Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 10 ? Randschrift
[ Antworten ] [ Regeln ]
goldmuenzer
10 ? Randschrift
Hallo liebe Sammler!

Ich frage mich ob es preislich einen Unterschied gibt wenn bei der kompletten WM 10 ? Serie die Randschrift (von der Ballseite aus ) normal bzw. kopfstehend ist. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, aber ein Sammlerkollege hat mich darauf angesprochen.
Hat es in der Vergangenheit schon mal eine preisliche Differenz für solche Münzen gegeben?

Danke und viele Grüße,

Adrian (goldmuenzer)

Markus
06.10.03 - 18:20
Re: 10 ? Randschrift
Ja das ist superselten, bei nur 50% aller Münzen steht die Randschrift auf dem Kopf.

Im Ernst: Kein Mensch sortiert die Münzen vor dem Prägevorgang, das ist reiner Zufall wie sie gerade liegen. Würde man das zählen käme man wohl auf fifty-fifty raus.

goldmuenzer
06.10.03 - 18:25
Bei 50% wird dann wohl der Preis für beide Varianten (Variationen?)gleich sein

wernerhartmann
07.10.03 - 15:25
Bei Prägevorgang wird zuerst die Randinschrift geprägt, danach erst Avers und Revers. Laut Angaben der Bundesbank ist es reiner Zufall, wierum die Randinschrift geprägt ist und wo sie im Vergleich zum Avers und Revers beginnt.
Eine kopfstehende Randinschrift ist auf alle Fälle keine Fehlprägung wie von manchen behauptet, sondern vollkommen normal.
Ich hatte vor einiger Zeit bei aus dem Umlauf ins Sparschwein gesammelten deutschen 2-Euros die Randinschrift mal überprüft, um zu testen, ob die Angaben der Bundesbank tatsächlich stimmen:
Ich hatte zuerst exakt 100 Münzen aussortiert, um sie danach nach der Randinschrift zu sortieren. Das Ergebnis: exakt 50:50

Viele Grüße
Werner

goldmuenzer
07.10.03 - 20:48
Vielen Dank!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)