Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: F?hrt endlich Festpreise ein !
[ Antworten ] [ Regeln ]
w8amr1
F?hrt endlich Festpreise ein !
Ich habe eben wieder meine Runde gemacht und sehe das gleiche Bild wie immer: In den meisten Rubriken ist keine einzige Auktion beboten.

Mir ist diese Auktionsseite eigentlich viel sympathischer als Ibeh, weil sich hier mehr Sammler treffen, der Umgangston besser ist und nicht ganz so dreist gelogen
und betrogen wird. Aber was hilfts ? Es findet kaum Handel statt.

Jeder weiß, woran es liegt: Bei der geringen Bieterzahl ist das Risiko viel zu hoch, eine echte Auktion mit einem niedrigen Startpreis anzusetzen. So sind fast alle
Startpreise auch die Endpreise. Wenn aber jemand gleich seinen Kaufpreis setzt, dann will er nicht noch eine Woche warten, sondern gleich zur Abwicklung schreiten. Also
geht er doch zu Ibeh.

Viele glauben hier auch törichterweise, sie könnten, da es nichts kostet, den Preis hoch ansetzen und auf einen Unwissenden hoffen, der die Preise anderswo nicht kennt.
Das funktioniert nie, wie man hier sieht. Fast alles bleibt liegen. Aber es kostet ja nichts, und so wird der gleiche Krempel zum alten Preis immer wieder eingestellt.

Die potentiellen Käufer denken gerade andersherum: Weil man hier umsonst anbietet, wird erwartet, daß hier alles billiger ist als bei Ibeh, zu Recht übrigens. Das finden
sie nicht bestätigt und so hauen sie wieder ab.

Der einzige Ausweg sind meiner Ansicht nach ehrliche Festpreise. Nur eine Minderheit der Auktionsbesucher hält Ausschau nach Festpreisangeboten, das weiß ich auch. Aber
diese Gruppe könnte man erst einmal zufriedenstellen, ohne Risiko für den Verkäufer. Dann kommt Leben in die Bude und mit der Zeit findet sich vielleicht auch ausreichend
Publikum für glücklich verlaufende Bietauktionen ein.

Eine kleine Auktionsplattform hat es naturgemäß schwer, gegen Ibeh mit seiner riesigen
Vielfalt zu bestehen. Deshalb muß man dort antreten, wo man konkurrieren kann.

Wenn das nicht kommt, sehe ich schwarz für die Zukunft von \"Münzauktion\".

MHL2002
27.10.03 - 08:26
Re: F?hrt endlich Festpreise ein !
Hallo, Deine Denkanstöße mögen subjektiv gesehen durchaus sinnvoll erscheinen - jedoch wurde diese Problematik hier schon ausgiebig diskutiert. Es gibt gewichtige Gründe, um eben keine Festpreise einzuführen. Dazu zählen für mich Betrugsprävention und Chancengleichheit bei der Ersteigerung der Münzen.

Wenn nach einer eventueller Einführung der Festpreise sich die Nepper erst breitmachen und genügend Leute reinlegen könnten, so würde dies gewiß das genaue Gegenteil davon erzielen, was erwünscht ist - nämlich das langfristige Bestehen dieser Plattform.

Beste Grüße - Felix

Burky
27.10.03 - 08:41
moin,
warum sollten wegen der Festpreise mehr Artikel vekauft werden, man kann jetzt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, direkt Münzen kaufen oder halt die paar Tage abwarten. Ich verstehe deine Argumentation, aber warum sollte der Käufer deswegen mehr kaufen.
Ein Festpreis schreckt eher ab als dass es zum Kaufen anzieht, meine Meinung!
Ich gebe den "Festpreis" als Auktionsstartpreis an.
Die Gebote sind zwar nicht so fett wie bei ebey, aber es reicht (für mich), ich verkaufe hier fast täglich und bin rundum zufrieden!

Einige Kategorien verkaufen sich ganz gut, aber auch nur wenn der Preis stimmt. Wer den Startpreis (Festpreis) zu hoch ansetzt hat hier, wie auch bei ebey schlechte Karten etwas zu verkaufen.

