Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bitte um Wertsch?tzung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Mona
Bitte um Wertsch?tzung
Hallo zusammen!

Habe hier eine Goldmünze, Frankreich, von 1908, die Bilder um 180 grad gedreht, kennt jemand diese bzw. den Wert?

Gruß

Mona

Mona
19.11.03 - 16:39
Re: Bitte um Wertsch?tzung
P.S. 20 Francs

MHL2002
19.11.03 - 16:58
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Hallo Mona! Die "Drehung" der Bilder ist in Ordnung, es muß so sein. Diese Münze wurde leider über 6,7 millionen mal geprägt, so daß sie im Katalog zu dem Metallwert gehandelt wird - 65 Euro. Ist die Münze jedoch in vorzüglicher Erhaltung, wäre ein Aufschlag von 3-4 Euro gerechtfertigt.

Gruß - Felix

Mona
19.11.03 - 17:12
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Hallo Felix!

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben seinerzeit direkt in Frankreich 400 DM bezahlt.. Da ich keine Ahnung von Münzen habe...Ist man da einem Betrüger aufgesessen oder ist durch diese häufige Prägung der Wert einfach gefallen? Sollt man sie nun besser verkaufen oder doch noch aufbewahren?
Würde mich über Antwort sehr freuen, danke nochmal!

Lieben Gruß

Mona

Markus
19.11.03 - 18:22
Re: Bitte um Wertsch?tzung
400 DM für ne Münze ohne Ahnung von der Materie... schuld ist natürlich der Verkäufer. Bei manchen Leuten muss man sich echt an den Kopf fassen.

MHL2002
19.11.03 - 19:23
Re: Bitte um Wertsch?tzung
In der Tat, Mona, hier lag offenbar eine betrügerische Täuschung vor, Du hast mindestens 3 Mal über dem Kat-Wert bezahlt. Beim nächsten Mal lieber 1 mal mehr nachfragen - es lohnt sich meist.

Ob man die Münze jetzt lieber verkaufen oder behalten sollte, hängt davon ab, wie sehr man die 65 Euro benötigt - wenn es noch nicht SO stark drückt, würde ich empfehlen die Münze zu behalten :-)))

Beste Grüße - Felix

Goldpreis
20.11.03 - 12:17
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Verschont uns Numismatiker von üblem Geschwätz derer, die von Münzen glauben etwas zu wissen, aber im Grunde genommen nur profitgierige Schwätzer sind und nie den Rang eines echten Numismatikers erreichen werden.

Leider gibt es auch bei uns hier mehr als genug davon und diese sind es auch, die zwar vermutlich unwissend, aber sehr böse andere Leute ins Gerede bringen könnten. Bitte also erst Gehirn einschalten und / oder sich mit der Materie vertraut machen, bevor man schießt.

In Deutschland hat am 18. Januar 1980 eine 20 Francs-Goldmünze (Bankenware / Massenware) bei den Banken u. Sparkassen (Badische Kommunale Landesbank, Dresdner Bank, Sparkassen, usw ...) incl. Steuer exakt DM 384,20 gekostet.

Nebenbei noch INFOS :
Der Banken-Schalterverkaufspreis für einen 1000 Gramm Goldbarren lag bei DM 51.697,50 (incl. Steuer). Der 1000 Gramm Silberbarren bei DM 3.616,- (incl. Steuer).

Mit numismatische Grüßen.
Ihr Mr. X

MHL2002
20.11.03 - 12:42
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Ausnahmsweise muß ich den Markus (mit mir zusammen) :-))) in Schutz nehmen.

1. Ich möchte gerne wissen, wer hier als "geldgieriger Schwätzer" tituliert wurde.

2. Ich möchte gerne wissen, wer sich das erlaubt hat.

3. An die Daten von dem Mr. X komme ich viel schneller, als es ihm bewußt oder gar lieb ist.

4. Meine Daten - obzwar den meisten Usern bereits bekannt, sind:

Felix Ljubaschewskij
Schwanenstr. 77
68279 Mannheim
Email: xilef73@web.de

5. Ich bin Baujahr 1973 und kann daher nur schwer den Goldkurs von 1980 abschätzen. Tatsache ist es aber, daß diese Münze im WorldCoins mit exakt 65 US$ beziffert wird - was von mir auch wiedergegeben wurde.

