zurück zur Forumübersicht
Beitrag: R?nder in niederl. 2,5 Gulden |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
R?nder in niederl. 2,5 Gulden |
Hallo alle,
ich habe nun drei 2,5 Gulden 1930 vorliegen. Alle drei haben unterschiedliche Rändelungen:
a) God zij met ons
b) fein geriffelt (deutsche Prägung!)
c) grob geriffelt (etwa wie 50 Eurocent)
die Frage nun: Welche Art ist \"richtig\" und sind die anderen auch richtig? Am meisten macht mich die deutsche Prägung stutzig. Handelt es sich um eine Stempeldrehung? Probe? Fälschung? Sonstwas? Alle Münzen wiegen auf zehntelgramm genau gleich. Der Klang auf Marmor ist identisch, das Prägebild variiert leicht (in den Haaren Wilhelminas), die Prägung ist immer fein und \"hochauflösend\".
Wer weiß was dazu?
viele Grüße
Meinolf
|
MHL2002 11.12.03 - 10:42
|
Re: R?nder in niederl. 2,5 Gulden |
Hallo Meinolf, und welche davon war von mir? :-))
Der WorldCoins schweigt dazu, da stehen keine Angaben zu dem Rand. Gruß - Felix
|
olfy007 11.12.03 - 13:01
|
Hallo Felix,
Du hattest mir die erste geschickt. Die, die ich für "normal" erachten würde. "God zij met ons" am Rand, franz. Prägung. Die mit den Riffeln habe ich schon länger, aber vorhin erst wieder gefunden, als ich deine einsortieren wollte...
viele Grüße
Meinolf
|
Antidote 11.12.03 - 17:35
|
laut Mevius und Muntalmanak gibt's nur die "göttliche" Randschrift. Varianten beziehen sich die auf die königliche Haarstruktur. (Beide Heftchen enthalten aber keine längeren Listen von Varianten
|
olfy007 11.12.03 - 19:14
|
Hallo,
welche Unterschiede gibt es denn in den Haarstrukturen?
viele Grüße
Meinolf
|
rudi0911 11.12.03 - 20:31
|
Hallo Meinolf,
morgen bin ich bei einem befreundeten Münzhändler in Kerkrade. Ich werde ihn mal fragen, ob er etwas dazu weiss. In meiner Literatur habe ich nichts zu unterschiedlichen Rändelungen gefunden :-((
Gruss Rudi
|
Jumbo-01 11.12.03 - 20:38
|
Hallo Meinolf. Seit wann haben NL 2,5 Gulden Stücke einen Riffelrand?? Keine der zwischen 1929 und 1940 geprägten Stücke haben Riffelungen; weder feine noch grobe!!
Habe alle Stücke nachgesehen; alle haben nur den Text:
God Z ij met ons.
Hat man Dir vielleicht Fälschungen untergejubelt??
Riffelung, da das Rändeln des Textes zu schwierig war.??
Bei den Stücken 1932 und 1938 gibt es zwei Varianten.
Eine zeigt die Königin mit normalem Haar. Bei der seltenen Abart ist der Haaransatz tiefer im Gesicht.
PS: Habe auch noch so einige Metallplättchen für Dich hier liegen:-))
Gruß
heinz
|
olfy007 11.12.03 - 20:53
|
Hallo,
vielen Dank alle! Bin mal gespannt, was der Händler zu berichten weiß.
@ Heinz: Für 2,80 für die eine und 3,10 für die andere Fälschung hätte ich sogar nicht dagegen. PS: Meil ist unterwegs!
viele Grüße
Meinolf
|
Antidote 11.12.03 - 21:05
|
Bei den Haaren steht nur - grob übersetzt - was von "gröberer Struktur". Da hatten wohl die Stempelschneider keine Lust, hunderttausende von Haaren einzeln darzustellen.
|
Jumbo-01 11.12.03 - 22:02
|
Hallo Meinolf. Für 2,80/3,10 Euro wären die Stücke geschenkt.!! Ich biete die Stücke in sehr guter Erhaltung für 8 Euro an. In Holland auf den Börsen werden 15-20 Euro dafür verlangt.!!