Diese Plattform ist genau das Richtige für uns Sammler und wir sollten es uns gegenseitig nicht schwer machen und nicht immer auf die gleichen Sachen rumreiten, Festpreis ist Ansichtssache und wird den Umsatz hier nicht wesentlich steigern, meine ich ;-)

*ryhk*
27.10.03 - 11:06
¡Hola!

Bitte nicht als Provokation verstehen:
Aber warum sind Festpreise "betrugsanfälliger" als Auktionspreise?
Habe ich unehrliche Absichten, so ist es mir vollkommen egal, ob der Käufer eine Auktion nach drei Stunden oder nach 10 Tagen entscheidet - ausnehmen will ich ihn eh' und je!
Ja, die Chancengleichheit?
Sozialismus durch die Hintertür?
Das funktioniert doch nicht mal bei Offline-Händlern - wenn er nur ein Exemplar eines Gegenstandes hat, verkauft er ihn auch dem ersten Interessenten und wartet nicht zehn Tage!
Ich stelle mir jetzt nur die Frage, worin in "meinem" Bereich diese bestehen soll, wenn ich doch eh' der Einzige bin, der ab und zu einen Blick in meine Kategorie wirft und ab und zu etwas ersteigert.
Sorry, aber ich habe keine Lust, 10 Tage bei einer toten Auktion zu warten, ehe ich dann auch offiziell der Gewinner bin - ich weiss *genau*, dass niemand anderes mehr bietet!

Adíos
Ronny

MHL2002
27.10.03 - 11:54
Hallo Ronny!

<<Aber warum sind Festpreise "betrugsanfälliger" als Auktionspreise?>>

Ganz einfach - ein Käufer, der auf einen Betrüger reinfällt, wird bei einer Festpreis-Auktion unter Umständen das Geld nichtsahnend sofort überweisen - und es logischerweise verlieren. Sehen wir aber so eine Auktion unter "Auktionen mit Geboten" laufen, so haben wir die Möglichkeit den arglosen Bieter/Käufer zu informieren. Den Verkäufer kann man dann immer noch abmahnen oder ggf. sperren.

Bei einer Festpreisauktion ist der Bieter meist komplett auf sich allein gestellt. Sieht man zu Genüge bei Ebola, wo für die NP`s von Museum mehrere hundert Euro gezahlt werden - sind allesamt Festpreisauktionen! Du mußt zugeben, daß hier so eine Auktion gleich etlichen Usern auffallen würde - und würde eben gelöscht werden können.

Zum Sozialismus: Muenzauktion.com versteht sich in erster Linie nicht als ein exklusiver Verkaufsplatz für Profihändler - es ist eben eine Plattform von Sammlern für Sammler. Auch wenn ich mich freue, wenn bei mir eine Münze verkauft wird, so ist es mir doch ziemlich wurscht, ob ich das Geld dafür heute oder in 2 Wochen bekomme - ich lebe ja nicht von dem Geld. Von daher erscheint es angebracht, möglichst vielen Sammlern die Möglichkeit zu geben, die Münzen anzuschauen und sich ggf. dafür zu entscheiden. Außerdem wird es einem Sammler wohl kaum auf einige Tage Zeitunterschied ankommen - wenn man die Münze will, kann man auch die Zeit abwarten.

In diesem Sinne - Felix der Gemächliche :-)))

*ryhk*
27.10.03 - 13:43
¡Hola!

Ok, das Motiv mit der Betrugsprävention akzeptiere ich. Nur (ich finde immer einen Haken :-):
Was, wenn die (vermeintlich) betrügerische Auktion nicht auffällt, wenn es niemand merkt? Dann ist das Geld auch weg, ob per Sofortkauf oder Auktion.
Beim Sofortkauf wird sofort überwiesen? Wie denn, ohne Kontonummer? Ach, der Verkäufer meldet sich dann? Ja klar - aber macht er das nicht auch bei Auktionen? Ob ich nun *heute* oder am Freitag beschissen werde, ist doch das Gleiche. Oder nicht?
Noch etwas zum Thema Chancengleichheit:
Was meint Ihr, wo jemand zuschlägt: bei einer Auktion, die nächste Woche endet oder bei einer Sofortkauf-Auktion auf eBay, bei der ich schon übermorgen im Besitz des Gegenstandes sein kann? Nicht jeder Sammler ist geduldig (ich bin es definitiv nicht, ich *muss* haben!) und ausserdem besteht die theoretische Gefahr, dass ein Bieter hier bietet, es vergisst und dann auf eBay per SK zuschlägt. Was wird er tun? Doppelt zahlen? Wohl kaum, er wird sich hier dann wohl totstellen? Also eher ein Argument dafür, dass Auktionen gefährlich sind. :-)

