Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Einsch?tzung der Erhaltung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Wolfgang Mergel
Einsch?tzung der Erhaltung
Ich finde es schade, daß immer mehr Anbieter dazu übergehen, keine eigene Einschätzung der Erhaltung abzugeben.
Klar ist das leichter und man kann ja auf das \"wie gesehen\" verweisen. Wenn dann aber die Bilder in unzulänglicher Qualität, ohne Maxi-scan und nur einseitig vorliegen, ist eine Einschätzung seitens des Käufers unmöglich.
Es laufen dadurch sehr viele - vielleicht interessante - Auktionen ohne Gebot aus.

Markus
31.08.03 - 12:46
Re: Einsch?tzung der Erhaltung
Auf die Einschätzung der Erhaltung lege ich inzwischen keinen Wert mehr, ausser ich kenne den Anbieter gut. Ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, darum mache ich mir lieber selber ein Bild.
Das mit dem einseitigen Ablichten ist wirklich ein Ärgernis, meistens klicke ich da gleich weiter weil ich das Gefühl habe daß der Anbieter irgendwas verheimlichen will (schlechtere Erhaltung der anderen Seite etc.).

Jumbo-01
31.08.03 - 17:34
Hallo Wolfgang und Markus. Viele Sammler sind glücklich, wenn sie es schaffen, einen Scan von der Technik her, in die Auktion einzufügen. Nicht jeder ist ein Computer-Experte, um Zusammenschnitte herzustellen.
--
Wenn sich jemand für eine Münze interessiert und wissen will, wie die Rückseite aussieht, so braucht er z.B. mich nur anmailen, dann bekommt er von der Vorder- und Rückseite einen großen Scan zugesandt.
Ich schreibe zum Teil meine Einschätzung der Münze mit auf´s Rähmchen.
Leider gibt es für diese Einstufung keine 100%ige Festlegung. Was für den einen ss ist , ist für einen anderen Sammler schon vzgl.
Also ist die Anforderung eines größeren Scans der Vorder- und Rückseite die beste Alternative.
MFG
Heinz

augustinerbier
31.08.03 - 20:38
Da kann ich Jumbo nur 1000 % zustimmen.
KKKein PC-Experte.
Rudi

Wolfgang Mergel
31.08.03 - 20:59
Hallo Heinz,

wer wie Sie xl-scans mailen kann, sollte auch in der Lage sein, 2 vernünftige Ansichten seines Angebots einzustellen.

Ich glaube an das Gute im Menschen und registriere gerne die natürlich subjektive Sicht meines Partners.

Mit meinem Beitrag wollte ich außerdem nur meinem Bedauern Ausdruck verleihen, daß durch diese Nachlässigkeiten (Fotoqualität, fehlende Rückseiten und fehlende verbale Beschreibung) sicher oft interessante Angebote nicht beboten werden. Die Wenigsten haken nach, meist wird einfach weiter geblättert.

MfG
Wolfgang

Jumbo-01
31.08.03 - 22:54
Hallo Wolfgang.
Nun nicht lachen!! Ich kann zwar in allen Größen scannen, kann leider nicht 2 Bilder miteinander verknüpfen.:-)) Ich müßte jedesmal meinen ältesten Sohn bitten, das für mich zu machen!! Dazu kommt die Frage, ob dann bei max. 40 KB und 2 Bildern die Darstellung der Münze noch optimal wäre.!!
Also ist eine Zusendung eines großen Scans der Vorder- und Rückseite für einen Sammler die beste Lösung.!!
Gruß
Heinz

rudi0911
31.08.03 - 23:00
Heinz, da lacht keiner. Ich kann das Zusammenführen auch nicht, deshalb Einzelbild und dann auf die erforderliche Größe zurückgefahren ;-)) Gruß Rudi

Markus
31.08.03 - 23:15
Wenn da so viele Leute Probleme haben, wäre nicht der Webmaster gefordert die Möglichkeit zu geben mehr als 1 Bild pro Auktion hochzuladen ?

Felix - mhl2002
31.08.03 - 23:32
@Markus: es hat was mit dem Traffic zu tun - die Serverkosten würden immens steigen.

