zurück zur Forumübersicht
Beitrag: ibola |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Lausbub
|
ibola |
ibola oder ebola oder wie wird es genannt?
Ich schaue da regelmässig rein und muss festestellen, dass dort die Angebote sehr stark geschrumpft sind.
Wahrscheinlich wegen der Urlaubszeit und/oder wegen der Erhöhung der Gebühren.
Ebay hat im Bereich Münzen, Medaillen, Papiergeld, hist. wertpap. nur noch 47.000 Artikel. Wenn ich mich recht erinnere waren die am Jahrensanfang bei um die 100.000!
Wenn das so weitergeht...
Wichtig ist natürlich auch dass etwas verkauft wird, aber wenn irgendwann vor lauter Gebühren keiner mehr etwas einstellt hauen die Käufer auch ab.
Lausy
|
Jumbo-01 25.07.03 - 10:50
|
Re: ibola |
Hallo Lausbub.
Wahrscheinlich spielen beide Gründe eine Rolle. Durch die Urlaubszeit bedingt, ist es überall ruhiger geworden. Die Kostenpolitik von ebola paßt aber vielen Sammlern ganz und gar nicht. Statt den Service zu verbessern, sind viele Sachen zum Nachteil verändert worden.
Ich hoffe, daß viele von den unzufriedenen Sammlern den Weg zu uns finden.
Gruß
Heinz
|
sadiri 26.07.03 - 10:10
|
ich hatte knapp 100 Euro Gebühren und fast nichts an Gewinn erziehlt.Da läppert sich schon beim Einstellen eine Menge zusamme.Wenn du bedenkst ,ab 50 Pfenig pro Artikel mindestens!
|
Jumbo-01 26.07.03 - 12:47
|
Hallo Kay. Die 100 Euro würden Dir beim Verkauf bei uns in Deiner Tasche bleiben.!!
Versuche doch mal Deine alten Käufer auf uns aufmerksam zu machen und stell dann Deine Münzen bei uns ein.
Gruß
Heinz
|
sadiri 27.07.03 - 12:41
|
Jumbo,habe ich bereits getan.Aber wie du gesehen hast,sind viel Auktionen nichteinmal mit 1 Euro beboten worden.Nun lebe ich aber von Versteigerungen und muß deswegen viel absetzen und leider mit den gebühren leben.Ich kann es mir nicht leisten ,3 Tage nichts zu verkaufen.Ich ernähre ausser mir noch 1 Frau und zwei Kinder mit den Auktionen.
|
sadiri 27.07.03 - 12:48
|
Zusatz:_ Jumbo: Ich kann nicht eine Römermünze,die ich 8 Stunden restauriert habe ,ab 1 Euro hietr anbieten ,mit Risiko,sie für 1 Euro zu verkaufen.Stelle ich sie für 5 uro ein,kauft keiner.Bei ebay habe ich immer mindestens meine 20 Cent Gewinn gehabt,nach Abzug der Gebgebühren.Und dazu kommt,bei mir gehn die Billigmünzen fast ausschließlich ins Ausland.Hier bekomme ich kaum ausländische(englishsprechende Bieter heran.Deswegen war schonmal mein Vorschlag,englische Buttons einzuführen.
|
sadiri 27.07.03 - 12:51
|
So bleibt nichts anders übrig,als die Lage zu beobachten.Ein vollständiger wechsel zu Münzauction.com läst sich wohl nur für Hobbyverkäufer realisieren
|
Antidote 27.07.03 - 15:55
|
@Sadiri (Zitat: Ich kann nicht eine Römermünze,die ich 8 Stunden restauriert habe ,ab 1 Euro hier anbieten ,mit Risiko, sie für 1 Euro zu verkaufen.Stelle ich sie für 5 Euro ein,kauft keiner.Bei ebay habe ich immer mindestens meine 20 Cent Gewinn gehabt) -> wie lebt denn Deine Familie so bei einer solchen Gewinnspanne - 5 Std. Arbeit und 20 Cent Gewinn???? Oder habe ich da was mißverstanden?
|
sadiri 27.07.03 - 16:03
|
Ja,hast du.Ich habe geschrieben,mindestens 20 cent-Normal natürlich mehr.Das bezog sich,bei einem einzigen gebot.es sind aber durchschnittlich 3-4 gebote bei schlechten Münzen.Bei guten Kann ich einen Startpreis von 5 Euro setzen und bekoome mehr.
|
sadiri 27.07.03 - 16:05
|
Pro Tag muß ich mindetsens 30 Euro gewinnen-dh.90 Euro bei 3 Tagen.
