Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Brauche Hilfe wg. Streitfall!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
goldmuenzer
Brauche Hilfe wg. Streitfall!!
Hallo Leute,

ich stecke gerade in einem Streitfall:
Ende JUNI/Anfang Juli habe ich über ebay ein Münzlot für etwa 50 ? verkauft. Versand erfolgte auf Wunsch des Käufers nicht UNVERSICHERT. Mitte Juli hat sich der Käufer gemeldet, dass die Münzen noch nicht da seien, worauf ich einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt habe.
Seither habe ich dann nichts mehr von diesem Typen gehört, erst heute 3.11.(!!!) wieder (Post teile mir mit, dass die Sendung nicht mehr auffindbar war)und zwar mit folgender Nachricht:

Keine Meldung von Ihnen,
Keine Ware von Ihnen,
Kein Geld von Ihnen.
Liegt hier ein Betrug vor ?
Ich gebe Ihnen noch 1 Woche Zeit, mir mein geld zu überweisen.

Ich finde das bodenlos unverschämt, denn wenn hier einer wohl betrügerisch wirkt, dann dieser Zeitgenosse!

Da ich noch nie mit einem solchen Fall konfrontiert war, bitte ich euch um euren Rat!

BITTE HELFT MIR!

Vielen Dank im Voraus,

Adrian

*ryhk*
03.11.03 - 16:54
Re: Brauche Hilfe wg. Streitfall!!
¡Hola!

Du meinst sicher "unversichert" und nicht "nicht unversichert", also versichert?
Wenn König Dep-äh Kunde meint, er muss am Porto knappsen und lässt sich die Münzen auf eigenes Risiko senden, so ist er selber schuld!
Hast Du noch die Mail des Käufers, wo er den unversicherten Versand forderte?
Nein? Schau' nochmal nach! Denn damit hättest Du ihn, er soll sich an seine eigene gierige Nase fassen!
Desweiteren würde ich ihm das Ergebnis des Nachforschungsauftrages mailen (einscannen) - soll er sich ein eigenes Bild machen.

Adíos
Ronny

nicht UNVERSICHERT
03.11.03 - 16:56
Wenn Sie gemäß dem Wunsche des Käufers > nicht UNVERSICHERT < gesendet haben, müßte die Versicherung für den Schaden aufkommen.
Wenn Sie keine Versandversicherung abgeschlossen hatten, obwohl der Käufer (dies geben Sie ja zu) ausdrücklich gewünscht hatte, müssen Sie halt nun für den entstandenen Schaden aufkommen.
Weshalb wirkt der Käufer für Sie betrügerisch ? Das sind harte Worte und sollten wohl überlegt werden, bevor man sie ausspricht oder ausschreibt.

augustinerbier
03.11.03 - 17:47
Hallo Adrian,
bei unversichertem Versand trägt der Käufer das Risiko, noch dazu wenn dies Versandart ausdrücklich gewünscht wurde.
bei versichertem Versand, mußt Du wirklich versuchen über die Postversicherung an das Geld zu kommem, da in diesem Fall (wenn auch sehr spät) der Käufer das Recht auf seiner Seite hat.
Alles was Du hast ausdrucken und persönlich bei der Post lästig werden, die das ganze dann nach Frankfurt (= m.E. Sitz der Postversicherung) weiterleitet und Dir eine Kopie geben sollte. Diese Unterlagen würde ich dann auch dem Käufer senden und um Geduld bittem, bis das Verfahren bei der dt. Post entschieden ist.
WICHTIG: Gebe nicht an das Münzen oder Zahlungsmittel versandt wurden, denn da gibt es. soviel ich weiß, eine Ausschlußklausel.
mfg
Rudi (augustinerbier)
PS: Dein Paket ist heute voll versichert auf den Weg zu Dir gegangen!!

Rethorn.privat
03.11.03 - 18:24
Für die Zukunft würde ich bei Wunsch Risikoversand, bei der Post eine Kopie des abgestempleten Briefes machen lassen.ich mache es immer so, weil ich schon viele solche Erfahrungen gesammelt habe.
Denn das gesetz besagt auch, daß der Verkäufer vor Gericht beweisen muß, daß er versendet hat!!!
dazu braucht man einen zeugen.das ist in diesem Fall der Postbeamte.Man kann auch noch darum bitten, die Kopie zu unterschreiben , bzw extra mit Tagesstmpel zu versehen.
bei der post niemals , ausser bei paket und wertbrief angeben, daß Münzen in der Sendung waren.man verstößt sonst gegen mehrere Vertragsklauseln, die man automaztisch mit versenden des Briefes akzeptiert hat.Im schwersten Fall mußte jemand die Reparatur einer Briefsortiermaschine bezahlen, welche durch versendete lose münzen im umschalg , welche hängengeblieben waren, verbogen und nicht mehr einsatzbereit war!!
Versender haftet bei Nichteinhaltung der AGBs.Münzen und Wertgegenstände im Brief = verbotene Gegnstände nach AGB.
Bei Diebstahl durch die Post, (falls nachgewiesen) gilt folgendes: die Deutsche Post AG haftet nicht für die Fahrlässigkeit ihrer abgestellten oder Erfüllungsgehilfen bei Sendungen die gegen die Sendungsvorschriften verstoßen!
Ich bekomm,e mindestens 1 mal prp monat Hilfeufe eines Auktionsteilnehmers, dem münzen abhanden gekommen sind.jedsmal muß ich leider die schlechten Nachrichten überringen.