Ich kann zu der Lösung dieses Problems das Grafikprogramm empfehlen, das ich benutze - Paint Shop Pro. Die Zusammenführung und auch alle andere Sachen funktionieren problemlos - und leicht.

Gruß - Felix

Markus
05.09.03 - 16:52
@Markus: es hat was mit dem Traffic zu tun - die Serverkosten würden immens steigen.
-----------------------------------
Ziemlich billige Ausrede, findest du nicht auch ?
Aber das ist man ja inzwischen gewohnt, macht man mal Vorschläge werden sie bestenfalls ignoriert :-((

Schönen Tag noch.

Echo
05.09.03 - 17:15
@Markus : > Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul >
Häng Dich doch bitte nicht so tief rein - nimm's hin so wie's ist.

Felix - mhl2002
05.09.03 - 17:40
@Markus: dies war keine billige Ausrede!

Etwas Mut zur Wahrheit würde sogar dir gut tun!

Ebola bezahlt die immer größer werdenden Serverkosten mit immer weiter steigenden Gebühren, die es hier nicht gibt - folglich MUß man hier die Serverkosten im Zaum halten. Und das bedeutet unter anderem eine Beschränkung der Bildergröße auf 40 KB.

Außerdem haben wir sehr-sehr viele User, die leider nicht uber DSL o.ä. verfügen, bei Bildern um die 100 KB dauert der Seitenaufbau elend lange - daran muß man auch denken.

Im übrigen behaupte ich zum wiederholten Male, daß man in 40 KB alles nötige an Qualität und Quantität reinpacken kann - es sei denn, man hat das nötige an Geduld dabei.

Gruß - Felix

Markus
05.09.03 - 17:48
Wer ein Bild einstellt hat 40 KB zur Verfügung, bei 2 Bildern halt nur 2x 20 KB. Wo ist das Problem ?

Das Problem ist das ihr keine Lust habt irgendwelchen Anregungen überhaupt nachzugehen, bisher ging es ja auch so also warum was ändern ?
Lieber bettelt ihr um Almosen, das finde ich billig, dann verlangt doch lieber eine geringe Startgebühr um die Kosten zu decken. Alles schimpft nur über ebay, aber warum sind so erfolgreich ? Darüber sollte man mal nachdenken.

Jumbo-01
05.09.03 - 19:15
@ Markus: Dann lese Dir mal die Begründung durch, warum 2 Bilder eingestellt werden sollen!! Die Sammler möchten bessere und größere Aufnahmen von der Vorder- und Rückseite haben!!! Wie soll das gehen, wenn ich die zur Verfügung stehen 40 KB noch einmal um 50 % verkleiner, um 2 Bilder einzusetzen!!!
---
Was den Traffik und den Speicherplatz angeht, so hat der Felix Recht!! Es sind ja nicht nur die ca 30-35.000 Fotos und Texte im Speicher, sondern es liegen noch einmal so viele Bilder in den Menue-Speichern. Dazu werden ALLE verkauften Münzen mit Ihren Bildern und Daten für 3 Monate auch noch gespeichert.
Dazu kommen noch Cafe/Forum/Suche-Tausche, die Werbebilder und Werbelinks usw.
Wir haben leider keine Millionen wie Ebula, die wir monatlich von der Sammlern einkassieren, um uns zig Server anzumieten!!!
90 % der Sammler sind gerade bei uns, weil wir keine Gebühren und Provisionen von ihnen kassieren.
Wir müssen mit dem Geld was wir haben auskommen und uns nach dem Geldbeutel strecken.!!!!
Gruß
heinz

Markus
05.09.03 - 21:32
Wenn in den Auktionen vernünftige Bilder wären würden sie aber möglicherweise verkauft werden und nicht monatelang euren Traffic belasten ;-))

Webmaster
05.09.03 - 21:54
>> dann verlangt doch lieber eine geringe Startgebühr
>> um die Kosten zu decken.

Ich weiss, dass die meisten wegen der immer wieder steigenden ebay-Gebühren jetzt auch (oder nur noch) bei Muenzauktion.com Ihre Münzen anbieten. Nehmen wir an Muenzauktion.com würde eine Startgebühr nehmen, wären diese User nicht mehr dabei.