Zusammen mir Kindergeld reicht das dann gerade zum Leben.Es gibt natürlich auch gute Auktionstage,die aber die ganz schlechten wider ausgleichen.
|
sadiri 27.07.03 - 16:11
|
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=397669
Dise Münze hatte ich ab 1 Euro hier gestartet.Katalogwert mindestens 65 US$.
Bei Ebay erziehle ich je nach Erhaltung 12-25 Euro dafür.Hier 2,70 Euro.
Das war ein großes Verlustgeschäft.
|
Markus 27.07.03 - 16:43
|
@Kay: Blöde Frage: Wenn du den Katalogwert kennst dann weisst du doch auch um was es sich handelt. Warum schreibst du dann unbestimmt ?
Erhält man nicht mehr wenn dabei steht um welche Münze es sich handelt ?
|
sadiri 27.07.03 - 16:59
|
Markus.
Wenn ich für 1 Euro als unbestimmt verkaufe,schreibe ich keine Bestimmung dazu.Das Bestimmen gehört zu meiner Arbeit,die ich sonst mitberechne.Ich würde die Arbeit der Wiederverkäufer erledigen,was nicht in meinem Interesse liegt.Und für viel andere ist der Reiz des Schatzsuchers dann ,da,wenn etwas unbestimmtes angeboten wird.
Ich denke nicht wie ein Hobby Sammler,der Doubletten verkauft,sondern ich denke daran,möglichst viel Umsatz pro Münze zu machen.Und viele Leute kaufen lieber unbestimmt.Es könnte ja sein,daß sie bilig ein seltenes ,wertvolles Stück ersteigert haben.das ist der Reiz,an einer Auktion als Bieter teilzunehmen.Ich biete auch nicht irgendwo mit,wo 1000 Follis des Constantinus angeboten werden,die einen bekannten Marktpreis von 4 Euro haben.
Desweitern: Eine Bestimmung in einer Artikelbeschreibung muß absolut zutreffen.das ist aber bei Antikmünzen nicht imer möglich.Um vor irgendwelchen Ansprüchen von hochbegabten Numismatikern,wegen falscher Bestimmung sicher zu sein,gebe ich diese unter Vorbehalt nur per Mail an den betreffenden Höchstbieter weiter.
Zuletzt sind nicht alle Münzen legal hierhergekommen und zu genaue Beschreibung läßt darauf zeigen,daß der Käufer genau weiß,was er da anbietet.Ich bekomme oft Anfragen zur Herkunft,die ich aber nicht jedem beantworte.
|
Felix - mhl2002 27.07.03 - 18:26
|
Hallo Kay, ich war doch der Übeltäter bei Deiner letzten Münze. Ich hätte höher geboten, wenn ich gewußt hätte, was das ist. Es hätten vielleicht noch 5 Leute geboten. Die Münze gefiel mir einfach - ich wußte ja nicht, auf was ich da biete.
Insofern muß ich dem Markus recht geben - wenn bei solch seltenen Münzen die Angaben vollständiger wären, dann hättest Du auch hier wesentlich größere Gewinnspannen. Du mußt in so einem Fall schon davon ausgehen, daß viele, die die Münze anschauen, von den Cholas keinen blassen Schimmer haben, ich jedenfalls nicht. Hättest Du geschrieben "Münze sowieso, Jahrgang 980, Katalogwert 65 Euro", und sie für 25 Euro eingestellt, dann wäre sie auch hier weg gegangen. Wenn ich eine Münze mit 70 Euro Kat-Wert einstellen will, dann bestimmt nicht für 1 Euro. Der Heinz hat schon Recht, wenn er sagt, macht die Mindestpreise, die ihr braucht, alles andere wäre Tollkühnheit.
Gruß - Felix
|
Markus 27.07.03 - 18:41
|
@Kay: Genau das ist der Unterschied, bei ebay gibt es viele die Spekulieren darauf ein Schnäppchen zu machen und es evtl. dann selber teurer weiter zu verkaufen. Ausserdem gibt es aufgrund der Masse von Benutzern viel mehr Leute mit Ahnung von der Materie.