Wenn es wirklich Fälschungen sind, würde ich die Stücke behalten.
An Fälschungen kommt man größtenteils schlechter als an Originale.
|
olfy007 12.12.03 - 00:08
|
Hallo,
wie gesagt, ich habe die Stücke schon eine Zeit, etwa Anfang 2002. Da war die Zeit günstig für alles außer Euro! In diesem Lot war auch ein Gulden Willem für schlappe 5 EUR; wer will da meckern?
@Heinz: Wenn das Fälschungen sind, sind die wirklich gut! Wie gesagt: Gewicht stimmt, Prägung astrein! Wer die Riffelung übrigens so gut hinbekommt, der kann auch eine Randschrift fälschen! Derart präzise! Wie geprägt ;-)
schönen Abend noch und viele Grüße
Meinolf
|
rudi0911 12.12.03 - 13:39
|
Hi Meinolf,
mit deiner Anfrage hast du die Fachwelt verblüfft.
Ich war heute in Kerkrade und habe dort dein posting gezeigt. Antwort: noch nie etwas von gehört oder gar gesehen, auch bei einem zweiten, den er angerufen hat NICHT bekannt. Tut mir leid, kann keine bessere Antwort liefern. Einzig mögliche Erklärung: eventuell hat dort ein Juwelier eine saubere Arbeit für Brosche, Anhänger etc. hingelegt, da ja alle Parameter stimmig sind. Gruß Rudi
|
olfy007 12.12.03 - 16:46
|
Ihr habt mich überzeugt: Ich kaufe gleich einen Scanner und dann sende stelle ich ein paar Fotos ins Netz. Adresse gebe ich dann noch bekannt. Habe heute die Münze mit zu einem Händler hier in Bochum genommen. Der hat auch nicht schlecht gestaunt. Habe dort die mit der göttlichen Inschrift und dem gröberen Haar gesehen. Passt! Jetzt stört nur noch die Riffelung und die deutsche Prägung. Das wird kein Juwelier hinbekommen haben! Der Durchmesser stimmt ebenfalls auf das Hundertstel! Wir werden sehen...
Morgen früh werde ich eine Metallbestimmung durchführen. Bin mal gespannt!
bis dann
Meinolf
|
Jumbo-01 12.12.03 - 20:20
|
Hallo Meinolf.
Wie kommst Du auf"die Riffelung und die deutsche Prägung"???
Woher weißt Du, daß es sich um eine deutsche Prägung handelt???
Wenn Deutsch... dann Fälschung!!
Die Niederlande haben keine Gulden in Deutschland prägen lassen.
----
Ich habe auch ein 5 Mark Stück Wilhelm 2 aus dem Kaiserreich mit Riffelrand!! Einwandfreie Fälschung.!!
Gruß
heinz
|
olfy007 12.12.03 - 20:46
|
Hallo Heinz,
deutsche Prägung bedeutet, so wie deutsche Münzen wenn Du sie umdrehst. Heißt, glaube ich, auch Medallien-Typ; also im Vergleich zu normalen niederl. Münzen eine 180 Grad Stempeldrehung, wenn Du so willst.
viele Grüße
Meinolf
|
Antidote 12.12.03 - 21:28
|
180 Grad Stempeldrehung = französische Prägung
|
olfy007 12.12.03 - 22:49
|
...sag ich ja... "...also im Vergleich zu normalen niederl. Münzen eine 180 Grad Stempeldrehung...". Das ist dann franz. Prägun mit 180°, also gleichständig, also deutsch. Mein Gott, wie `ne Mark halt.
viele Grüße
Meinlf
|
Jumbo-01 13.12.03 - 13:14
|
Hallo Meinolf.
Ich habe mal einen erfahrenen NL-Sammler in den Niederlanden angeschrieben.
