zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 10 ? Randschrift |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
goldmuenzer
|
10 ? Randschrift |
Hallo liebe Sammler!
Ich frage mich ob es preislich einen Unterschied gibt wenn bei der kompletten WM 10 ? Serie die Randschrift (von der Ballseite aus ) normal bzw. kopfstehend ist. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, aber ein Sammlerkollege hat mich darauf angesprochen.
Hat es in der Vergangenheit schon mal eine preisliche Differenz für solche Münzen gegeben?
Danke und viele Grüße,
Adrian (goldmuenzer)
|
Markus 06.10.03 - 18:20
|
Re: 10 ? Randschrift |
Ja das ist superselten, bei nur 50% aller Münzen steht die Randschrift auf dem Kopf.
Im Ernst: Kein Mensch sortiert die Münzen vor dem Prägevorgang, das ist reiner Zufall wie sie gerade liegen. Würde man das zählen käme man wohl auf fifty-fifty raus.
|
goldmuenzer 06.10.03 - 18:25
|
Bei 50% wird dann wohl der Preis für beide Varianten (Variationen?)gleich sein
|
wernerhartmann 07.10.03 - 15:25
|
Bei Prägevorgang wird zuerst die Randinschrift geprägt, danach erst Avers und Revers. Laut Angaben der Bundesbank ist es reiner Zufall, wierum die Randinschrift geprägt ist und wo sie im Vergleich zum Avers und Revers beginnt.
Eine kopfstehende Randinschrift ist auf alle Fälle keine Fehlprägung wie von manchen behauptet, sondern vollkommen normal.
Ich hatte vor einiger Zeit bei aus dem Umlauf ins Sparschwein gesammelten deutschen 2-Euros die Randinschrift mal überprüft, um zu testen, ob die Angaben der Bundesbank tatsächlich stimmen:
Ich hatte zuerst exakt 100 Münzen aussortiert, um sie danach nach der Randinschrift zu sortieren. Das Ergebnis: exakt 50:50
Viele Grüße
Werner
|
goldmuenzer 07.10.03 - 20:48
|
Vielen Dank!
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|