Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: neue Deutsche Welle
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hausgeld
neue Deutsche Welle
Hallo

Warum sammeln die meisten Euro- und Neusammler nur Münzen die sie leicht für mehr Geld verkaufen können.

olfy007
28.11.03 - 21:43
Re: neue Deutsche Welle
verstehe ich nicht?!?!?

MHL2002
28.11.03 - 22:05
Re: neue Deutsche Welle
Vielleicht meint Hausgeld den Umstand ansprechen zu müssen, daß etliche nur deshalb Euros "sammeln", um sie so schnell wie möglich wieder gewinnbringend zu verkaufen. Sowas nennt man dann aber nicht "Sammeln", sondern "Handeln". Wir leben nun mal leider in ökonomisch schlechten Zeiten, da greift man schon zu allem, was sich so anbietet :-)))))) Habe ich das jetzt richtig verstanden?

rudi0911
28.11.03 - 22:37
Re: neue Deutsche Welle
weil es eigentlich nicht ums Sammeln sondern ums Verhökern geht. Da wollen eine ganze Menge auf den Zug aufspringen, um sich eine vermeintlich goldene Nase zu verdienen. Der Bauchplatscher ist dabei schon vorprogrammiert. Mal sehen wieviele dieser "Sammler" noch in ein - zwei Jahren Sammler sind. Ich wiederhole mich: diese Geschichte ist Anfang Mitte der 90er auch mit den ganzen "Telefonkartensammlern" abgelaufen. Eine Privatausgabe nacgh der anderen, für immer teueres Geld, bis die Blase platzte. Da haben auch jede Menge Leute zig-Tausende verloren. Nette Aussichten für die Euro-Spekulanten. der Preisverfall zeigt sich doch jetzt schon.

schreckenberger
29.11.03 - 00:37
Re: neue Deutsche Welle
Kann mich da nur anschließen. Telefonkarten, was ist heute draus geworden! Dann gab es ja mal einen ?Neuen (Aktien-) Markt?, war ne tolle Sache, bis die Blase platzte. Und jetzt sind es halt die Euros und die ?Goldmark?.
Was unter diesem Begriff heute alles angeboten wird... Von privaten Medaillen (wenigstens noch aus Gold) bis zu wertlosen vergoldeten DM-Stücken. Das erschreckende ist aber, wieviel Geld da von einigen Leuten dafür bezahlt wird. Das gleiche bei KMS, immer die gleichen Münzen werden in neuer Verpackung, ?streng limitiert? ausgegeben, und es wird fleißig gekauft und spekuliert.
Neues Beispiel "Vatikan"-Sätze mit italienischen Euros und vergoldeter 200 Lire-Vatikan-Münze. Diese werden ja inzwischen bei der Konkurrenz in Mengen angeboten (und seltsamerweise sogar zwischen 50 und über 100 EUR gekauft). Ich frage mich, wer so blöd ist und für 3,88 EUR aus Italien und eine vergoldete (und damit wertlose) Münze soviel Geld ausgibt, oder ist die Verpackung so wertvoll ???
Vielleicht muß man nur irgend etwas mit Vatikan, Limitierung, Wertsteigerung, Gold erwähnen, und alle stürzen sich drauf.
Man kann nur hoffen, daß nicht zu viele potentielle Neusammler sich dabei finanziell übernehmen und somit unserem Hobby für immer verloren gehen.

