Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Erhaltungsgrade |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
Erhaltungsgrade |
Hallo,
ich weiß, es ist das soundsovielte Mal, dass irgendeiner daherkommt und Fragt: \"Was ist eigentlich schön und was sehr schön?\". Mal abgesehen davon, dass jeder weiß, dass schöne Münzen auch durchaus fürchterlich schäbbig sein können.
Es gehen viele Leute um, auch bei MA.com, die ihre Münzen als \"sehr schön\" anpreisen, aber kein Bild dazu posten. Bis dahin ok.
Nun kommen die Münzen an, und die Rückseite (im vorliegenden Falle der Reichsadler, J2 und 3) ist gerade noch als solcher zu erkennen. Sind solche Münzen wirklich sehr schön? Darf nicht erwarten, dass man sich, soweit das objektiv möglich ist, an die Definitionsversuche, wie bspw. im Schön abgedruckt, hält? Ich weiß dass die Übergänge fließend sind, und jeder Sammler die Dinge etwas anders sieht, aber eine gewissese Gemeinsamkeit sollte man doch erwarten dürfen, oder? Ich glaube jeder Mensch sieht, ob \"alle Details\" erkennbar sind, oder der Adler einfach nur noch eine undefinierte Erhöhung auf dem Metallplättchen ist. Schade, dass das nicht klappt. Aus meiner Sicht ist das Vortäuschung falscher Tatsachen. Oder täusche ich mich?
Wenn ich mich wirklich irre, dann sind Angaben von Erhaltungsgraden grundsätzlich dummes Zeug! Jeder darf so beschreiben wie er glaubt, die meisten Münzen zu verkaufen. Komische Welt das!
viele Grüße
olfy
|
goldmuenzer 12.11.03 - 16:30
|
Re: Erhaltungsgrade |
Hallo olfy!
dass viele Verkäufer keine Bilder liefern liegt meist daran, dass 90% aller Kameras Einzelmünzen sehr schlecht wiedergeben! Und nicht jeder hier hat einen (guten) Scanner.
Mit dem Problem der Einstufung gerade der älteren Kaiserreich-Stücke stehst Du nicht allein da.
Meine Definition sieht so aus:
1. ss+
Der RANDSTAB hebt sich noch deutlich vom Feld ab, auch Umschrift, sogar noch Muster (Seil-oder Strichkreis!) sind erkennbar, Adler vollständig erhalten, Mittelfeld (Hohenzollernschild) ist noch gut erkennbar (Wappen etc. leicht verschwommen)
2. ss
siehe oben,, Umschrift immer noch sehr gut, aber Randstabmuster insgesamt verschwommen oder nur noch teilweise scharf (v.a. beim Strichkreis!)ursprüngliche Höhe ist aber noch da, Mittelfeld beim Adler insgesamt verschwommen oder leicht abgetragen (der Mimi-Adler auf dem Brustschild des größeren Adlers ist noch gut erkennbar, aber das Mini-Wappen eben nicht mehr)
3. s/ss
siehe ss, aber insgesamt etwas stärker abgegriffen (also noch besser als schön, aber eben noch nicht ganz ss)
4. schön
Umschrift stark abgegriffen, aber die allermeisten Buchstaben noch lesbar, Adler noch erkennbar, kl. im Schild meist kaum noch, Randstab kaum sichtbar, manchmal auch komplett verschwunden, Münzzeichen, Jahrgang aber noch EINDEUTIG erkennbar.
5. gering erhalten (Schrott)
allg. alles was Beulen, Dellen oder größere Kerben hat
Jahr oder Münzzeichen nicht mehr erkennbar
Zur Verdeutlichung schicke ich gerne noch Beispielfotos zu!
Kann man die hier irgendwo als Information für die anderen Sammler reinstellen?
Viele Grüße,
Adrian (goldmuenzer)
| ha-phi 12.11.03 - 16:43
|
Hallo olfy. Leider habe auch ich diese Erfahrung gemacht. Doch ich scheue mich nicht den Verkäufer darauf hinzuweisen und gebe die Münzen zurück. Meistens geht soetwas auch problemlos. Auch die Portokosten werden mir fast immer erstattet. Sollte es zu keiner Einigung kommen bleibt nur die Bewertung für diesen "Fehlkauf". Zumindest sind dann andere Käufer gewarnt.
Ich habe aber auch schon Münzen gekauft die laut Beschreibung ss waren und sich dann als bankfrisch entpuppten. Soetwas nannte ich dann "Schnäppchen".
Viele Grüße
Hans
| MHL2002 12.11.03 - 16:53
|
Hallo Meinolf! Zwar komme ich zu spät, möchte mich aber dennoch hinter die vorangegangene Postings stellen - Kauf ohne Scan ist immer ein Risiko, meist fällt man auf etwas rein, was nicht hätte sein sollen.
Die Bewertungsmerkmale sind zwar tatsächlich eindeutig definiert, jedoch nicht bindend - man kann keinen Prozess damit gewinnen. Es bleibt die Möglichkeit der Gelderstattung - oder der Bewertung - wie oben angeführt.
Etwas anderes ist es, wenn der Verkäufer zusagt, die Münzen wären alle mindestens sehr schön und tatsächlich ist keine über gering erhalten hinaus. Dann kann der Verkäufer nämlich nicht mehr behaupten, er kenne sich nicht aus - wie es bei anderen Auktionshäusern stets der Fall ist - von irgendwoher hat er die Fachbegriffe ja aufgeschnappt. Dann würde eine eindeutige Täuschungs- und Betrugsabsicht vorliegen - dies wäre einklagbar.
Gruß - Felix
| MHL2002 12.11.03 - 16:55
|
@Jura01: Lutz, wenn Du das hier liest: kennst Du vergleichbare Fälle aus unserem tagtäglichen justitiaren Leben?
| olfy007 12.11.03 - 18:00
|
Hallo Adrian,
die Idee mit dem Einstellen der Photos als Maßgabe für die Sammler ist gut, glaube ich! Vielleicht schickst Du mir einmal typische Bilder der einzelnen Definitionen? Die können ruhig groß (hochauflösend) sein, mein Account kann das....
Anderes Problem: Eine Seite ist fast vz, die andere eben s. Ist dann die gesamte Münzen ss? Mittelwerte zu bilden ist feige, sagt der olf!
viele Grüßs
Meinolf
| olfy007 12.11.03 - 18:01
|
im übrigen: Vielen Dank für die Antworten! Hatte ich doch vor lauter Neugierde auf die Photos vergessen....
| goldmuenzer 12.11.03 - 18:59
|
Hallo Olfy,
die Fotos sind unterwegs!
Ich denke, ein Mittelwert wäre ziemlich unangebracht. Seriöse Numismatiker geben daher in solchen Fällen die Erhaltung beider Seiten an (wird sehr oft in Tschechien gemacht!).
Viele Grüße,
Adrian
| olfy007 14.11.03 - 15:45
|
@Adrian:
Hallo, sag, könntest Du mir die Photos noch einmal schicken? Ich kann den Anhang nicht öffnen. Auf die eMail hast Du dich nicht gemeldet, vielleicht jetzt...
vielen Dank schon einmal
Meinolf
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|