegang erzielten "echten" Fehlprägungen handelt. Man könnte sie im Grunde auch als "Falschgeld" bezeichnen.
|
Jumbo-01 20.06.03 - 11:10
|
Moin zusammen. Der Besitzer war mit dem Stück zur Kripo und hat das Stück dort vorgelegt. Ihm wurde bestätigt, daß es kein Falschgeld sei, sondern eine Fehlprägung!! Bei 4 Banken wurde ihm das gleiche bestätigt.!! Bei Falschgeld hätte er das Stück weder von der Kripo noch von den Banken zurückerhalten.!!!!
Da dieses Stück in der Prägeanstalt München mit dem Originalstempel geprägt wurde, gilt dieses Stück als ORIGINAL.!!(Siehe 50 Pf. 1950 BDL sowie die später hiervon hergestellten PP -Stücke!!!Dieses Stück befand sich in einer 10 Cent Rolle aus München!!
Sollte jemand Informationen zu dem gleichen Stück in Bezug auf Stückzahl, Wert usw. haben, bitte ich, mir dieses mitzuteilen.
MFG
Heinz
|
Markus 20.06.03 - 12:25
|
Hallo,
die Bilder sind angekommen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, ich gehe aber von einer Gefälligkeitsprägung aus. Aus Versehen rutscht da sicherlich keine 37 Jahre alte Münze in die Prägemaschine, wo soll die denn herkommen ?
Es gibt vergleichbare Stücke wie 2 PF 1968 J in Kupfer, das war eine Verwechslung mit einem ausländischen Schrötling. Zum Vergleich: Dieses Stück wurde für knapp 3000 ? gehandelt.
Aber bei Gefälligkeitsprägungen... ich denke schon das es Liebhaber gibt, aber bestimmt nicht in dieser Preisklasse.
Meine unverbindliche Schätzung bei einem Online-Auktionshaus mit 4 großen Buchstaben wären 200-500 ?.
Ist halt schwierig bei Einzelstücken einen Wert zu nennen, das ist immer ein Liebhaberpreis.
|
Markus 20.06.03 - 12:31
|
Achso, der Finder könnte das Stück ja mal in der M&P, MP oder Moneytrend vorstellen, dann würden sich vielleicht wirklich andere Sammler melden die so ein Stück besitzen.
Oder schick es mal an Guy Franquinet ( www.franquinet.de) der ist (auch) Experte für Fehlprägungen.
|
Jumbo-01 20.06.03 - 17:10
|
Hallo zusammen. Wér sich einen großen Scan von der Münze ansehen möchte:
http://www.muenzauktion.com/10cent_jumbo.jpg
Ich vermute mal, daß jemand das Stück in der Prägeanstalt für sich gemacht hat und es mit einer Rolle rausbringen wollte, die dann aber aus Versehen in den Umlauf gelangt ist.!!
Das Stück ist nun mal existent und es ist da dabei egal, wie, warum und weshalb.!!
MFG
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|