6. Alle 20-Francs der Jahrgänge 1906 bis 1914 wurden von der französischen Seite auch offiziell nachgeprägt. Garantie der Echtheit? - das ich nicht lache!

7. Als eine Tatsache bleibt es auch unbestritten, daß es unter den "Profi"-Münzhändlern leider etliche schwarze Schafe gibt - und auch geben wird - die NUR von der Bauernfängerei leben. Diese "Profis" haben jedoch in den Augen der "echten" Numismatiker aber so was von gar nichts mit der Materie gemein - sie sind eben Geschäftsleute, mit allem, was dazu gehört.

Mit freundlichen Grüßen - Felix - mhl2002

Goldpreis
20.11.03 - 13:00
Re: Bitte um Wertsch?tzung
SORRY !!
Im Eifer des Gefechts ist mir der nachfolgende Satz in das Forum zu obigem Thema reingerutscht. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Leuten, die ich mit diesen Zeilen verletzt haben sollte. Es lag nicht in meiner Absicht jemanden in unseren Reihen zu verunglimpfen. Bitte betrachten Sie die Zeilen als nicht geschrieben. Danke für Ihr Verständnis. mfg. Mister X.

Dieser Satz ist nicht richtig :

"Verschont uns Numismatiker von üblem Geschwätz derer, die von Münzen glauben etwas zu wissen, aber im Grunde genommen nur profitgierige Schwätzer sind und nie den Rang eines echten Numismatikers erreichen werden."

MHL2002
20.11.03 - 13:58
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Vorausgesetzt, die beiden goldigen Preise sind eine und dieselbe Person - was man aufgrund der gewünschten Anonymität nur bedingt sofort feststellen kann - wird die Entschuldigung meinerseits voll akzeptiert. Gruß - Felix

MHL2002
20.11.03 - 14:57
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Nochmal bezüglich des Goldpreises:
eine Rechnung nach dem bewährten PMD-System (Pi mal Daumen):

Wir zahlen heute grob gerechnet etwa 10 tausend Euro oder 20 tausend D-Mark für das Kilo Gold. Vor 23 Jahren - 1980 - dürfte dieser Preis um einiges kleiner gewesen sein, da das Gold ja eigentlich nur steigt - sagen zumindest sehr viele :-)))))))

Wie kommst Du, Goldpreis, dann auf die 51.697,50 DM? Oder ist das Gold doch um das drei- bis vierfache gefallen? Waren die Steuen damals tatsächlich SO hoch - dies ist durchaus kein Sarkasmus, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Von der anderen Seite her gerechnet, hat diese Münze - 20 Francs, knapp 6,5 g Lebendgewicht, 900er Gold, heute einen Metallwert von 58,50 Euro - wenn man das Kupfer wegrechnet. Oder, sagen wir mal, grob 120 DM. Vor 20 Jahren dürften es dann höchstens 70-80 DM gewesen sein - vorausgesetzt, das Gold steigt stets!

Kennt jemand einen Link, wo man die alten Goldnotierungen anschauen könnte?

Gruß - Felix

Bngold
20.11.03 - 16:29
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Der Goldpreis, sowie der Silberpreis wurde in den 80er Jahren durch groß angelegte
Spekulationen der "Hunt-Brüder" aus USA in die Höhe getrieben - wie ich mich erinnere kostete
ein Krügerrand 1 Unze ein vielfaches von heute.

Bethelgeuze
20.11.03 - 17:23
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Hallo,
für eine Unze Feingold wurde 1978 bis zu 190? bezahlt,
1980 bis zu 725?, 2001 bis zu 270? und heute 380?!
Preise eigentlich in US Dollar, kann man aber
eigentlich auf den Euro beziehen.
Gruß Walter
Ps: Ein Krügerrand (1 Unze) kostete also 1978 190?