Mal sehen, was er zu Deinen Riffelblechen zu sagen hat.:-))))
Gruß
heinz
|
olfy007 13.12.03 - 13:35
|
Hallo Heinz, das ist fein. Da bin ich auch gespannt. Ich habe gestern auch eine Mail an Rob von Daalem geschickt (Münzhändler in Amsterdem). Mal gespannt, was wir da zusammenkriegen. Habe übriogens keinen vernünftigen Scanner gekriegt...
viele Grüße
Meinolf
|
Jumbo-01 13.12.03 - 14:09
|
Hallo Meinolf.
Habe Anwort aus den Niederlanden bekommen.
"Heinz, ich denke es sind Faelschungen.
Ich habe genau so eine(sehe Anlage).
Schade das ich keine andere Auskunft fuer Dein Freund habe.
Schoenes Wochenende,
Hans.
------
Ich sende Dir mal den Scan vom Hans rüber.
Selbst benutze ich den Flachbettscanner Mustek 1200 CU
Bin bestens damit zufrieden.
Den kannst Du schon bei ibäh für 20-30 Euro ersteigern!!
Gruß
Heinz
|
olfy007 13.12.03 - 15:35
|
Hallo Heinz,
vielen Dank! Ich sende dir auch einen Scan, nächste Woche. Mein Prägebild sieht deutlich schärfer aus! Außerdem habe ich heute das Metall als 900er Silber bestimmt (AAS). Was mich immernoch sehr stutzig macht, ist die Gleichständigkeit der beiden Seiten. Ich habe Antwort vom Rob, der meinte, dass seine Fälschungen alle gegenständig seien.
Ich bleibe dran! Vielleicht tragen wir die Lösung des Rätsels zusammen...
viele Grüße
Meinolf
|
olfy007 13.12.03 - 18:44
|
es sind keine Fälschungen mit exakt 25,00g bekannt!
|
Jumbo-01 14.12.03 - 00:05
|
Hallo Meinolf.
Kann es sich vielleicht um eine Medaillenprägung handeln??
Z. B. werden die 5 DM Museum in orig. Größe und Gewicht nachgeprägt.
Nur auf der Rückseite ist dann eine Punze mit dem Jahr 2003.
Gruß
heinz
|
Jumbo-01 14.12.03 - 13:55
|
Hallo Meinolf.
Habe heute mit 4 Niederländischen Sammlern und 1 Münz-Händler gesprochen.
Alle sagen, daß es sich um Fälschungen bzw. um münzähnliche Medaillen handelt.
gruß
heinz
|
olfy007 14.12.03 - 22:21
|
Hallo Heinz, vielen Dank erst einmal für dein Engagement! Bilder habe ich auch erhalten. Danke!
Also: Eine Nachprägung ist es wohl nicht, denn nirgends steht eine Punzierung. Ich glaube langsam auch an eine Fälschung, wenngleich wirklich gut gemacht! Schau dir nächste Woche die Bilder an. Wie gesagt, habe noch keinen Scanner...
viele Grüße
Meinolf
|
olfy007 Heute - 17:10
|
Hallo,
sagt, wo kann ich den Mevius eigentlich kaufen? Habe ihn weder bei Amazon gesehen, noch sonstwo in Deutschland. In HOlland gibts den zwar, aber das billigste war 4,80 Porto; das lohnt sich nicht bzw. bin ich nicht bereit auszugeben. Weiß jemand eine deutsche Adresse? Wäre sogar mit einer älteren Ausgabe interessiert (Euro interessiert mich eh nicht)
vielen Dank und viele Grüße in die weite Welt da draußen
Meinolf
|
rudi0911 Heute - 21:43
|
Hi Meinolf,
die neueste Ausgabe (habe ich vorige Woche gekauft) kostet hier bei uns ? 9,95. Wenn ich den aus Deutschland schicke kostet das 1,44 wegen des Gewichtes. Mail mir mal deine Adresse dann hast du das Teil bis spätestens Samstag bei dir zuhause. Gruß Rudi allerdings nur wenn du keine Münzen mehr "auflöst" ;-))
|
olfy007 Heute - 22:10
|
@ Rudi: Mein Wort drauf! ;-)))))
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|