Adíos
Ronny

Rethorn.privat
27.10.03 - 18:11
Ein Festpreis wird auch nur dann beboten, wenn er niedriger ist, als woanders. Selbst bei Ebay klappt es nur selten mit dem Festpreis oder Sofortkauf.
Jeder kauft nur dann, wenn er einen persönlichen Vorteil vermutet.Oder wenn es wirklich keinen anderen Anbieter gibt, der ein bedürftiges Gut auf dem Markt hat.
Was mich persönlich aufregt, sind Auktionen , z.b bei den römischenm Silberdenaren, wo man seit fast einem Jahr immer wieder dieselbe Auktion sieht, total überteuert und mit schlechten oder gar keinen Bildern.Ich habe dann mal den Anbieter angeschrieben und nach einem Bild gefragt.Er hat keinen Scanner.Und Günstiger wollte er auch nicht anbieten.Ich finde, man sollte es einführen , da es ja dem Plattformbetreiber auch unnützes Geld kostet, daß eine und dieselbe Auktion maximal 3-5 mal eingestellt werden kann und darf.Nicht daß es hier jahrealte Leichen gibt.beispiele könnte ich sofort liefern, darf ich aber aus Datenschutzgründen nicht machen.
Bei wählbaren der Angebotsdauer sehe ich nur einen Sinn, wenn dise nicht länger als 10 Tage geht, so wie bei Ebay. Was soll das, daß hier Sachen 1 Monat oder länger unbeboten in Auktion stehen???
Da nützt die Ausrede von wegen bequemes Planen von Auktionen, auch wenn man mal in den Urlaub fährt, überhaupt nichts.Also wenn man mit 10 Tagen keine käufer findet, dann bei 30 Tagen wohl erst recht nicht.

Rethorn.privat
27.10.03 - 18:19
Von wegen Betrugspräventation:
Wer kriminell veranlagt ist, findet immer seine Dummen.Auch nach 1 Monat Auktion.
Sobald Vorkasse geleistet wurde, ist das Geld weg.
Gibt der verkäufer 2 wochen lieferzeit an bei 100 teutren Artikeln mit Vorkasse, dann hat er erfahrungsgemaäß 50-75 % seiner Vorkasse schon in diesen 2 Wochen einkassiert und ist verschwunden.I 2 Wochen kann man schon weißgottwas wo sein!
Und da im Spaß-und Partyland Germany eh keiner Ware versendet, bevor er das geld hat,(so wie ich auch),wird es wohl auch nicht ohne Vorkasse gehen.Und versand auf rechnung ist genauso ein Unsinn, denn auch dort kann in diesem fall der Käufer 100 teute Artikel(z.B Goldmünzen) kaufen und verschwindet so schnell wie möglich damit.Denn erst nach 30 Tagen greift ds deutsche paßgesetz ein!
Also ich sehe keine Lösung, die alle probleme auf einen Schlag löst.Erst mal müßten sich alle Menschen ändern, dann kann man über soetwas streiten.

Rethorn.privat
27.10.03 - 18:21
Spaßgesetz, nicht Paßgesetz.Das beachtet ja eh schon keiner mehr. Denn Pässe gibt es ja genug bei Ebay in Italien.

