Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Frage
[ Antworten ] [ Regeln ]
servus
Frage
Servus an Alle:-)),

stimmt es, dass die ersten 23 Gedenkmünzen der BRD (bis J.425 nach Jaeger) alle folgende Parameter: 11,2g schwer, Durchmesser 29mm, Ag 625 / Cu 375 aufgewiesen haben?
Müssen die Münzen genau diese Parameter erfüllen? Es kann doch sicher sein, dass durch Abtrieb etc... das Gewicht und Maße kleiner werden. Wie sind hier Toleranzwerte (für Erhaltung: ss, vz, stgl., pp)?

Danke im voraus + Servus!

MHL2002
22.11.03 - 18:46
Re: Frage
Hallo Servus! Ich meine: Hallo, Servus! - sonst verabschiede ich mich ja gleich :-))))

Die Unterschiede dürften minimal und bei diesen neuren Münzen kaum meßbar ausfallen.

Außerdem würden alle diese Münzen durch Abtrieb eher auf dem Grund eines Ozeans landen, wie auf dem Tisch eines Sammlers :-)))))) ha-ha-ha-ha-ha - `Tschuldigung - konnte mich nicht zurückhalten :-)))))

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die BRD-Gedenkmünzen SO viel Abrieb erfahren konnten, daß es bereits am Gewicht fehlt :-)))) Hat ja bestimmt nicht jeder jeden Tag im Supermarkt damit bezahlt :-))

Beste Grüße - Felix

servus
22.11.03 - 19:32
Servus Felix:))), Hallo Felix:))

logisch ist Deine Ausführung schon. Aber ist doch kaum zu glauben, dass alle Münzen so genau gemacht wurden, sprich das Gewicht 11,2 plus/minus 0,00 !??? Also, das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Eher passt Deine Aussage zu Durchmesser, aber Gewicht muss doch gewisse, wenn auch sehr kleine, aber noch meßbare Unterschiede aufweisen oder?

Danke im voraus, Servus

Bethelgeuze
23.11.03 - 08:57
Hallo,
hat mich doch eben die Neugier gepackt! Habe ein paar Gedenkfünfer "durchgewogen" und siehe da:
Servus hat Recht.
Die Münzen wiegen von 11,10 Gramm bis 11,35 Gramm!
Gruß, Walter

Bethelgeuze
23.11.03 - 09:01
ps: Die Münzen waren nie im Umlauf!

servus
23.11.03 - 11:05
Jaaaaaaaaaaaaaaa:)))))))))
Huraaaaaaaaaaaaa:))))

Nun gut, jetzt ernsthaft:
Gibt es Toleranzwerte bei den teueren Münzen, z.B. 50 Pf. BdL 1950 G, oder German. Museum? Muss doch bekannt sein bzw. vielfach ausgewogen/ausgemessen sein etc..?!!!

Gruß, Servus

Bethelgeuze
23.11.03 - 18:39
Hallo,
die Münzgewichte schwanken ja nur im hundertstel Grammbereich. Würde ich nicht so eng sehen!
Wenn ich eine Münze auf die Waage lege, muß ich den Atem anhalten, sonst gibt es sofort falsche Messungen.
Die "Schwergewichte" unter den 5er Gedenkmünzen sind:
Germ.Museum 11,35 Gr., Archäologisches Institut 11,35 Gr., der Rest liegt bei 11,0 bis 11,35 Gramm.
Durchmesser, Dicke und Legierung ist natürlich immer die gleiche bis 1979. Ab Otto Hahn 1979 wurde kein Silber mehr verwendet, wegen des damals hohen Silberpreises.
Gruß, Walter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
szaivertnumis
1,00 EUR
MM-Frankfurt
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
1,00 EUR
szaivertnumis
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
1,00 EUR
szaivertnumis
1,00 EUR
MM-Frankfurt
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
1,00 EUR
MM-Frankfurt
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
1,00 EUR
szaivertnumis
1,00 EUR
MM-Frankfurt
1,00 EUR
MM-Frankfurt
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
1,00 EUR
szaivertnumis
1,00 EUR
szaivertnumis
1,00 EUR
MM-Frankfurt
37,99 EUR
Pusteblume-coins1

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)