Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: nur teilweise gepr?gte M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
olfy007
nur teilweise gepr?gte M?nzen
Hallo, ihr Freunde des \"Altmetalls\",

ich habe bei ebay eine Münze erstanden!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045805236&category=7972&rd=1

Das wäre weiter nichts besonderes, allerdings ist die Werteangabe tatsächlich nicht geprägt (wurde physikalisch untersucht, natürlich zerstörungsfrei!). Jetzt die Frage: Wie kann das? Soweit ich weiß, wird doch das komplette Bild mit einem Rutsch auf die Münze gebracht, oder? Wenn der Stempel verschmutzt ist, sollte doch zumindest teilweise eine Prägung zu erkennen sein, oder? Wenn der Stempel sooooo lange an der Arbeit war, dass er wirklich komplett rasiert ist, sollte es doch eine Vielzahl anderer Prägeschwächen oder irgendetwas in dieser Richtung geben, oder? Wer kann mir dazu etwas sagen?

vielen Dank schonmal und viele Grüße

Meinolf

Markus
18.09.03 - 00:50
Re: nur teilweise gepr?gte M?nzen
Doch, das ist ne Prägeschwäche, in der Mitte hat sich wohl sehr viel Dreck oder Öl befunden.
Ich habe ein ähnliches Stück, 5 Pfennig aus dem deutschen Kaiserreich, auf der Wertseite ist alles deutlich zu erkennen, bis auf die 5, die fehlt komplett :-)

olfy007
18.09.03 - 01:37
Hallo MArkus,

vielen Dank, aber mir ist der Entstehungsprozeß einer solchen Schwäche absolut nicht klar! Ich habe einige 50 Pf. und 1 Mark Stücke, wo eine Ziffer im Jahr, das ganze Jahr, das Mzz oder eine Feder im Flügel fehlt. Kleinere Sachen also. Bei genauer Betrachtung findest Du meist kleine, klitze kleine Spuren oder Ansätze einer Prägung (oder Spuren der "Zahnarztfeile"). Das macht auch Sinn, weil der Stempel hier ja genau so "tief" geht, wie an anderer Stelle. Ist Dreck dazwischen, muss der ja während der Prägung irgendwo hin. Was passiert mit Öl? Hält Öl einen Teil des Stempels von der Münze fern? Ich denke kaum. Irgendwo ist in dieser Argumentation der Wurm drin!

Aus dem Kaiserreich gibt es eine Menge Münzen mit Prägeschwächen. Das Stempelmaterial war nicht so hart wie heutzutage und es wurden Millionen Stücke damit geprägt. Die Stempel wurden abgewetzt. Die Prägung wurde immer breiter und dann verschwand sie langsam. In Berlin habe ich mal eine ganze Reihe gesehn, 10Pf 1874C, von vz++ bis fehlende 10; sehr eindrucksvoll.

Die oben erwähnte 1/2 Kreuzer Münze (die Angaben des Verkäufers stimmen) hat aber nur eine Auflage, die irgendwo unter 300.000 liegt. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Stempel 1828 noch viieeeel empfindlicher waren (weicher) waren als 1874. Aber dann muss es von dieser Münze eine Reihe geben, in der die Prägeschwächer immer stärker zum Vorschein tritt. Irre ich? Sollte ein Stück aus dem Stempel ausgebrochen sein, hätte man das sicherlich auch damals schon gemerkt.

Irgendwie ist mir das alles nicht ganz klar.

Light me up, please....

olfy

olfy007
18.09.03 - 01:39
zur Info: Auflage 10Pf 1874C ca. 110.000.000

olfy007
18.09.03 - 01:40
Ist vielleicht jemand im Besitz einer anderen Prägeschwächer genau dieser Münze?

Domp2k
18.09.03 - 10:45
Hallo Meinolf,
vielleicht war es eine der letzten Münzen die geprägt wurden und dementsprechend eine sehr schwache Prägung. Die Zeit, die die Münze im Umlauf war, hat ihr den Rest gegeben und die Prägung wurde "abgegriffen".
Gruß
Karsten

Markus
18.09.03 - 11:21
Hallo Olfy,
deine Theorie ist leider falsch.
Die auf der Münze erhabenen Stellen sind im Stempel ja vertieft. Kommt in diese Vertieferung Dreck, Öl oder sonstiges rein, erscheint das Merkmal auf der Münze nur noch sehr schwach oder gar nicht.
Irgendwann fällt der Dreck wieder raus oder wird von den Mitarbeitern der Prägestätte entfernt und die nächsten Münzen werden wieder normal geprägt.
Das hat absolut nichts mit der Lebensdauer der Stempel zu tun.

olfy007
18.09.03 - 11:39
Hallo Markus,

da habe ich wohl nicht richtig nachgedacht! Du hast Recht, das macht Sinn! Aber dennoch hat es einen Haken: Wenn es genügent Material für eine größere erhabene Stelle auf einer Münze gibt, die vertiefte Stelle im Stempel aber gefüllt ist, wo bleibt das "überschüssige" Münzmaterial?

viele Grüße

PS: Jetzt verstehe ich viele andere Dinge nicht mehr....

olfy007
18.09.03 - 11:40
"genügent" muss natürlich "genügend" heißen...

Markus
18.09.03 - 20:26
Hallo,
das "überschüssige" Material verteilt sich natürlich auf den Rest der Prägung, die Münze wird dadurch dicker.
Das ist aber sehr minimal und bewegt sich wenn überhaupt im 1/100 Millimeterbereich.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)