MHL2002
27.10.03 - 18:39
Ich versende öfters, bevor ich Geld bekomme - na und? Bin bis jetzt auch noch nie enttäuscht worden! :-)))

MHL2002
27.10.03 - 18:40
Dafür bekomme ich meine Einkäufe auch sofort zugeschickt - macht doch Sinn? :-))

Priscus
27.10.03 - 21:52
Ich habe den Eindruck, daß bei der Diskussion das Anliegen von wa8amr1 aus dem Auge verloren wird. Er will "Leben in die Bude" bringen. Und die hat "Münzauktion" bitter nötig. Warum sonst die Spendenaktion? Sein Vorschlag mit den Festpreisen halte ich für nicht nur "subjektiv" sinnvoll, sondern es wäre zumindest mal einen Versuch wert, mehr Interessierte auf "Münzauktion" aufmerksam zu machen. Da es ja offensichtlich noch nie ausprobiert worden ist, sind die Gründe, die dagegen vorgebracht werden, eher hypothetischer Natur. Ich bin zwar noch nicht so lange bei der "Münzauktion", aber so wie wa8amr1 sehe ich das auch: Teilweise Mondpreise kombiniert mit uralt Ladenhütern locken kaum jemanden zur Aktion. Warum also nicht einmal den Versuch mit Festpreisangeboten wagen? Und ob dabei Profihändler ihre Münzen anbieten, ist mir ziemlich wurscht, solange sie meinen Sammlerbedarf decken und der Preis stimmt.

*ryhk*
28.10.03 - 10:26
Re: F?hrt endlich Festpreise ein!
¡Hola!

So, wie es jetzt ist, ist muenzauktion.com nur eine von den vielen, die vergeblich versuchen werden, einen Krümel vom eBay-Kuchen abzuknabbern.
Keine Käufer - hohe Startpreise - keine Käufer: die Katze beisst sich heftigst in den eigenen Schwanz.
Ist denn alles, was eBay gemacht hat und macht, per Definition Dreck - ist ein Festpreis so verdammenswert?
Nein, muenzauktion.com soll keine Kopie von eBay sein - aber deren Ideen aufnehmen und verbessern: dann kann es uU zu einer Vergrösserung des Kundenstammes kommen.
Aber wie, wenn einfachste Funktionen nicht möglich waren/sind (Suchen nur in einzelnen Kategorien, Festpreis, auch die Bewertungsmöglichkeiten gehören auf den Prüfstand)?
Von den abstrusen Mondpreisen gar nicht zu reden - wieviele Auktionen laufen denn ohne Gebot aus? 90%? Muss da nicht auch von Seiten der Betreiber was für die Attraktivität getan werden?
Ja, bei eBay verfällt deöfteren die Sofortkauf-Option - aber sie wird trotzdem genutzt! Hier jedoch besteht gar keine Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen, weil es eben nicht existiert!
Ich habe ehrlich gesagt, absolut keine Lust, zehn Tage auf das Beenden der Auktion zu warten, obwohl ich genau weiss, dass ich der einzige Bieter bin - was tue ich also? Richtig, Sofortkauf bei eBay oder ausserhalb der Auktionen?

Adíos
Ronny

Webmaster
28.10.03 - 11:27
Hallo zusammen,
Es gibt, wie bei den meisten Dingen, Argumente dafür und dagegen. Die Diskussion rundum Sofortkauf werden wir bei uns (intern) erneut aufgreifen. Ob und wie entschieden wird, werde ich in den nächsten Tagen hier bekannt geben.
Die Kategoriensuche wird zur Zeit entwickelt und wird, wenn fertiggestellt, freigegeben.
Gruss Webmaster

Igor
28.10.03 - 12:54
Vorschlag
Hallo,

was wäre vielleicht [auch] hilfreich, um die Auktionen in Schwung zu bringen, ist die Erhöhungsschritten zu ändern. Es gilt am meistens nur für die billige Artikeln, wo kein Grund gibt +100% drauf liegen.

Man könnte z.B. folgendes tun:
Preis 0.05 - 1.99 Euro --> Schritt 0.10 Euro;
Preis 2.00 - 4.99 Euro --> Schritt 0.20 Euro;
Preis 5.00 - 49.99 Euro --> Schritt 0.50 Euro;
Preis 50.00 - 199.99 Euro --> Schritt 1.00 Euro;
usw.

