Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzbestimmung
[ Antworten ] [ Regeln ]
hannap
M?nzbestimmung
Hallo!

Es handelt sich um eine Münze aus Mexico. Vs: Kopf mit Umschrift Maximiliano Emperador; Rs: Staatswappen (Adler mit Krone), Datum: 1865 und Imperio Mexicano. Kein Nennwert! Die Münze ist aus Gold, 10 mm Durchemesser und wiegt etwas über 0,7 Gramm. Im Krause/Mishler (1995) unter Mexico/Empire of Maximilian nicht zu finden! Was habe ich da eigentlich? Eine Fälschung, eine Neuprägung?
Danke im Voraus und Grüße an alle!!!

Jumbo-01
05.10.03 - 11:38
Re: M?nzbestimmung
Hallo.
Ich habe auch mal meine Bücher durchgesehen.
Alle Goldmünzen haben einen Wert aufgeprägt.
Ich vermute mal, daß es sich um eine Medaille
(alt oder neu???)handelt.
Gruß
heinz

hannap
05.10.03 - 11:41
Vielen Dank, Heinz!

Ich habe die Münze gescannt. Soll ich Dir das Bild senden?

Grüße

Jumbo-01
05.10.03 - 11:57
Schicke es mir mal rüber.!!

Jorg Komaz
23.10.08 - 11:28
Hallo!

Es handelt sich um eine Münze aus Mexico. Vs: Kopf mit Umschrift Maximiliano Emperador; Rs: Staatswappen (Adler mit Krone), Datum: 1865 und Imperio Mexicano. Kein Nennwert! Die Münze ist aus Gold, 10 mm Durchemesser und wiegt etwas über 0,7 Gramm. Im Krause/Mishler (1995) unter Mexico/Empire of Maximilian nicht zu finden! Was habe ich da eigentlich? Eine Fälschung, eine Neuprägung?
Danke im Voraus und Grüße an alle!!!

tammis
24.10.08 - 08:49
@ Jorg Komaz,
Das sind so genannte Token, keine Währung.
Es sind Medaillen. Nun aber die Frage Gold oder vergoldet oder was auch immer.
Die Münzen wurden geprägt im Prinzipp für den Tourismus in Mexico. Man konnte diese für ein par cent kaufen oder wurden sogar verschenkt an gute Kunden. Sie verkauften sich super das war eine gute Idee. Darauf hin haben Goldhändler diesen Token nachgemacht und zwar in verschiedenen Karat. Die für den Tourismus bestimmten hatten nur einen Anteil von 333/1000.
Die der Händler-Geschäfte hatten manchmal bis zu 22 Karat und dementsprechend auch mehr wert. Um sicher zu sein welchen Goldgehalt deine Token haben müsstes Du sie bei einem Experten prüfen lassen.
Es gibt im Internet Seiten wo das genau erklärt wird. Musst Du ein bisschen googgeln.
Gruss

tammis
24.10.08 - 08:49
@ Jorg Komaz,
Das sind so genannte Token, keine Währung.
Es sind Medaillen. Nun aber die Frage Gold oder vergoldet oder was auch immer.
Die Münzen wurden geprägt im Prinzipp für den Tourismus in Mexico. Man konnte diese für ein par cent kaufen oder wurden sogar verschenkt an gute Kunden. Sie verkauften sich super das war eine gute Idee. Darauf hin haben Goldhändler diesen Token nachgemacht und zwar in verschiedenen Karat. Die für den Tourismus bestimmten hatten nur einen Anteil von 333/1000.
Die der Händler-Geschäfte hatten manchmal bis zu 22 Karat und dementsprechend auch mehr wert. Um sicher zu sein welchen Goldgehalt deine Token haben müsstes Du sie bei einem Experten prüfen lassen.
Es gibt im Internet Seiten wo das genau erklärt wird. Musst Du ein bisschen googgeln.
Gruss

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)