Gerade das grosse Angebot macht Muenzauktion.com interessant. Ich weiss, auch da gehen die Meinungen
auseinander, die einen freuen sich über die vielen "kleinen" Auktionen die anderen finden es lästig.

>> Alles schimpft nur über ebay, aber warum sind so >> erfolgreich ? Darüber sollte man mal nachdenken.

Auf jeden Fall, aber eine Startgebühr ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Wem´s interessiert:
http://www.taz.de/pt/2000/12/23/a0061.nf/text
(Ist ein älterer Bericht)

Es schon wichtig keine Gebühren zu nehmen, zumindest nicht für "normale Auktionen".

Wer die Startgebühren + Verkaufsprovision bei ebay akzeptiert und grossen Wert auf alle möglichen Features legt, der darf dort bleiben. ;-)

Die meisten begrüssen Muenzauktion.com so wie es ist und wächst.
Markus, ich weiss nicht ob du vor 1,5 Jahren schon reingeschaut hast, seitdem hat sich bei Muenzauktion.com einiges getan und in der Tat _alle_ Wünsche wurden bis heute nicht erfüllt, ist halt nicht möglich bzw. nicht immer sinnvoll.

Schönen Abend noch...
webmaster@muenzauktion.com

verscherbler
06.09.03 - 00:41
Auch mit großen Bildern lauft kaum ebbes.
Scheinbar gibt's nur noch Schwabe bei Muenzauktion.com

rudi0911
06.09.03 - 00:52
Es besteht die Möglichkeit, vernünftige Bilder zu plazieren. Ich kann es zwar nicht, doch ein sehr gutes Beispiel gibt "hessen62" ab. Seine Scans sind groß und sie zeigen Vor- und Rückseite einwandfrei. Also an den guten Bildern kann es nicht liegen. Sie sind möglich, er beweist es und auch noch einige andere, die es mir verzeihen mögen, dass ich sie nicht genannt habe.

Wolfgang Mergel
07.09.03 - 10:45
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Schärfe so manche Themen diskutiert werden. Eigentlich wollte ich nur eine sachliche Diskussion anstossen, ob und wie man Muenzauktion.com - natürlich ökonomisch sinnvoll - verbessern kann.

Diese Auseinandersetzung ist notwendig und muß ein kontinuierlicher Prozess hier im Forum sein, gerade um einen besseren Weg als ebay zu gehen. Das ist durch die eingegrenzte Klientel möglich. Im eigenen Interesse sollten diese Beiträge aber frei von Schärfe und Hähme sein.

Und - liebe Diskutanten - es entscheidet der Betreiber!

Holger
13.09.03 - 16:04
zum Thema Bilder zusammen führen...
kann ich das kostenlose Progamm "irvan view" emfehlen.
So schwer ist das wirklich nicht.
Ich hab's mit meinen 60 Lenzen auch in den Griff bekommen....
Außerdem kann man da noch viel tollere Sachen machen.
Schaut Euch doch dazu meine Bilder im -FORUM-
zu meiner Frage "Prägestempel" an.....

Jumbo-01
13.09.03 - 19:34
Holger, die Bilder sind zu klein, um was genaues zu erkennen.
Mein Sohn hat mir inzwischen ein Programm in den Computer geladen. Er hat es mir vorgeführt.Bei ihm sah alles so einfach aus!!
Ich muß noch üben:-))
Gruß
heinz

pecunia
14.09.03 - 20:51
Ich bin auch der Meinung, daß Verkäufer die Erhaltung der Münzen angeben sollten. Habe sogar deswegen vor ein paar Wochen Heinz per EMail angeschrieben. Auf einem scan kann man meiner Meinung nach nicht viel erkennen. Ausserdem habe ich sehr viele schlechte Erfahrungen mit ebola gemacht. Tja... jetzt bin ich lange genug dabei um zu wissen, wem ich hier Glauben schenken kann. Und ich würde an Auktionen von zb. Heinz und Felix bieten, selbst ohne Angabe des Erhaltungsgrades... Und 40 kb Bildergröße reichen völlig!!! Selbst wenn es die dopellte Menge an Kilobytes wäre würde keiner auf dem Bildschirm irgendetwas besser bestimmen können.