Oder sogar noch mehr flexibel:
Preis 0.05 - 1.99 Euro --> Schritt +5% (mind. 0.05 Euro);
Preis 2.00 - 9.99 Euro --> Schritt +10%;
Preis 10.00 - 49.99 Euro --> Schritt 0.50 Euro;
usw.

Beste Grüße,
Igor ("e-numis")

Webmaster
28.10.03 - 13:36
Igor, werd ich auch mitnehmen, Danke.

w8amr1
31.10.03 - 12:32
Die idealistischen Argumente gegen Festpreise haben mich nicht überzeugt. Priscus und rykh gehen nach meiner Ansicht praktischer an die Sache heran.

Ich sehe noch immer keinen Grund, auf eine Teilnehmergruppe zu verzichten, die andernorts zu einem ins Gewicht fallenden Anteil am Umsatz beiträgt. Es ist mir egal, ob das schon 20 mal hier diskutiert wurde. Dann habt Ihr eben 20 mal eine Entscheidung getroffen, die zur Verödung dieser Auktionsplattform beigetragen hat.

Für die Kommunikation unter Sammlern geht man in ein Forum. Auktionen sind zum Kaufen und Verkaufen da. Wenn das schlechter funktioniert als anderswo, dann läuft etwas falsch. Wenn Leute wie ich, die voller Sympathie für diese Auktionsseite sind, immer wieder zu Ibeh zurückgetrieben werden, dann stimmen die Regeln eben nicht.
Macht doch mal ein Experiment und blendet für einen Abend alle Auktionen aus, auf denen kein Gebot liegt. Dann werdet Ihr durch leere Hallen tappen und sehen, was ich sehe.

Es fehlt hier an Ideen, wie man gegen Ibeh überleben kann. Etwas Neues auszuprobieren wäre allemal besser als immer wieder die gleichen Bedenken vorzutragen und am Ende in Schönheit unterzugehen.
Probiert doch die Festpreise aus anstatt ewig darüber zu theoretisieren.

Oder führt so etwas wie "bedingtes Bieten" ein: Der Käufer macht dem Verkäufer ein Angebot, welches 24 Stunden lang gültig ist. Stimmt der Verkäufer zu, dann wird die Auktion beendet, ansonsten läuft sie weiter.
Oder entwickelt einen unkomplizierten Bezahl-Service für Geldüberweisungen außerhalb des Eurolandes, den selbst ich verstehe.
Für diese Dienste kann doch gern eine Gebühr erhoben werden, wenn sie nur nicht so halsabscheiderisch hoch ausfällt wie bei Ibeh.

w8amr1
31.10.03 - 12:41
P.S.: Das Forumsprogramm hier ist übrigens auch unter aller Kanone. Man kann nicht einmal seinen eigenen Beitrag bearbeiten, wenn er einmal abgeschickt ist.

hdwilli
31.10.03 - 13:05
hallo w8....,
denke du wirst gegen stahlplatten anrennen. und wenn du mit deinen ABSOLUT RICHTIGEN argumenten weitermachst, dann kommt ein halber holländer rudi b. aus h. und unterstellt dir "profilneurose"!! also bleib lieber ruhig; ich hatte schon dieselbe phase und habe mich mit tausenden von beiträgen und ideen und gangbaren vorschlägen ereifert und dieser benannte herr hatte nichts weiter dazu zu sagen, als öffentliche tiefschläge zu verteilen (es kam auch schon die aussage des herrn über ihm nicht genehme mitmenschen hier im forum, dass sich ihm der magen umdreht, wenn er beiträge von anderen liest). also locker bleiben und nicht in diese gemütslage kommen, die einen immer weiter erregt, weil man es ja GUT UND RICHTIG meint, es aber nichts passiert ausser ausreden + schein-gegen-argumente und trittbrettfahrer mit drehwindfähnchen und denunziantentalent, die dir noch in den hintern treten.
leider ist das so. übrigens alles in einer mußestunde in den alten threads unten im archiv nachzulesen. ABER RECHT HAST DU ALLE MALE!!!!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932
11,74 EUR
4PFENNIG1932

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)