zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wer hat die Euro-Medallien Vatikan gepr?gt? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
BAAL-RE-MESH
|
Wer hat die Euro-Medallien Vatikan gepr?gt? |
Mich interessiert es echt wer die \"Probe-Euros\" Vatikan geprägt hat, und wie hoch die Auflage wirklich ist.
Bsp.: Probe Johannes Paul 2000 in 50cent-Grösse, manche Händler geben 5000 an, manche 20000!
|
goldmuenzer 07.10.03 - 00:11
|
Re: Wer hat die Euro-Medallien Vatikan gepr?gt? |
Es ist nur soviel sicher: Es sind keine offiziell herausgegebenen Proben, sondern Medallien aus nicht-staatlicher Fertigung. Genauso verhält es sich auch mit den "Proben" aus England, Schweden und Dänemark
Bei der Auflage sollte man meiner Meinung nach von mehr als 20.000 ausgehen, vielleicht knapp 100.000 oder noch mehr, es sind in den letzten Monaten einfach ZU VIELE aufgetaucht. Wenn die wirklich selten wären, würde jeder sowas kaufen und horten anstatt überall verscherbeln.
|
goldmuenzer 07.10.03 - 00:11
|
Ach noch was:
Früher hat man diese Stücke nur im 8er + Blister Satz gesehen...
|
BAAL-RE-MESH 07.10.03 - 09:29
|
Dankeschön!
Da ich Euro-Medallien (Proben von 1996-2003) sammle wäre es für mich besser wenn es davon nur 5000 gäbe.
Könnte man dann rein theoretisch als Firma erst 20000 prägen und dann weitere 100000 bei steigener Nachfrage?
Wäre das nicht illigal?
|
goldmuenzer 07.10.03 - 09:55
|
Ich glaube, viele (Pseudo-)Händler geben mit den 5000 bzw. 20000 Stück nur die tatsächlich in DEUTSCHLAND erhältlichen Sätze an. Man sollte nicht vergessen, das der Euro weltweit (v.a. USA) sehr gefragt ist und wohl auch dort diese Sätze verkauft werden!
Falls Medallien ofiziell in limitierter Stückzahl verkauft werden (was für die meisten zutrifft, z.B. Göde), ist es durchaus illegal, weitere vom gleichen Typ zu prägen (ist ja dann Betrug, Etikettenschwindel oder wie man das dann nennt).
|
BAAL-RE-MESH 07.10.03 - 10:22
|
Es scheint auch mehrere GB-Proben des Euros zu geben. Für mich sehr interessant. Aber lohnt es sich für einen Satz 50 Euro auszugeben. Und wenn nicht, was ist so ein Satz wirklich wert.
|
Markus 07.10.03 - 18:17
|
Die Dinger wurden von einem italienischen Händler geprägt bzw. in Auftrag gegeben, von welchem weiss ich aber nicht.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|