Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bieten & Sofortkauf |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Webmaster
|
Bieten & Sofortkauf |
Auf ein Neues:
1.) vorzeitiges Beenden der Auktion mit dem Startpreis
2.) vorzeitiges Beenden der Auktion mit einem 2. Preis
3.) Abgabe eines beliebigen Gebotes, auch unter Startgebot, Verkäufer entscheidet später ob er zu diesem Preis verkauft.
4.) \"bedingtes Bieten\" Der Käufer macht dem Verkäufer ein Angebot, welches 24 Stunden gilt, Verkäufer kann vorzeitig beenden
5.) ...
Die entsprechende Funktion müsste explizit vom Verkäufer beim Einstellen aktiviert werden. Verkäufer die nicht verhandeln möchten wie z.B. in 3.) oder 4.) starten die Auktion wie gewohnt.
|
pecunia 31.10.03 - 17:14
|
Re: Bieten & Sofortkauf |
3) und 4)... sehr interessant!!!
Grüße
Adam
| MHL2002 31.10.03 - 18:12
|
@Adam: und welche Frisur hast Du selber? :-))))
Zur Sache: Ich glaube, 3 ist das Vernünftigste. Wer zu teuer einstellt, wird so auf seine offensichtlichen Fehler hingewiesen - ist doch das, was alle in den letzten Wochen verlangt haben!
Übrigens, ich war heute beim Frisör, also ist nix mit wirren Köpfen :-)))))))
Gruß - Felix
| Chippi 31.10.03 - 18:19
|
Felix,
welche Frisur hast du denn? Rastalocken? ;-)))))))
| Chippi 31.10.03 - 18:20
|
Was das da ganz oben angeht, ist es das Richtige. Würde ich denken.
| greek-coins 31.10.03 - 19:17
|
Hallo,
ich glaube bald haben wir es.
Die Ansätze 1-4 klinken alle sehr gut.
Umsetzen ist jetzt das Motto!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Greek-Coins
| pecunia 31.10.03 - 21:00
|
meine Frisur is my castle!!! :-))) Habe mehr als 3 und weniger als 3.000.000 Haaren... :-))) und alle 7 sind sehr modisch gekämmt... :-))))))
| augustinerbier 01.11.03 - 12:38
|
Hallo Webmaster: Ich habe mal gerade zwei Probe Auktionen eingestellt, weil ich probieren wollte, wie der Sofortkauf geht.
Mein Problem: Beide Auktionen sind ganz normal eingestellt, da ich offensichtlich zu d.mm bin, die Einstellungen vorzunehmen.
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar, was aber nicht eilt. Ich bin ja nur neugierig.
mfg und einen schönen Feiertag
Rudi (augustinerbier)
| Webmaster 01.11.03 - 15:11
|
@augustinerbier: in den letzten Wochen wurden verschiedene Vorschläge gemacht (hdwilli, w8amr1, *ryhk*, Priscus, User auf Münzbörsen, usw.), wie man es für den Käufer (Verkäufer) interessanter gestalten könnte. Die verschiedenen Ansätze habe ich oben nochmals in 4 Punkten zusammengefasst. Umgesetzt ist keine.
Als Antworten hätte ich gerne eure Meinung dazu. Was ist für euch als Käufer /Verkäufer interessant, wichtig / unwichtig.
Danke.
Gruss Webmaster
| *ryhk* 01.11.03 - 16:22
|
¡Hola!
Punkt 3 klingt sehr interessant, für dessen Einführung würde ich plädieren! Der Zeitpunkt müsste noch genauer definiert werden - wären 24 oder 48 Stunden machbar?
Diese Funktion ist mW in keiner anderen Plattform implentiert, dies dürfte ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Punkt 2 dürfte damit inkompatibel sein; man könnte diese Funktion allerdings etwas ausbauen: das zweite Gebot, diese "Sofortkaufen"-Funktion erlischt nicht nach Eingabe eines normalen Gebots (wie beim Marktführer), sondern erst, wenn der SK-Preis erreicht worden ist!
Wäre es ausserdem eine Überlegung wert, "umgekehrte" Auktionen einzuführen? Ich stelle mir das so vor, dass das Verhältnis Käufer-Verkäufer umgekehrt wird; dass der Käufer sozusagen ein Kaufgesuch eingibt (ich möchte Artikel A und Preis Z würde ich dafür zahlen) und dann unterbieten sich Verkäufer, um dem Suchenden den Artikel zu beschaffen? Also so, dass dann "Bieter" B(de facto aber eher Verkäufer) sagt: ich liefere für Y Euro und Bieter C sagt: Und ich liefere für X Euro.
