Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Ladenh?ter
[ Antworten ] [ Regeln ]
augustinerbier
Ladenh?ter
@an Alle (die es interessiert):
Ich habe jetzt hier im Forum die Diskussion über Kauf oder Nichtkauf, sowie Verkauf und Nichtverkauf von Münzen mitverfolgt.
Ich kann mich der Meinung einiger Personen nicht anschliessen, die hier (münzauktion) von eingestellten Ladenhütern schreiben.
Natürlich wird sich ein ?-Sammler nicht zum Kaiserreich hingezogen fühlen und umgekehrt.
Ich habe nun die Probe auf`s Exempel gemacht und sowohl hier, wie auch bei ebay vergleichbare Münzen aus dem selben Sammelgebiet, zu marktüblichen Preisen eingestellt (KEINE Werbung - es sind zu viele von mir enthalten - Auflösung erst nach den Auktionen!!) und will mal sehen, was dabei herauskommt.
Wie man bei uns sagt: \"Schaun`g ma moi!\"
Nach Auktionsende werde ich HIER das Ergebnis bekannt geben.
viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Rudi -augustinerbier-

brd-euros
22.06.03 - 11:20
Re: Ladenh?ter
Klingt interessant, ich tippe mal das du bei Ebay mehr für deine Münzen bekommst, denn da sind mehr User.

Canadian Coins
22.06.03 - 16:30
Hallo zusammen,

solch ein Experiment habe ich schon hinter mir.

Ich hatte hier einige Goldmünzen eingestellt - zu wie ich finde akzeptablen Preisen und gleichzeitig diese Münzen bei der anderen Auktionsplattform auf der Beobachtungsliste. Mein Preis hier lag je bei 209,-- Euro + Versand. Dort drüben ging es mit 1,-- ? Startpreis los. Hier liefen die Auktionen ohne Gebot aus - dort endeten sie mit ca. 250,-- bis 255,-- + Versand. In diesem Falle kann man also ohne Zweifel feststellen, dass die Münzen hier deutlich günstiger zu bekommen waren.
Es gibt aber auch Münzen oder Sets, die würde ich auch drüben nicht ab 1 Euro starten - weil ich genau weiß, dass ich mangels Interessenten nicht meinen Preis erzielen kann.
Bei exotischen oder modernen Einzelmünzen oder Serien geht es daher manchmal nur mit einem festgesetztem Preis.
Sollte ich diese Stücke zum Verkauf anbieten, setze ich sie zu dem Preis in die Auktion, den ich dafür bezahlt habe - kann mir nicht vorstellen, dass es Verkäufer gibt, die ihr Zeug "verschenken" wollen.
Wenn es zu diesem Preis keiner kaufen mag - was soll´s bleiben sie halt liegen. Mich als privaten Sammler stört das wenig - wenn sie verkauft werden ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut ;-)

Jumbo-01
22.06.03 - 20:04
Hallo Thomas.
Wie Du weißt, war ich lange Zeit auf der anderen Seite sehr aktiv und habe dort meine Erfahrungen gemacht.
Was nutzt mir dort eine Münze, die mit 1 Euro eingestellt wird und zum Schluß bis über den Katalogpreis hochgeboten oder gepuscht wird.! Da ist mir eine Münze, die zu reellen Preisen gestartet wird 1000 x lieber. Natürlich ist es hier bei den Auktionen wie im täglichen Leben: Man muß Preise vergleichen!!
Gruß
Heinz

Markus
22.06.03 - 20:14
Dieser Test belegt doch eindrucksvoll meine in einem anderen Beitrag erwähnte Theorie.
Teure und gesuchte Stücke bringt man lieber nach ebay, und hier bei muenzauktion.com stellt man eben die Ladenhüter ein die dort niemand haben will oder wo sich das einstellen wegen der Gebühren nicht lohnt.
Es kostet ja nix und irgendwann kauft vielleicht doch mal einer.

Eine Konkurrenz zu ebay wird diese Plattform so aber nie. Schade eigentlich !

