Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzreinigung
[ Antworten ] [ Regeln ]
curn
M?nzreinigung
Aloa!

Gold- und Silbermünzen zu reinigen ist kein Problem - dafür gibt es Tauchbäder. Tauchbäder für andere Materialien sind aber großer Mist, da sich die Münzen im Anschluss verfärben.
Daher meine Frage: Wie und womit reinige ich Münzen, da ich weder auf eine Patina noch auf Dreck wert lege.
Insbesondere würde ich gerne wissen, wie ich mit den Materialien Bronze, Zink, Aluminium, Kupfer und Messing zu verfahren habe.
Über Antworten, welche nicht dazu führen, welchezur Verschrottung meiner Sammelobjekte führen, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

roland_s.

Antidote
11.12.03 - 17:24
Re: M?nzreinigung
Aus welcher Zeit sind denn die bemitleidenswerten Münzen, denen eine Reinigung droht??
BITTE, im bedenken, daß das Reinigen der Münzen die Sammelwürdigkeit gen Null verändern kann!!!! (ich sage hier ganz bewußt nicht das Reizwort "Wert")

curn
11.12.03 - 17:53
Aloa!

Die erste Antwort kam aber fix - danke!
Mir ist durchaus bekannt, dass bei einer Reinigung die Münze massivst beschädigt werden kann.
Es handelt sich bei den verschiedenen Materialien um Münzen aus der Kaiserzeit, 3. Reich, hier auch Notgeld, DDR und BRD - aber auch um "wertlose" Kursmünzen aus aller Herren Länder.
Selbstverständlich komme ich nicht auf die Idee besonders sammelwürdige Münzen zu reinigen - es dürfte selbstverständlich sein, 50 Pf 1950 BDL nicht mit der Drahtbürste zu bearbeiten.
Natürlich soll die eigentliche Substanz der Münze nicht oder nur im aller geringsten (kann man Superlative eigentlich steigern?) Maße in Mitleidenschaft gezogen werden.
Vorweg ein Dankeschön!

roland_s.

Antidote
11.12.03 - 18:39
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924861560/qid=1071164277/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-7527706-2793321

Das wäre meine Empfehlung. Eine bessere Anleitung zum Thema "Dreck" auf Münzen gibt es m.E. nicht. Das gut investierte 10 Euro

Bethelgeuze
11.12.03 - 23:29
Hallo,
sachgerechte Reinigung, Konservierung und Aufbewahrung einer Münzsammlung
Battenberg Verlag München
Horst Winskowsky
Münzen Pflegen
Gruß, Walter

olfy007
12.12.03 - 00:17
Hallo Roland,

man muss schauen, was für ein Dreck von der Münze soll. Hat man da einen halben Waldboden dran, nutzt das Mittel lauwarme Prillösung (neutral) 100%. Du brauchst keine Angst zu haben, dass sich da irgend etwas verfärbt. Diese Tauchbäder würde ich generell verbannen, außer für Notfälle Silber- und Goldbäder.

gerade Kupfer, Bronze und Messingmünzen neigen ja zum verfärben. Es gibt Leute, die schwören auf eine Behandlung mit Natron, NACHDEM die Münzen getaucht wurden. Das musst Du aber auf JEDEN FALL an wertlosen Pfennigstücken o.ä. ausprobieren! Zinkmünzen habe ich immer nur lauwarmer Prillösung behandelt, einwirkenlassen, weiche Naturborstenbürste, abtupfen, drei Tage an der Luft trocknen, zwischendurch umdrehen, eintüten, fertig. Was da nicht abgeht, bleibt eben dran! Eine schmutzige, wertvolle Münze ist deutlich besser als eine saubere Schrottmünze. Lieber gesund und reich, als krank und arm.... In diesem Sinne

viele Grüße

Meinolf

olfy007
12.12.03 - 00:24
Noch eins: Wenn Du eine gute Patina endlich ab hast, ist die Oberfläche in der REgel hin!

rudi0911
12.12.03 - 00:28
und Meinolf spricht da aus reichlicher Erfahrung, er liebt es aufrichtig, Münzen "aufzulösen" ;-)) Gruß Rudi

curn
12.12.03 - 10:46
Danke für die fixen Antworten!