Genial oder Wahnwitz?
Adíos
Ronny
| augustinerbier 01.11.03 - 19:40
|
@Webmaster: Danke für die Antwort, na da war ich mal wieder zu schnell.
Mir würde Punkt 3 sehr gefallen, da man doch ab und zu nicht die beste Literatur zur Verfügung hat und vielleicht dadurch auch mal (ungewollt) über das Ziel hinausschießt, noch dazu weil es bei mir ja nicht unbedingt meine Sammelgebiete betrifft, die ich verkaufe und über Aufklärung sicher nicht böse wäre - ganz im Gegenteil.
Miteinander reden löst da sicher manches Geschäft aus, dass sonst unbeboten bleiben würde.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
mfg
Rudi (augustinerbier)
| w8amr1 02.11.03 - 02:38
|
Nr. 2 mit Ronnys Modifikation klingt für mich vernünftig, wird positive Auswirkung haben und ist wahrscheinlich am einfachsten zu realisieren.
Die "umgekehrten Auktionen" könnten sogar ein echter Hit werden. Weil es das bei Ibeh nicht gibt, würde sich diese Möglichkeit schnell herumsprechen. Ich würde selber in einigen Münzforen Reklame dafür machen.
Nr. 3 ist schwer zu beurteilen und sollte in einer Testphase ausprobiert werden. Ich befürchte, daß die Verkäufer dann mit unsittlichen Angeboten bombardiert werden. Deshalb sollte die Funktion abschaltbar sein. Nur wer solche Angebote entgegennehmen will, aktiviert die Option.
Der Vorschlag Nr. 4 ist von mir selber und wahrscheinlich zu kompliziert in der Anwendung.
Wenn diese Umfrage tatsächlich als Entscheidungshilfe für bevorstehende Verbesserungen der Auktionsplattform gedacht ist, sollte das Thema ganz oben auf der Forumsseite verankert werden.
| Webmaster 02.11.03 - 10:21
|
Danke soweit, bei allen Funktionen muss diese immer vom Verkäufer aktiviert werden.
z.B. Verkäufer die schon als Auktions-Startpreis Ihren Minimalpreis angeben, möchten nicht mehr "verhandeln" und starten die Auktionen wie vorher.
Schönen Sonntag noch
Webmaster
P.S: Es werden _nicht_ alle Punkte eingerichtet bzw. "ausprobiert".
| *ryhk* 02.11.03 - 10:58
|
¡Hola!
Zitat w8amr1
"Nr. 3 ist schwer zu beurteilen und sollte in einer Testphase ausprobiert werden. Ich befürchte, daß die Verkäufer dann mit unsittlichen Angeboten bombardiert werden. Deshalb sollte die Funktion abschaltbar sein. Nur wer solche Angebote entgegennehmen will, aktiviert die Option."
Dem könnte man entgegenwirken, indem so programmiert wird, dass nur ein bestimmter Prozentsatz unterhalb des Einstiegspreises "erlaubt" sind. Meinetwegen 25%, meinetwegen 50%.
Adíos
Ronny
PS: Warum werdet Ihr eigentlich in der M&P 11/2003 zweimal mit fast identischen Artikeln abgedruckt? :-)
| hdwilli 02.11.03 - 17:37
|
hi jo,
klasse! nun was an aktivitäten zu dem thema. LOB!
mach doch einfach erstmal einen relativ einfachen anfang. verbessern und verfeinern kann man doch immer noch nach gesammelten erfahrungen. natürlich sind 3 + 4 sehr interessant, aber auch aufwendiger!
mein vorschlag:
ausgwählte verkäufer mit -> gewisser mitgliedzeit,
-> mindest anzahl von positiven + -> geprüfter id (zb. mittels ausweiskopie und garantie-erklärung an euch incl. gebühr für den aufwand dafür) dürfen ein vorzeitiges beenden von auktionen optional zulassen. z.b. 15 min. nach gebotsabgabe, um nicht mit patentproblemen in konflikt zu geraten.
übrigens hier ein link zu einem artikel im trödler:
http://people.freenet.de/hdwilli/ma-artikel.jpg
| Webmaster 04.11.03 - 20:08
|
Die Mehrheit für 3.) ?