Bethelgeuze
29.11.03 - 16:55
Re: neue Deutsche Welle
Hallo,
ja ja der Euro, hat viele "Jungsammler" ganz schön gebeutelt!
War im vergangenen Jahr absolut krass mit den Preisvorstellungen. Dieses Jahr sind aber fast alle wieder auf dem Boden der Tatsachen und müssen sogar unter Nominalwert verkaufen.
Schaut mal bei Ebola 10 Euro Gedenkmünzen PP! Ich muß für eine Münze oBH 15 Euro bezahlen. Die gehen dort weg für 10 bis 11 Euro!
Quedlinburg für 210 bis 220 ?, der Goldeuro 2002, Währungsunion, im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit für 380 ? und hat auch nur 195 ? gekostet.
Biete bei MA seit Tagen 5 DM Gedenkmünzen zum fast Nominalwert an - interessiert niemanden, kaufen lieber Euros.
Das ist für uns richtige Sammler wirklich schade
Gruß, Walter

curn
29.11.03 - 17:11
Re: neue Deutsche Welle
Aloa!

Im Großen und Ganzen muss ich Walter Recht geben. 10 Euro PP gingen bei mir ebenfalls bei ihbäi für 12 ? weg. Ein KMS 2003 A in stgl für 7,50 - in PP aber für 28,- und ein 100er Goldeuro J für immerhin 235,50.
Es ist im Moment nicht einfach abzuschätzen, ob man seine doppelt vorhandenen Sammelobjekte behalten soll oder nicht. Ich denke, dass ich mit dem PP-KMS und dem 100er Glück hatte.
Ob meine Sammlung für die Rente taugt wird sich erst in ferner Zukunft zeigen - wenn nicht, kann ich mich auch dann immer noch daran erfreuen. Somit ist ein wertverlust oder ein minimaler Gewinn nicht tragisch.
Gruß

roland_s.

Jumbo-01
29.11.03 - 18:40
Re: neue Deutsche Welle
Hallo Walter und Roland. Ich habe wohl noch einige tausend BRD Münzen, die ich im Laufe meiner 50 jährigen "Sammlersucht" angehäuft habe, hier liegen.
Von 1 Pf. bis zum 10 DM Stücken.
Ich werde die Münzen im Moment nicht zur Auktion einsetzen, da wegen des ?-Wahns keine Nachfrage dafür besteht, bzw. man kaum den Nominalwert dafür bekommt.
Selbst der Fichte, der mal bei 500-700 DM stand, wird heute für 70-100 Euro angeboten. Da habe ich ja schon mehr für bezahlt.:-((
Die Münzen bleiben daher liegen, bis dieser Wahn vorbei bzw. wieder auf normalem Stand gesunken ist.
MFG
Heinz

Wolfgang Mergel
29.11.03 - 19:15
Re: neue Deutsche Welle
Wir sollten im Kollektiv jede DM-Münze kaufen, die man zum Nennwert bekommen kann. Die liefern wir allesamt bei den LZBs zum Einschmelzen ein. Wenn wir das 20-30 Jahre durchhalten, ist der Wert der BRD-Münzen wieder so hoch wie in 2001.

Jumbo-01
29.11.03 - 19:26
Re: neue Deutsche Welle
Hallo Wolfgang.
Im Prinzip machen das so einige Münzversandhandel, deren Namen ich hier nicht nennen möchte:-)).
Sie kaufen durch Einkäufer eine bestimmte Münze vom Markt weg und machen sie dadurch knapp.
So bestimmen sie nachher den Preis der Münze, wenn sie diese dann in einer Verkaufsaktion wieder auf den Markt bringen.:-((
------
Wie wollten wir "Armen Sammler" so viele Millionen Euros hernehmen, um den Markt an BRD-Münzen leerzufegen???
Das Prinzip wäre jedoch münzpreisfördernd.:-))
Gruß
Heinz

goldmuenzer
02.12.03 - 17:00
Re: neue Deutsche Welle
Hallo allerseits!

Zum Thema Münzpreis fördern möchte ich folgendes sagen:

Ich kaufe schon seit 2 Jahren hauptsächlich Kiloware. Insgesamt habe ich seitdem ca. 30-40 Tausend Münzen durchstöbert. Der darin enthaltene Schrottanteil ist witzigerweiste fast immer gleich (oder wie der Physiker sagen würde: direkt proportional zur
Anzahl :-)) und setzt sich so zusammen:

DDR und Dt. Reich: durchschnittlich 10%

Weltmünzen: durchschnittlich 30%!!!