Hier bei Muenzauktion sind es größtenteils Sammler und ich bin der Meinung das du besser dran wärst deine Bestimmung und vielleicht sogar den Katalogwert dazu zu schreiben (so würde ich es bei teuren Münzen machen).
|
sadiri 27.07.03 - 19:14
|
ich hatte sie schon einmal mit Bestimmung für 5 euro eingestellt-Kein gebot.
|
sadiri 27.07.03 - 19:17
|
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=341904
Hier mit Bestimmung und Link zum Nachschlagen.
|
Jumbo-01 27.07.03 - 19:57
|
Hallo zusammen. Kay, es spielt eine große Rolle beim Auktionieren:
Erhaltung der Münze
Bestimmung der Münze(besonders bei den Antiken)
Startpreis der Münze.
Anzahl der Sammler/Interessenten.
----
Da sich unter den Münzensammlern nur eine kleine auserwählte Gruppe zu den Antiksammlern zählt, ist die Anzahl der Interessenten und Gebote natürlich geringer als bei den neuzeitlichen Münzen.
Zur Zeit spielt die Urlaubszeit bei der geringen Anzahl von Geboten auch eine wichtige Rolle.
Kurz vor, während und kurz nach der Urlaubzeit wird es auch mit den Geboten nicht besser werden, da die meisten ihr Geld für den Urlaub ausgeben.
----
Wie schon gesagt, stell die Münzen zu den Preisen ein, die Du haben MUSS!! So verschenkst Du keine Münzen und wenn mehr geboten wird, kann es nur gut für Dich sein.
Gruß
Heinz
|
sadiri 27.07.03 - 20:29
|
Jumbo,wie gesagt,es war keine Urlaubszeit und eine Bestimmung ist dabei gewesen,auch bei einigen anderen Münzen (Tetradrachmen ab 1 Euro) kam nichts.
Ich habe jetzt seit Freitag bei Ebola Sachen laufen und von Urlaubszeit nichts zu spüren,alle ab 1 Euro.Gute Gebote.
Ich weiß nicht,wie man die Leute hierherholen soll.Zu Ebay sind viele Münzsammler gegangen,als die ersten Römer auftauchten;dann die ersten Mittelaltermünzen.Nun sind die Leute da,haben ihrenMarkt gefunden und mit was soll man sie nun nochlocken?
Es ist alles schon dagewesen,Römer ,Griechen,Kelten,Goldmünzen ,Lots Fibeln.Ich behaupte,die Leute sind nur zu Ebay gegangen,weil sie dort Münzen bekommen haben,die es zum Zeitpunkt woanders nicht oder nur teuer gab.Und zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nichts Neues ,was locken könnte.Wäre Münzauktion 1999 dagewesen,hätte es genauso andersherum sein können: Alle hier,bei Ebay keiner.Abwarten,ich weiß es nicht.
|
Chippi 28.07.03 - 14:57
|
Hallo Kay,
was für Tetradrachmen? Hier? Hab garnichts mitbekommen.
Gruß Chippi
|
sadiri 28.07.03 - 16:36
|
War im März ein makedonischer Tetradrachme. 5Tage-1 Euro-kein Gebot.Bei Ebay für lächerliche 25 Euro sofortkauf sofort weggegangen.
Oder: As des Claudius LIBERTAS.5 Tage-kein Gebot.Bei Ebay auch 25 Euro Sofortkauf.Also an der Qualität liegt es nicht.
|
Chippi 28.07.03 - 20:29
|
Hallo Kay,
schreib mir doch, wenn du hier wieder so was anbietest.
Gruß Chippi
|
sadiri 28.07.03 - 22:36
|
Chippi; habe bei E. einmal Nicomedia und einmal Nicaea-sogar-Bestimmt! Gleicher User wie hier schreibt
|
sadiri 29.07.03 - 10:23
|
Oh-Tschuldigung! Das sollte jetzt aber keine Werbung sein.Ich dachte ,ich spare mir so,dir ein Bild zuzusenden.
|
Chippi 29.07.03 - 12:45
|
werd mal reinschauen. G.C.
|
Lausbub 05.08.03 - 11:53
|
es herrscht überall Sommerpause, bei ebola sind es nur noch 43832 Münzauktionen, die Gebote hier sind zur Zeit auch nur sehr dünn.
Wann geht es wieder los? Soll man bis Ende September mit dem Einstellen warten?
Lausy
|
Chippi 05.08.03 - 21:11
|
@Lausy, wieso? Aber ist jeden selbst überlassen. Habe hier bis jetzt eigentlich am laufenden Band geboten. Gruß Chippi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|