Felix - mhl2002
22.06.03 - 20:30
Hallo Markus, speziell für dich möchte ich folgendes anführen: "Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt, der andre packt sie kräftig an und handelt.", Autor - Dante Alighieri. Markus, wenn, es dir schon um uns so schade ist - dann hilf doch mit - stell hier deine Münzen ein (keine Ladenhüter, versteht sich), wenn alle Zweifler deinem Beispiel folgen sollten, dann ist die Konkurrenz bald ja kein Problem - oder sehe ich das falsch? Mit besten Grüßen - Felix

Markus
22.06.03 - 21:10
@Felix: Ich war einer der ersten User dieser Plattform, als ich mich angemeldet habe gab es gerade 600 User und 300 Auktionen.
Ich hatte selber schon mehrere hundert Auktionen eingestellt, etwa 300 sind erfolgreich beendet worden.
Weitere ca. 200-300 konnte ich trotz fairer Preise die ich teilweise sogar immer weiter runtergesetzt habe nicht an den Mann bringen.
Und irgendwann nach mehreren Monaten hatte ich keine Lust mehr alle paar Tage mehrere dutzend Auktionen neu zu starten. Also habe ich den ganzen Kram bei ebay eingestellt.
Inzwischen halte ich es so wie oben beschrieben, begehrte Sachen kommen nach ebay, Münzen wo es sich nicht lohnt einzustellen setze ich bei muenzauktion ein. Ein 5 DM-Stück bei 1 ? zu starten für 3 zu verkaufen und 35 Cent Gebühren zu bezahlen lohnt sich ja nicht wirklich :-(
Ich muss nur mal Zeit finden alles zu scannen und einzustellen dann wirst du auch von mir Auktionen finden ;-)

Ich bin kein Zweifler, ich meine aber das ein Auktionshaus auf Dauer nur bestehen kann wenn durch (geringe) Gebühren eine natürliche Auslese stattfindet, die Leute hören dann auf überzogene Preise zu verlangen und seitenweise Pfennigstücke einzustellen. Somit wird das Angebot auf breiter Front hochwertiger und interessanter für Käufer.
Aber diesen, meinen Standpunkt habe ich schon so oft dargelegt und langsam wird es müßig.

Felix - mhl2002
22.06.03 - 22:43
Hallo Markus, ich kam etwas später hierher - im August 2002. Ich habe seitdem aus irgendeinem komischen Grund
heraus ein "Buch" darüber geführt, wieviel ich eingestellt und verkauft habe, und für wieviel Geld. Ich möchte gerne
einige Zahlen nennen, wobei ich mich darauf verlasse, daß ihr alle es auch ernst nimmt - es ist keine schleichende Werbung,
auch wenn es danach aussieht! Also, im Jahre 2003 habe ich bis heute 2254 Münzen zu Auktionen
eingestellt (einige % davon in Lots) und davon 1033 Stück verkauft - es entspricht einer Rate von 45,83%.
Es waren sehr billige Münzen darunter - ab 10 Cent in Lots oder 20 Cent einzeln - und auch teurere.
Ich habe zwar fast nichts verdient, weil ich gleichzeitig auch viel Münzen einkaufe - aber Spaß gemacht hat es allemal,
und da ich in diesem Jahr fast die Hälfte verkauft habe, bin ich damit auch sehr zufrieden. Auch die vielen User, die bei mir
"billige Ladenhüter" ersteigerten, waren durchaus positiver Meinung darüber. Wo liegt also unser Problem? Ha - bei den Preisen,
natürlich! Wenn jemand eine Münze, die im Katalog mit 10 Euro steht auch für 9-10 Euro verkauft, dann braucht er sich nicht
über das Ausbleiben der Käufer zu wundern.

Felix - mhl2002
22.06.03 - 22:44
Es soll sich jeder einzelner Verkäufer an die eigene Nase fassen, und sich fragen,
für wie viel er diese spezielle Münze gekauft hätte, wenn er sie denn gebraucht hätte. Dann würden auch überall die
Preise stimmen. Da man aber sowas niemandem vorschreiben kann, ergibt sich eine sehr breite Fächerung. Mitunter
kann auch der Eindruck entstehen, daß hier nur zu Katalogpreisen verkauft wird - aber das trügt. Letztendlich, wie schon
mehrfach gesagt wurde, bestimmt die Nachfrage das Angebot - wer zu überzogenen Preisen verkauft, wird früher oder
später absteigen oder seine Verkaufsstrategie ändern müssen. Überlegt es euch: wenn ich 100 Münzen zu je 50 Cent einkaufe
und sie dann zu 5 Euro weiterverkaufe, sagen wir mal, es finden sich 10 Käufer - dann habe ich insgesamt 45 Euro verdient.
Stelle ich diese Münzen für je 1,50 ein, und die gehen alle weg - na, dann sieht es doch schon besser aus - und man verdient
dabei 100 Euro. Merke: man hat über 2 mal mehr verdient, obwohl man 3 mal billiger als ursprünglich eingestellt hat.
Na, dämmert`s? In diesem Sinne wünsche ich Dir, Markus, und allen anderen Usern besonders niedrige Preise - im Einkauf
wie im Verkauf! Mit besten Grüßen - Felix