BRD meist unter 5%

Da ich diesen Schrott immer aussortiere und nie mehr veräußern werde (nur das Silber bringe ich immer zum Einschmelzen, der Rest geht irgendwann zum Schrotthändler oder gültige Währung zur Zentralbank!) habe ich auf diese Weise schon über 10 Kilo Deutsches Reich und Weltmünzen angesammelt.

Ich weiß von einigen Sammlern, dass sie das ebenfalls so handhaben. Wenn mehr Leute mitmachen würden, würde der Münzbestand ja um bis zu 30% sinken. Was glaubt ihr wie da die Preise steigen würden!

Viele Grüße,
Adrian

w8amr1
03.12.03 - 15:18
Re: neue Deutsche Welle
goldmuenzer schrieb:

> Zum Thema Münzpreis fördern möchte ich folgendes sagen:

Das Thema war eigentlich "Sammeln statt spekulieren".

> Ich kaufe schon seit 2 Jahren hauptsächlich Kiloware. Insgesamt habe ich seitdem
> ca. 30-40 Tausend Münzen durchstöbert. Der darin enthaltene Schrottanteil ist
> witzigerweiste fast immer gleich ...

Unter "Schrott" darf man sicherlich alle billigen Münzen verstehen.

> ... nur das Silber bringe ich immer zum Einschmelzen, der Rest geht irgendwann zum
> Schrotthändler oder gültige Währung zur Zentralbank!

> Ich weiß von einigen Sammlern, dass sie das ebenfalls so handhaben.
> Wenn mehr Leute mitmachen würden, würde der Münzbestand ja um bis zu 30% sinken.
> Was glaubt ihr wie da die Preise steigen würden!

Das nenne ich nicht Sammeln und auch nicht Spekulieren, sondern schlicht asoziales
Verhalten. Du hast also die Gewohnheit, Münzen, mit denen Anfänger und Schüler, die
nicht viel Geld haben, sehr wohl etwas anzufangen wüßten, dem Sammlermarkt zu entziehen,
nur damit der Handelswert Deiner eigenen Vorräte steigt ?

Mit Leuten wie Dir möchte ich nicht gern in einen Topf geworfen werden, geschweige denn
mitmachen.

goldmuenzer
04.12.03 - 21:37
Re: neue Deutsche Welle
@w8amr1:

Ich möchte mal erleben, wie Du reagieren würdest, wenn du sagen wir 1000 Münzen kaufst und 350 Stück absoluter Schrott sind. Das hat mit Schülern oder Anfängern nichts zu tun. Wenn die dann mit dem teuren Schrott über den Tisch gezogen werden, ist das für die auch nicht gerade lustig! Und was soll das mit asoziales Verhalten? Was soll daran asozial sein, wenn man von den Milliarden Münzen ein paar Hundert aussortiert, damit sich andere Sammler nicht damit rumärgern müssen? Die "Schüler und Anfänger" werden auf dem Markt noch genug Stücke mit denen sie Zitat "sehr wohl etwas anzufangen wüßten" bekommen! Jedoch wären sämtliche Neueinsteiger über bessere, wenigstens sehr schöne Stücke wesentlich mehr erfreut als über irgendwelchen Schrott mit Kerben, Beulen oder Rost.
Außerdem: Es hat dich ja niemand gezwungen bei dieser Aktion mitzumachen, das bleibt jedem Sammler selbst überlassen.

P.S.:Der Handelswert wird sich erst bemerkbar steigern, wenn genug Schrott weg ist. Das wird aber noch dauern, wenn jeder sein Altmetall mit in zu den guten Stücken steckt. Die Leute geben aber bereits heute schon mehr für Münzlots aus, wenn der Verkäufer nur sammelwürdige Ware ohne Spielgeld und Schrott anbietet!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)