Rethorn.privat
03.11.03 - 18:28
Rechtliche Situation des Empfängers bei Privatkauf: Er kann und braucht den Nichtempfang der Sendung nicht nachzuweisen.hat der versender keine Zeugen oder Vorkehrungen zum Nachweis getroffen , haftet der Versender.Ist der Versender Vollkaufmann im Sinne des HGB, dann haftet er immer!Deswegen haben Versandhändler immer eine extra Haftpflichtversicherung für Fälle einer abgängigen Sendung!
Ich bitte darum, mir die Tippfehler zu verzeihen.

goldmuenzer
03.11.03 - 21:14
Erstmal vielen Dank für die vielen Mails, jetzt habe ich für die Zukunft gelernt!
Ich hatte mich oben vertippt: Der Käufer wollte UNVERSICHERTEN Versand.
Ich werde meine Anfrage auch mal an ebay schicken. Bin gespannt wie die Sache ausgeht.

hdwilli
04.11.03 - 01:00
hallo,
ich mache von unversicherten bzw. unregistrierten sendungen immer ein digi-photo und maile es in solchen fällen verbunden mit der vom käufer entschiedenen unversicherten variante als kopie zu.
dann sah bis jetzt noch jeder ein, zumal ich ab 20 euro immer eine registrierung dringend anrate, seinen fehler ein. ein normaler brief ist immer ein risiko, nach österreich habe ich allerdings noch keinen brief verloren, aber 3 einschreiben!! da muss man die 77 cent für den wertbrief immer investieren. zur not aus eigener tasche um ärger aus dem weg zu gehen.
mfg hdwilli

Rethorn.privat
04.11.03 - 09:05
hdwilli: das meine ich auch.Das Dumme bei der Deutschen Post-Wertbrief ist folgendes:
Wohnst du nicht in einer großen Stadt, kannste keinen Wertbrief versenden.Das dürfen nur noch Filiallen der Deutschen Post AG.Leider gibt es davon immer weniger.
Ich muß z.B 20 km fahren , um einen Wertbrief aufzugeben.Und das ca. 2-3mal pro Monat.Würde es den Wertbrief für BRD noch geben, wäre alles viel besser.Statt einschreiben immer Wertbrief und das fahren könnte man zusammenlegen.Aber leider gibt es nur noch den Expressbrief für 7 Euro und dann kann man gleich ein Postpaket nehmn.Ja, früher war alles anders.Wenn ich das so noch von meinen Eltern hlöre, war der beruf des Postboten eine heilige Aufgabe, die gewissenhaft und zuverlässig ausgeführt wurde.
Sogar so zuverläsig, daß Briefträger eine Pistole trugen, um auch im Notfall da Post hinzubringen, wo man schlecht hinkommt.Kein Scherz! Die waren tatsächlich bis in die 40ger Jahre mit einer Kleinkaliberpistole Erma GP(ähnlich Walther PPF) bewaffnet!

hannap
04.11.03 - 10:05
In den 40-gern trugen doch die meisten eine Waffe... :-))) Es ist aber keine schlechte Idde die Postboten (tinnen) zu bewaffnen... nach einem Jahr gibt es in den Vorgärten keine bissigen Hunde mehr... :-)

Grüße

Hanna

Rethorn.privat
04.11.03 - 14:29
Hätte ich mal gestern nichst zum Thema geschrieben!
Heute haben Rudi und ich schon wieder denselben Scheiß mit einem Einschreiben, das wech...ist.:-((

rudi0911
04.11.03 - 15:38
Tja, so ist das wohl. Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben. Allerdings muss ich sagen, dass dies die erste Sendung ist, die verschwunden ist. Ein Glück, dass sie per Einschreiben raus ist, so habe ich wenigstens einen Nachweis und die Chance auf Erstattung. Es gibt also, wie üblich, keinerlei Garantie auf ordentlichen Versand. Geklaut werden eben auch Einwurfeinschreiben, persönliche Übergabe, Postpakete etc. - eben alles; leider :-(((

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)