ataras
23.06.03 - 10:47
Hallo "Namensvetter"!

Leider "hinkt" dein Beispiel etwas - aber es liegt in der Natur des Vergleichs, dass er hinkt...

Wenn ich Münzen mit einem Profit von 900% verkaufen könnte, dann würde ich dies auch tun - auch wenn ich dazu eine andere Verkaufplattform als muenzauktion.com benutzen müsste... 450,00 EUR Gewinn wären ja schließlich mehr als 100,00 EUR. Aber welche Münzen kann man schon mit dieser Gewinnspanne verkaufen? Würde dann sofort gerne für 10.000,00 EUR auf einen Schlag kaufen... nur nicht in irgendwelchen dunklen Seitengassen in Berlin oder so...

Letztlich ist es wie es u.a. Markus schon gesagt hat: Einzelne Münzen mit einem angenommenen verkaufswert von 1-3 EUR würde ich hier einstellen, höherwertige Münzen halt bei einer anderen Verkaufsplattform.

Der große Vorteil bei muenzauktion.com ist, dass man hier gut z.B. seine Kleinmünzserien mit den fehlenden Stücken auffüllen kann, weil sich der Verkauf dieser einzelnen Münzen bei der Konkurrenz nicht lohnt, und dort die "Massenstücke" direkt als Lot oder Kiloware eingestellt wird.

Meiner Meinung nach ist es generell aber so, dass hier auch güstig eingestellte teurere Münzen schlechter einen Käufer finden als bei ebay.

In diesem Sinne
Felix

Felix - mhl2002
23.06.03 - 11:29
Hallo Felix! Der vorige Vergleich war ja eigentlich nur ein Rechenbeispiel - ích wollte die Vorzüge des billigen Verkaufens demonstrieren. Wäre das tatsächlich möglich, JEDE Münze sofort zu verkaufen, dann hätte mein kleines Ferrari-Modell schon längst den 1:1 Maßstab erreicht! Ha-Ha-Ha :-))))))))))))) So kann ich mich gerade bei meinen eigenen Münz-Einkäufen (fast) schadlos halten - tun das nicht fast alle Münzsammler? Was man selber nicht benötigt wird verhökert, um von dem Geld ein für einen interessanteres Stück zu kaufen. So Felix, damit wünsche ich auch Dir frohes Münzsammeln - Felix

P.S. War der vorige Satz nicht irgendwie komisch?

rudi0911
23.06.03 - 11:53
Der Vorteil für mich als Käufer liegt darin, dass ich auch bei einer Auktion direkt an den Verkäufer herantreten kann, um ihm z.B. zu sagen, dass sein Preis ein wenig zu hoch ist. Sehr oft lässt sich dann doch irgendwie irgendetwas machen. Einige "Verkäufer" haben hier in Muenzauktion tatsächlich Preisvorstellungen, die wirklich jenseits von Gut und Böse liegen. Da biete ich halt nicht drauf. Ein weiterer Vorteil für mich liegt darin, dass ich einzelen Münzen, die mir noch fehlen, gezielt günstig kaufen kann. Ist für mich ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn ich das Gejammer von "Profihändlern" höre, kommen mir tatsächlich die Tränen. ;-)) Mir als Sammler reichen meine Preise. Ich rechne dem Käufer nicht die Wertsteigerung der nächsten 10 bis 20 Jahre auf den Verkaufspreis.