"3.) Abgabe eines beliebigen Gebotes, auch unter Startgebot, Verkäufer entscheidet später ob er zu diesem Preis verkauft."
=> Beim Einstellen von Artikeln aktiviert der Verkäufer die Funktion 3.)
=> Wird ein Gebot gleich (oder grösser) dem Startpreis abgegeben läuft die Auktion wie gewohnt zu Ende.
=> Wird ein Wunschgebot unter Startpreis abgegeben bekommt der Verkäufer am Auktionsende eine Mail mit dem Wunschgebot des "Bieters".
Da wir immer wieder lesen und hören dass einige die Startpreise zu hoch ansetzen, gibt es dann die Möglichkeit einen Wunschpreis abzugeben. Für Benutzer die sowieso schon den "letzten" Preis angeben ist die Funktion nicht so interessant.
Was meinen denn so die anderen Käufer und Verkäufer zu diesem Thema?
Eine Mail ist auch herzlich willkommen.
webmaster@muenzauktion.com
Gruss Webmaster.
| hannap 04.11.03 - 20:18
|
Für Käufer ist diese Funktion auf alle Fälle interessant! Aus der Sicht der Verkäufer: jeder könnte seine Auktionen ab 0,05 Euro einstellen wenn er die Möglichkeit hätte ein "Mindestpreis" anzusetzen. Der Artikel wird nicht verkauft, wenn die Gebote unter dem Mindestpreis liegen. (wie bei ricardo.de). Es bringt vielleicht nichts ausser ein wenig Bewegung in die Auktionen... aber das ist auch schon etwas...
Grüße
Hanna
| *ryhk* 04.11.03 - 22:23
|
¡Hola!
Ich habe hier noch nichts verkauft, deswegen die Frage: Ist ein Auktionsabbruch möglich?
Falls nicht: Wenn die Option Nr 3, die ich befürworte, kommen sollte, sollte auch dieses Feature automatisch aktiviert werden. Und der Verkäufer sollte dann auch sofort nach Abgabe des Gebots des Benutzers eine Mail erhalten. Und die Möglichkeit besitzen, die Auktion dann zum Wunschpreis des Bieters zu beenden. (muss aber nicht!)
Denn wenn der Verkäufer die Auktion weiter laufen lassen *muss*, ist eigentlich keine grosse Veränderung gegenüber dem bisherigen Zustand zu erkennen: Der Käufer wartet weiter bis zu 10 Tage auf das Auktionsende, ohne dass sich etwas tut; einen Sofortkauf gibt es immer noch nicht und der Verkäufer ist nicht gezwungen, von seinem (Horror-)Preis abzurücken?
Adíos
Ronny
| Webmaster 04.11.03 - 22:29
|
Solange kein Gebot vorhanden ist kann im Benutzermenü eine laufende Auktion löschen, sonst nicht.
| Armin Müller 05.11.03 - 08:26
|
3 und 4 ..... Weg frei für die Schnurrer und Schnorrer - Münzensammel mutiert zum
Schrotthandel. ..... Ob das der Weg ist , das
Interesse an der Numismatik zu steigern
oder zu erhalten ???
Der ernsthafte Sammler dürfte andere Schwerpunkte setzen. z.B. ein zweites Bild
für die Rückseite zu sehen bzw. größeres
Bild, um den Erhaltungszustand zu prüfen.
Aber wer spricht schon von Erhaltung , das
Schnäppchen muß stgl., unter Nominalwert
liegen und fast nie angeboten werden, zu
Preisen von bis zu l.-- Euro, bei portofreiem
Versand.
Nee , glaube nicht daß das die Lösung ist dafür
braucht man keine Spezialplattform für Münzen
und Numismatik , dafür kann man auch die hoher
frequentierte , auch von Sammler besuchte
Ebäää Platte nehmen.
Ich meine, hier liegen die Rationalisierungsbemühungen und Verbesserungsbemühungen neben der Problemstellung.
Aber das ist nur mal die bescheidene Meinung einer Person - die Masse denkt bestimmt anders,
was ja durch Pisa-Studien nachhaltig belegt wird.
Man kann ja einfach kaufen um zu sparen, siehe Media ... man ist ja nicht blöd. ( Mathematik , wat
iss denn das ..... Marketing muß man können oder
nich....)
| hannap 05.11.03 - 08:52
|
@Armin Müller: Tja... mag sein, daß Du in gewisser Hinsicht Recht hast.
