zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Frage eines Amateurs |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
EarlGrey
|
Frage eines Amateurs |
Hallo zusammen!
Ich habe vor 3 Monaten eine russische Goldmünze 25 Rubel \"Goldbalerina\" in PP von 1994 erstanden.
Mit der Zeit haben sich auf der Vorderseite der Münze einige exakt gerade und zu einander parallel verlaufende Streifen gebildet (angelaufen?). Ich habe die Münzkapsel nicht geöffnet! Was hat das zu bedeuten? Wertverlust? Kann man ein Fortschreiten dieses Vorgangs verhindern? Wenn ja, wie?
|
Jumbo-01 02.09.03 - 18:30
|
Re: Frage eines Amateurs |
Hallo, es können sich Streifen durch unterschiedliche Lichteinflüsse bilden, besonders bei Silbermünzen!
Aber bei Gold??
In der Regel ist Gold sehr resistent gegen äußere Einflüsse. Da die Münze auch noch in einer Kapsel aufgehoben wird, ist mir diese Streifenbildung schleierhaft.!!Da ich den Grund nicht genau weiß, kann ich auch keine Ratschläge dazu geben.
Auf keinem Fall herausnehmen und putzen, denn dadurch wird die Münze(PP) garantiert Reibstellen bekommen!!
MFG
heinz
|
EarlGrey 02.09.03 - 18:36
|
Hallo Heinz!
Danke für die prompte Antwort! Vielleicht hilft es weiter, wenn du weißt, daß der Feingehalt der Münze 900/1000 beträgt.
MfG René
|
Jumbo-01 02.09.03 - 19:00
|
Hallo René.
Hilft mir auch nicht weiter, denn 900er hat schon einen hohen Feingehalt. Bei 333 oder 585er könnte evtl.der Zinnanteil chemisch mit dem Schwefelanteil der Luft reagieren.
Gruß
heinz
|
Felix - mhl2002 02.09.03 - 19:03
|
Hallo EarlGrey! Sind diese Streifen denn dünn? Ich würde dann auf eine vergoldete Fälschung tippen, die Streifen sind dann die Stellen, wo beim Eintauchen in ein Goldbad ein eventueller Kontakt zum Haltegerüst bestand. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich sonst auf einer Gold-PP Münze Streifen, Flecken o.ä. bilden könnten.
Gruß - Felix
|
EarlGrey 02.09.03 - 19:27
|
Hallo Felix!
Hab Dank für Deine Hiobsbotschaft! ;-)
Ja, die Streifen sind sehr dünn, und nur auf der polierten Fläche im Münzbett (heißt das so?) sichtbar. Selbst mit Lupe sind sie auf der Balerina selbst nicht zu erkennen. Sie liegen so dicht nebeneinander, daß ich nicht an ein Haltegerüst glauben mag. Außerdem bedecken sie nur etwa die Hälfte der EINEN Münzseite.
Die Farbe der Streifen ist rötlich.
Achso, was wäre das Stück eigentlich wert, wenn es echt wäre?
MfG René
|
Jumbo-01 02.09.03 - 19:50
|
Das Stück wiegt 3,1100 Gramm und besteht aus 999/1000er Gold. Also Feingold. Auflage 5.000 Stück
Katalogpreis in PP 110 US-$
Gruß
heinz
|
Felix - mhl2002 02.09.03 - 19:56
|
Beim PP-Feingold gibt es keine Streifen. Auch nach 30 Jahren nicht. Wenn es 300er Gold wäre, könnte man sich noch einen "Kupferaustritt" vorstellen - aber beim Feingold ist sowas ausgeschlossen - da keine Fremdmetalle vorhanden sind.
|
sadiri 02.09.03 - 20:02
|
Bei der Goldmark gibt es rote Flecken, obwohl die auch PP und 999 Gold ist.Bei der Golsmark kommt das von Fingerberührungen, irgendwelche im schweiß enthaltene Stoffe.Vielleicht hat einer die Rubelmünze mal mit den Fingern angefasst?
|
EarlGrey 02.09.03 - 20:08
|
Habe dem Münzhändler, dem ich diese Münze abgekauft habe, eine Mail mit derselben Frage geschickt. Antwort:"Leider kommt es vor, daß Münzen, sowohl Silber als auch Gold, unter bestimmten Umständen chemischen Reaktionen ausgesetzt sind.
Bestimmte Temperaturen in Verbindung mit den Inhaltsstoffen des Kapselgrundstoffes oder einfach nur die Luftfeuchtigkeit oder auch nur die Luft.
Es entsteht ein mehr oder weniger ansehnlicher Anlauf, der im Laufe der Jahre zu einer sog. Patina wird. Für Kenner und Liebhaber ein Zeichen von Echtheit und fachgerechtem...Umgang... Mit freundlichen Grüßen ...MMK-GmbH Lahnstein" Das war wörtlich zitiert!
Was haltet Ihr davon?