Grüße an alle

Adam

menni
Heute - 16:24
Ist doch kein Wunder, dass sich hier nichts bewegt !

Die Wortführer ( Betreiber ???? ) hier sind mit einigen Tausen Auktion vertreten. Da kann man doch verstehen, dass die jegliche Neuerung, die gegen Ihre Interssen läuft abblocken. ( Gebühren; Konkurrenz )

Zur Verdeutlichung: Ich habe hier 10 Anbieter gefunden, die zusammen 13175 Auktionen laufen lassen.
d.h. ca. 41% der Gesamtzahl geht auf diese 10 zurück !!

letztendlich gibt es wahrscheinlich nicht mal 100 verschiedene Anbieter hier.
Die meisten Preise sind absolut lächerlich und das bischen vernünftige geht in der Masse unter.

Also, nicht einfach immer über Ebay lästern, sondern wenigstens mal halb so gut werden wie die

Felix - mhl2002
Heute - 16:43
Hallo Menni, wie geht es dir heute so? Hast du heute schon Münzen hier eingestellt? Oder gekauft? Nein? Oh, aber wie kommst du dann dazu, über dir vollkommen unbekannte Menschen abzulästern?

Es interessiert mich auch brennend, aus welchem Grund die unselige Ebola so gut sein soll? Und für wen? Ich meine, wenn sie explizit für dich gut ist, dann kann man deine Äußerung natürlich sehr gut nachvollziehen - Eigennutz geht ja bekanntlich vor Gemeinnutz :-(((

Gruß - Felix

brd-euros
Heute - 17:06
Nochmal wegen der Einschätzung der Erhaltung:

Warum macht man nicht bei dem Eistellformular einfach ein weiteres einzeiliges Eigabefeld mit "Erhaltung", wie beim Einstellpreis?
Meist kann man auf den Bildern nicht viel erkennen :-(

Gruss Steffen

Felix - mhl2002
Heute - 17:21
@Steffen: es hat was mit der Subjektivität des Einschätzers zu tun. Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Was für mich vorzüglich ist, ist für einen anderen vielleicht bankfrisch, und für einen dritten gar nur sehr schön. Wie willst Du über die Leute richten, die aus gutem Glauben falsche Bewertungen vergeben? Und wie über solche, die es mit vollem Wissen tun?

Ist eine viel zu haarige Angelegenheit...

Beste Grüße - Felix

menni
Heute - 18:13
Vorweg - ich bin durch einen Bekannten auf diese Seite aufmerksam gemacht worden und bin eigentlich völlig unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Allerdings ist es nunmal sehr auffällig, dass es unverhältnismäßig wenige Anbieter mit fast der Hälfte aller Angebot gibt. Da darf man sich ja mal Gedanken zu machen....
Wenn man dann die "Verbesserungsdiskussionen" hier im Forum liest und sieht mit welchen Begründungen eigentlich Gute Vorschläge zur Steigerung der Attraktivität abgeschmettert werden, wirkt das ganze schon ziemlich kömisch.
Es kann doch nicht ernst gemeint sein, wenn bei den zum einen utopischen Preisen und zum anderen bei den wenigen Geboten von hoher Attraktivität für Käufer oder Verkäufer gesprochen wird. Kein Verkäufer kann zufrieden sein wenn er nichts verkauft und kein potenzieller Käufer kann zufrieden sein wenn er nichts findet oder die Preise vom Mars sind.

@ Felix
Stimmt - wie man sieht geht Eigennutz vor Gemeinnutz - oder würdest Du Deine fast 2000 Auktionen laufen lassen, wenn dafür Gebühren fällig würden ?

Unbekannte Menschen stimmt. Jedoch habe ich des öfteren versucht die Angebote hier mal durchzusehen ( leider vergebens, da nicht gerade benutzerfreundlich )
Die Diskussionen über mögliche Verbesserungen habe ich im Forum zumindest zum Teil verfolgt und wundere mich wie von Seiten der Betreiber hier mit Leuten umgegangen wird, die absolut nachvollziehbare Vorschläge machen. ( Der Unterton Deines Statements lässt nicht gerade auf Kritikfähigkeit schliessen )

Nein, eingestellt habe ich nichts - warum auch es wird ja so gut wie nie geboten....