MHL2002
20.11.03 - 17:50
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Danke an Bngold und Bethelgeuze! Aber das bedeutet ja, daß das Gold mittelfristig sehr wohl fallen kann??? Auch wenn es sich "nur" um spekulative Folgen handelt. Wie sieht es dann mit der Wertstabilität aus? Gruß - Felix

Bethelgeuze
20.11.03 - 18:10
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Vorsicht!!!
Ich habe studiert (Fred Ex)
Gruß, Walter

Markus
20.11.03 - 18:24
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Guckt doch mal auf www.kitco.com, dort gibt es historische Goldcharts. 1980 lag eine Unze Gold bei ca. 850 US-$, im Vergleich dazu heute nur bei knapp 400 US-$.

Bethelgeuze
20.11.03 - 18:27
Re: Bitte um Wertsch?tzung
mal ohne Quatsch,
der Link wäre:
TA professional PREMIUM, Google findet ihn. Oder
www.taprofessional.de
Gruß, Walter

ihm53
20.11.03 - 18:57
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Endlich kann ich auch mal einen "schlauen" Beitrag leisten!
Bethelgeuze, die richtige Antwort ist:
ooohhh..., ein Studierter, dann allerdings muss
ich es Ihnen erklären!!!
Fernsehen bildet eben auch u. nicht nur Euer Profi Münzgerede.
mfg, isa

Bethelgeuze
20.11.03 - 19:03
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Es geht doch!!
Gruß, Walter

wernerhartmann
23.11.03 - 22:42
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Bei der ganzen Diskussion über den Goldpreis ist die eigentliche Frage gar nicht gestellt und folglich auch noch nicht beantwortet worden: Wann hat Mona denn diese 20 FF Goldmünze für 400 DM gekauft?
War das tatsächlich 1980, sollten wir mal genau nachrechnen, ob die Münze überteuert war - war es jedoch früher oder später, ist die Münze mit Sicherheit überteuert gewesen.

Viele Grüße
Werner

Domp2k
24.11.03 - 09:27
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Ich tippe das war der offizielle Ausgabepreis der Banken. Mein Onkel hatte 1980 eine Canadische 100 Dollar Goldmünze zum offizielle Ausgabepreis von über 600,-- DM bei der Bank gekauft. Es sollte eine Wertanlage sein. Ich habe diese Münze letztes Jahr für 170,-- Euro verkauft. Rund 50% Verlust!!!
Fazit: Wer 1980 Gold gekauft hat, hat sein Geld zum Fenster rausgeschmissen. Der Goldpreis hatte 1980 seinen absoluten Höchststand und dieser wurde bisher nicht wieder erreicht.
Gruß
Karsten

MHL2002
28.11.03 - 14:23
Re: Bitte um Wertsch?tzung
Ich erhielt von dem Mr. X einen Brief, der deutsche Goldpreise von eben 1980 beinhaltet. In dieser Kopie steht, daß die besagte Münze damals für 384,20 DM wegging. Insofern würde der Preis von 400 DM gerechtfertigt sein, wenn diese Münze vor 23 Jahren erstanden wurde.

Dies ändert jedoch absolut nichts an dem Goldpreis heutzutage.

Andererseits, glaube ich mich nur zu gut daran zu erinnern, wie ich vor kurzem hier im Forum über den Goldpreis eben belehrt wurde, im Sinne von - Gold kann man immer kaufen, es fällt ja nicht! Und jetzt?

Auch möchte ich abermals an die jedem Menschen zugrunde liegende Gutmütigleit appellieren - mit der Bitte, sich doch in der Zukunft auch in Streitfragen, die, wenn ich anmerken darf, keinesfalls persönliche Probleme nach sich ziehen, etwas gewählter auszudrücken.

Beste Grüße und ein erholsames Wochenende allerseits -
Felix der Friedfertige

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)