Mit Dank und Gruß René
|
EarlGrey 02.09.03 - 20:22
|
Hallo Heinz!
Bis auf den Feingehalt stimmt Deine Beschreibung mit der überein, die ich bei ebay las, als ich die Münze für 55? ersteigert habe. Über den Katalogwert bin ich angenehm überrascht - wenn sie echt ist! Kann leider keinen Link dazu liefern, war ne Privatauktion.
MfG René
|
EarlGrey 02.09.03 - 20:51
|
Kann mir jemand verraten, wie ich am kostengünstigsten herausbekomme, ob meine "Goldbalerina" echt ist. Bis vor einer Stunde war sie noch mein Lieblingsstück...
MfG René
|
rudi0911 02.09.03 - 21:09
|
die kostengünstigste Methode ist noch immer das genaue Vermessen (Durchmesser, Dicke) und ein genaues Wiegen (macht eventuell der freundliche Apotheker nebenan) Kapsel vorsichtig öffnen und dann ganz vorsichtig am Rand mit der Münzpinzette anfassen, dann dürfte normalerweise nichts an der PP passieren Gruß Rudi
|
rudi0911 02.09.03 - 21:31
|
EarlGrey: ich habe mich nochmal schlau gemacht, da Rußland auch mein Samnmelgebiet ist. Eine Goldmünze aus dem Jahr 1994 "Ballerina" mit einem Feingehalt 900/1000 gibt es nicht, die gibt es nur als SILBERMÜNZE. Es gibt 4 verschieden 25 Rubel-Stücke aus 1994 mit dem Motiv Ballerina, als da sind:
1. Silber 900/1000 Gewicht 172,83 Gramm 7.500 Stück
2. Palladium 999/1000 Gewicht 31,13 Gramm 1500 Stück PP
3. Gold 999/1000 Gewicht 3,11 Gramm 5.000 Stück
4. Platin 999/1000 Gewicht 3,11 Gramm 900 Stück
kannst du gerne nachlesen, wenn du dir den folgenden link kopierst, http://www.btonline.org/zip/russland.pdf
dann bis ganz unten scrollen, dauert ein wenig da sich die Daten erst langsam aufbauen, acrobat-reader wäre dabei von Vorteil Gruß Rudi
|
e-numis 03.09.03 - 22:14
|
Proof |
Hi,
kennt jemand von euch irgendwelche Fälschungen in PP-Qualität???
Es ist ein bißchen komisch zu hören von "MMK" über eine "Patina" auf Proof-Münzen, aber in Prinzip hat er recht - die chemische "Streifen" entstehen auch auf Au-PP in Kapseln...
Gruß
Igor
|
e-numis 03.09.03 - 22:22
|
Link |
http://www.cbr.ru/bank-notes_coins/base_of_memorable_coins/coins1.asp?cat_num=5215-0004
|
rudi0911 03.09.03 - 22:54
|
Hi Igor, danke für den Link, damit kann er bestimmt was anfangen.
können wir zu den Maßen noch hinzufügen, dass die Münze einen Durchmesser von 16 mm und eine Dicke von 1,1 mm hat. Wie ich aber schon oben geschrieben habe: es gibt sie nicht 900/1000 sondern nur 999/1000. Die Silbermünze hat 900/1000.
Fälschungen in PP sind nicht gerade an der Tagesordnung, doch wenn ich eine Silbermünze PP hartvergolde, weiß ich wirklich nicht wie das dann am Ende aussieht??? Für einen Laien ist das sicher nicht erkennbar, oder?????? :-(((
|
EarlGrey 04.09.03 - 20:50
|
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Hilfe! Falls es Euch interssiert: War heute zur Apotheke meines Vertrauens! ;-) Die Münze wiegt exakt 3.1103 Gramm!
Sie hat einen Durchmesser von 16,00 mm! Hab ich in der Firma mit nem elektronischen Meßschieber ermittelt. Die Dicke habe ich mich nicht getraut zu messen, aus Angst die PP zu beschädigen. Nach Augenmaß, isses etwa 1mm. Ich denke also, daß sie echt ist! Nu is sie wieder mein Lieblingsstück! ;-))) Bliebe da noch die ursprüngliche Frage: Was sind das für Streifen? Muß es wohl als gegeben hinnehmen.
Werde mich gelegentlich mal wieder an Euch wenden, wenn ich Hilfe brauche. Besten Dank nochmal.
MfG von der Alb
René
|
rudi0911 04.09.03 - 20:58
|
Hallo Rene, freut mich wirklich für dich, dass die Münze echt ist. Die Angaben stimmen alle, nur sie ist tasächlich aus Feingold und nicht 900er, das ist definitiv falsch. Hilfe leistet hier wirklich jeder gern, damit einige böse Dinge, die gerade beim Münzenkauf passieren, verhindert werden. Wir sammeln hier nämlich aus Freude an diesem Hobby Gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|