Felix - mhl2002
Heute - 18:26
@Menni: was stört dich genau an meinen Auktionen? Doch sicher nicht die Preise, oder? Bei Ebola habe ich vor Jahren etliches verkauft - aber es lohnt sich einfach nicht. Ich wurde, wie auch viele andere, vergrault.

Die Betreiber der Ebola-Plattform sind in der Regel die einzigen, die an den Auktionen verdienen. Und die werden alles und alle in Bewegung setzen, damit es auch so bleibt. Diese Erkenntnis kommt mir - und nicht nur mir alleine - nach dem sorfältigen Studieren der diversen Beiträge hier im Forum.

Was mir an diesen gegen Muenzauktion.com gerichteten Beiträgen auffält:

1. Nicht ein einziges davon ist unterschrieben.
2. Nicht ein einziges davon sieht in uns auch einen Quentchen Gutes.
3. Die Autoren dieser Beiträge fordern in einem wunderbaren Einklang die Einführung der Sofortkaufoption, Gebühren und ähnliches.
4. Der Schreibstil dieser Beiträge ähnelt einander stark.

Soll ich jetzt meine Schlüsse ziehen?

Felix der Streitbare

Felix - mhl2002
Heute - 18:28
auffält --> auffällt

menni
Heute - 18:51
Das soll kein Streit sondern eine sachliche Diskussion sein. Ich möchte weder Felix noch sonst jemanden persönlich angreifen.
Es stört mich auf der einen Seite natürlich nichts an Deinen Auktionen ( ist Deine Sache und was ich gesehen hae ist absolut in Ordnung - ich habe Dich nur als Beispiel genommen, weil Du auf meinen Beitrag geanwortet hast.
Auf der anderen Seite stört mich aber die Unübersichtlichkeit der Angebote. Ich habe spätestens auf der zehnten Seite ( eines Anbieters ) keine Lust mehr weiter zu suchen. Warum ist es nicht möglich, seine Angebote zu gruppieren ( ähnlich dem Ebay Shopsystem )

als Beispiel: ich finde einen Artikel der mich interessiert in einer bestimmten Kategorie und lasse mir dann die weiteren Artikel eines Anbieters anzeigen. Dort tauchen dann die 2000 verschiedenen Auktionen auf, ohne dass man in der Lage ist strukturiert die Angebote durchzugehen. Wie gesagt, auf der fünften Seite habe ich dann keine Lust mehr und kaufe im Zweifelsfalle auch den bereits gefunden nicht mehr. ( Porto für einen Artikel lohnt meistens nicht )

Natürlich ist auch bei Ebay nicht alles Gold was glänzt, aber einiges haben die schon recht ordentlich für den Käufer gelöst. Das Thema Gebühren ist natürlich etwas anderes - mir persönlich jedoch egal, da ich eigentlich nur Käufer bin.

menni
Heute - 18:52
zehnte Seite - fünte Seite : egal Ihr wisst was ich meine

Chippi
Heute - 19:50
@menni, nur die Zeit, warte doch mal, vielleicht gibt es noch umsetzbare Vorschläge. Ebola hat zu dieser Seite viel mehr Erfahrung, nur Spezialisten und existiert schon viel viel länger als diese Seite hier. Ebay Deutschland schon seit 1995! Ebay USA noch länger.

Gruß Chippi

brd-euros
Heute - 19:58
@ Felix:
Wenn man die Kriterien festschreiben würde, wäre dies keine Problem.
Man müsste dann im Einstellformular darauf hinweisen, dass man sich bei dieser Angabe an folgende Kriterien zu halten hat (Mit einen Link, habe doch hier schon mal so was gesehen!)
Und wenn man sich dennoch nicht sicher ist eben z.B. vz - Stgl hinschreiben.
Zum Beispiel:

Name
Deutsch
Englisch
Beschreibung

Polierte Platte/Spiegelglanz
PP/PL
proof/proof-like
Das ist die beste Prägequalität. Die Stempel und Ronden werden vor jedem Prägevorgang poliert und die Prägung erfolgt nur in gefilterter Luft. Alle Münzen werden staubfrei verpackt.

handgehoben
hgh
unc
Die Münzen wurden mit Handschuhen verpackt

Stempelglanz
ST/Stgl
unc
Das ist die beste Qualität der Umlaufmünzen. Diese Münzen waren noch nicht im Umlauf und besitzen keine Kratzer.

bankfrisch
bfr
unc
Diese Münzen waren noch nicht im Umlauf und sie weisen nur geringste Kratzer durch den Prägevorgang und Transport auf.

vorzüglich
vz
xf
Die Münzen waren nur sehr kurz im Umlauf, besitzen jedoch Kratzer.

sehr schön
ss
vf
Hier sind schon deutliche Abnutzungsspuren durch den Umlauf zu erkennen, allerdings noch keine größeren Schäden.

schön
s
f
Es sind sehr starke Abnutzungsspuren und Schäden zu erkennen. Die Herkunft und Details dieser Münze ist noch erkennbar.

sehr gut erhalten
sge
vg
Die Details sind nicht mehr erkennbar.

gut erhalten
ge
g
Die Herkunft dieser Münze ist nur noch von Profis zu identifizieren.

Gruss Steffen

Jumbo-01
Heute - 21:54
@Menni:"Die Wortführer ( Betreiber ???? ) hier sind mit einigen Tausen Auktion vertreten. Da kann man doch verstehen, dass die jegliche Neuerung, die gegen Ihre Interssen läuft abblocken. ( Gebühren; Konkurrenz )"..???? Diese Begründung kann ich überhaupt nicht verstehen!! In wie weit soll dort eine Konkurrenz entstehen; von wem bzw. für wen?? Was die Gebühren angeht; meinst Du, daß sich die Betreiber selbst für eigene Auktionen Gebühren in Rechnung stellen würden.???.... Man braucht von einem Verkäufer nicht 20-30 Seiten durchsuchen. Wenn Du z.B. Kaiserreich-Münzen sammelst, dann klicke auf Kaiserreich und auf Dein gesuchtes Nominal oder Münzzeichen. Keiner verlangt von Dir, daß Du Dir Münzen vom Altertum bis zum Euro incl. aller Pseudomünzen ansehen mußt.!!!... Frage doch mal die Sammler, die hier bei uns Münzen gesucht und gefunden haben, ob sie zufrieden sind oder nicht.!!! Wenn sie es nicht wären, so hätten sie diese Münzen bei Ebay ersteigert und nicht bei uns!!!
Gruß
Heinz

Webmaster
17.09.03 - 00:42
menni, Danke für den Hinweis (als Käufer), es ist wichtig dass de der Käufer die Auktionen findet und in der Masse nicht die Übersicht verliert.
Ab sofort kann man sich die Auktionen eines Benutzers in einer Kategorie anzeigen lassen.
Beispiel:
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=336487526
Nun erscheinen rechts unter - Angaben zum Verkäufer- "xxx weitere Artikel des Verkäufers in dieser Kategorie".
Dort bekommst du weitere "Kaiserreich / 2 Pfennig"-Artikel von MHL2002. (die Anzeige erscheint nur wenn auch tatsächlich Artikel vorhanden sind)
In dieser engeren Auswahl findet du auch immer den zuletzt ausgewählten Artikel wieder.
Ich hoffe eine nützliche Hilfe.

webmaster@muenzauktion.com

P.S.
Zur Info: Jumbo und andere "Macher" haben Auktionen gestartet, der Betreiber selbst natürlich nicht.

menni
17.09.03 - 10:11
Oha - da wird eine Entschuldigung an die Betreiber fällig. Ich dachte wirklich, dass die Leute zu den Betreibern dieser Plattform gehören.In diesem Sinne eine ernstgemeinte Entschuldigung - soll nicht wieder vorkommen.

Desweiteren herzlichen Dank für die Neuerung - im Sinne der Käufer hier ist das aus meiner Sicht eine echte Vereinfachung und macht letztendlich auch das Angebot der Verkäufer attraktiver.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)