"Das Schnäppchen muß stgl., unter Nominalwert liegen und fast nie angeboten werden, zu Preisen von bis zu l.-- Euro, bei portofreiem Versand."
Es ist mir unangenehm dies behaupten zu müssen, aber ich freue mich immer, wenn ich eine seltene Münze in stgl. zu diesem Preis bekomme... Die Versandkosten trage ich dann gerne.
Ist das nicht Mathematik??? Zumindest die Grundrechenarten? Ich muß rechnen... leider... :-(
Es wäre mir bestimmt lieber nicht auf den Preis achten zu müssen. Dann hätte ich wahrscheinlich ca. 50% aller Auktionen bei MA beboten :-)
Grüße
Hanna
| Bethelgeuze 10.11.03 - 12:41
|
Hallo,
Kinder Kinder, ich kann Euch nicht "zulesen".
Mit allerfreundlichsten Grüßen
Bethelgeuze
| hdwilli 13.11.03 - 00:50
|
hi jo = webmaster,
gibst du mal bescheid, wie der stand der dinge ist?
und was du nun zuerst verwirklichen willst.
gruss hdwilli
| Bethelgeuze 14.11.03 - 13:51
|
Hallo,
womöglich muß ich Euch nochmals unterstützen, damit Ihr den Server bezahlen könnt.
So, wird das nichts!
99% der Angebotsseiten ohne Gebote kann nicht sein.
Was läuft da falsch?
Aber wahrscheinlich verstehe ich Euer System nicht.
Mahlzeit,
Bethelgeuze
| Webmaster 14.11.03 - 16:13
|
Hallo Bethelgeuze,
Schön dass du ein 2. Mal Muenzauktion.com unterstützen möchtest.
Es gibt kein "Euer System".
- Das Auktionshaus läuft sehr zuverlässig, einige Benutzer wünschen sich mehr Schnick Schnack, aber dadurch würde kein einziges Gebot dazukommen.
- Es wird ne Menge Werbung gemacht. Jeden Tag kommen neue User hinzu.
- Das Angebot auf Muenzauktion.com ist vollständiger denn je, viele vorher noch nicht so gefüllte Kategorien haben jetzt interessante Angebote.
Neben den Nörgeleien hier im Forum erhalten wir regelmässig Mails von zufriedenen Benutzern. Sammler die schon lange nach einer Münze gesucht haben und diese hier endlich bekommen haben oder Sammler die Ihre Dubletten anbieten und täglich ein paar auf Muenzauktion.com verkaufen.
Wenn du schreibst "So, wird das nichts!" dann bin ich auf deine Mail mit "So, wird es noch besser!" gespannt.
Falls du Zeit und Lust hast etwas für Muenzauktion.com zu tun dann schreibe uns, Mail: info@muenzauktion.com oder
Tel.: siehe "Kontakt"
Anregungen, Angebote bitte an info@muenzauktion.com
Danke.
| Bethelgeuze 14.11.03 - 23:09
|
Hallo Webmaster,
das Angebot gilt!
Gruß
Bethelgeuze (Walter)
| *ryhk* Gestern - 10:37
|
¡Hola!
Wenn ich also "Das Auktionshaus läuft sehr zuverlässig, einige Benutzer wünschen sich mehr Schnick Schnack, aber dadurch würde kein einziges Gebot dazukommen" und "Neben den Nörgeleien hier im Forum?" richtig interpretiere, gibt es also keinerlei Änderung, sämtliche Vorschläge wurden abgelehnt?
Nun, Ihr seid die Chefs, ich bin nur ein Nutzer: Ihr entscheidet und ich entscheide, ob ich nutze oder nicht. Nur: mit dem bisherigen System werde ich weiterhin nur als gelegentlicher Besucher aufkreuzen, ich werde es mir nicht antun, Verkaufsgesuche zu erstellen, die ausser mir niemand besucht und werde auch weiterhin keine Phantasiepreise zahlen, die sich manche Verkäufer so ausdenken.
Schade.
Adíos
Ronny
| Webmaster Gestern - 12:35
|
"richtig interpretiere, gibt es also keinerlei Änderung, sämtliche Vorschläge wurden abgelehnt?"
Nein ist nicht richtig interpretiert, es wird schon was kommen. Es war so gemeint, dass dadurch nicht die Gebote in die Höhe schiessen.
Gruss Webmaster
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|