Jumbo-01
23.06.03 - 13:31
Hallo Ataras-Felix: Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Hast Dich in den letzten Monaten sehr rar gemacht.!!Wie wir schon oft diskutiert haben, wurde muenzauktion von Sammlern für Sammler aufgebaut. Natürlich sind Händler auch hier willkommen. Der Sinn des ganzen war, Sammlern zu günstigen Preisen auch das Sammeln/Tauschen von Kleinmünzen zu ermöglichen, was auf anderen Plattformen auf grund der Gebühren und Provisionen nicht möglich war.
Sehr viele Sammler haben uns bestätigt, daß wir auf dem richtigen Wege sind!
Niemand ist gezwungen, hier seine Münzen zu kaufen oder zu verkaufen.
Man muß , wie sonst im Leben, Preise vergleichen.
Wenn eine Münze zu teuer ist , biete ich nicht auf diese.
Ich finde nur die ewige Meckerei und Nörgelei hier und in anderen Foren über uns wirklich für unnötig. Gute Vorschläge werden , wenn machbar, von uns aufgegriffen.
MFG
heinz

ataras
23.06.03 - 13:52
Hallo Heinz!

Von Sammlern für Sammler - so war´s gedacht und so hab ich es auch immer verstanden.

Auch habe hier schon ein paar Schnäppchen gemacht; aber es ändert nichts daran dass m.M.n. bei teuren Münzen bei anderen Plattformen bessere Ergebnisse erzielbar sind.

Soll keine Meckerei oder Nörglerei sein, dies ist nur ein Fazit aus meinen Erkenntnissen... aber vielleicht hat ja jemand auch andere Erfahrungen gemacht...

In diesem Sinne
Felix

Jumbo-01
23.06.03 - 16:44
Hallo Felix.
Deine Äußerung war nicht von mir als Meckern aufgenommen worden.!! Es sind einige User aus anderen Foren, die grundsätzlich bei jeder Gelegenheit über muenzauktion herziehen......
Ich habe auch sehr seltene und teuere Münzen hier bei uns zur Auktion stehen, die nicht verkauft wurden. Diese hätte ich zu diesen oder höheren Preisen bereits wohl an Spekulanten anderweitig verkaufen können. Aber warum soll ich?!! Ich mache es nur als Hobby und bin nicht darauf angewiesen, meine doppelten Münzen mit Gewalt zu verkaufen oder zu verramschen.
Was uns fehlt, sind mehr Sammler, die wir in Zukunft durch mehr Werbung in den Fachzeitschriften auf uns aufmerksam machen wollen. Daher auch der Spendenaufruf, um solche Zusatzkosten tragen zu können.
Mit der Werbung kommen neue Sammler und Verkäufer zu uns, was wohl im Interesse aller Sammler ist.
Gruß
Heinz

rethorn.privat
23.06.03 - 18:11
Ich glaube, man kann sich auch schlecht-reden.Wenn immer gesagt wird,es bietet keiner,dann bietet auch keiner.Andere lesen das hier auch.Komischerweise wird sogar bei mir geboten?
Leute-Etwas Optimismus.
Ganz Deutschland wird zur Zeit kaputtgeredet.
Von Politikern und Leuten aus der Wirtschaft,Von uns einfachem Volk.
Keiner gibt mehr dem anderen eine Chance!
Alle sind unzufrieden.
Was wollt Ihr alle?
Mensch wir haben Frieden,genug zu essen,gesundheitliche Versorgung,ein Dach übern Kopf,usw.
Ich verstehe viele Leute nicht mehr!

Antidote
23.06.03 - 19:10
@rethorn.privat: geht's uns denn nicht wirklich schlecht? Auf hohem Niveau, aber schlecht? ;-)

augustinerbier
29.06.03 - 11:43
Hallo,
Soleid es mir tut, der Selbstversuch ist zu Gunsten von ebay ausgegangen.
Ich habe zwei absolut gleichwertige VZ/Stgl. Stücke (1/2 Heller aus DOA 1905 J) zu einem MARKTÜBLICHEN Preis und bei gleicher Laufzeit von je 10 ? eingestellt.
Bei ebay wurde das Stück mit 15 ? gekauft und hier wurde es nicht geboten.
Nichts desto totz halte ich an meiner Meinung fest, dass hier auf münzauktion (für Münzsammler) die bessere und fundiertere Plattform ist und vor allem viel numismatisches Wissen, das von den Usern auch gern angeboten wird und einem in vielen Fällen echt weiter bringt.
An alle einen schönen Sonntag
Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04
420,00 EUR
sammelnicht
34,95 EUR
silberhamster04

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)