Roland

olfy007
12.12.03 - 17:18
Hallo Rudi,

das ist doch schon bestimmt 2 Monate her?!?! Respekt!

Viele Grüße

Meinolf

Jumbo-01
12.12.03 - 20:24
Meinolf, Münzmord verjährt bei uns nicht!!!
Ist in Deinem polizeilichen Führungszeugnis verewigt.:-))
gruß
heinz

olfy007
12.12.03 - 20:54
Ey Leute, macht mich nicht fertig! Das ist KOLLEKTIVMOBBING!!! Ich habs doch nur im Dienste der Wissenschaft getan! Ja, letztlich auch für Euch! Ich bin unschuldig! Ährlich!

Antidote
12.12.03 - 21:26
es war Vorsatz, heimtückisch, hinterhältig und von bisher unbekannter Brutalität. Da ist automatisch die "besondere Schwere" festzustellen. D.h. LEBENSLÄNGLICH!!!!

MHL2002
12.12.03 - 21:54
....zu sehen, wie sie sich vor Schmerzen windet...einfach geil! ....

10 Minuten?

Ts, ts, ts......

**********ggggggggg*******************

Antidote
12.12.03 - 22:30
Felix, das war hoffentlich nicht so ernst gemeint?? Ansonsten Beihilfe!!!1

MHL2002
12.12.03 - 22:31
Das war doch ein Zitat - original Olfy007 :-))))

rudi0911
12.12.03 - 22:45
eben, bei Münzmord sind der "Perversion" wohl kaum Grenzen gesetzt. Das hat sich damals wie ein Lustmord ange(hört)lesen! ;-))

olfy007
12.12.03 - 22:47
Sagt mal, speichert ihr das Cafe? Das ist gemein! Felix, jetzt pass auf: Du hast mich dazu überredet! Beihilfe!!! Und wenn wir zusammen sitzen, können wir uns endlich mal in Ruhe unterhalten..... 15 Jahre lang....

PS: "...zu sehen wie sie sich unter Schmerzen winden..." habe ich gesagt? So'n harmlosen Mist? Wenn ihr wüsstet, was ich denke....

Jumbo-01
13.12.03 - 13:05
Hallo Meinolf.
DAS ist Münzmord im besonders schwerem Fall in gemeinschaftlicher Tateinheit.
Eine Begnadigung nach 15 Jahren ist somit ausgeschlossen!!!
Man o man, wie lange Du Dich mit dem Felix unterhalten kannst/willst/mußt!!!:-))ha,ha,ha

olfy007
13.12.03 - 13:36
...hoffentlich hat der Felix keinen Mundgeruch...

MHL2002
13.12.03 - 13:54
Aber sicher doch - eine Ouzo-Fahne! :-)))

olfy007
13.12.03 - 15:40
Astrein! Du hast ne Fahne, ich habs am Kreuz. Komm, wir machen eine Prozession!

Heike
12.10.09 - 18:56
Hallo,

es gibt bereits gute Reinigungsgeräte (auf elektrolyt-Basis) für den Hobby Bedarf. Reinigen ganz große Klasse!

Gruß Heike

Welfensammler
12.10.09 - 22:00
Das fällt dir nach 6 Jahren ein ?

Bethelgeuze
13.10.09 - 18:07
ich lege mich in diese Apparate wöchentlich hinein und komme vollkommen faltenfrei nach 3 Minuten wieder raus.
Ein Problem besteht allerdings noch: Für mehr als die Kuppe vom kleinen Finger reicht es nicht! Es dauert somit Monate...........:-)))

curn
24.12.09 - 16:20
@Heike:

Lieber spät als nie!

Roland

Sereinig Bernhard
01.02.10 - 17:03
Hallo curn

Du must beachten das Kupfermünzen nicht gereinigt werden!
Da sie sonst ihren matten Kupferglanz verlieren ,
Reinigst du Kupfermünzen verlieren sie heblich an Wert.

Drachenzahn
01.02.10 - 20:52
Aber, wenn man sie mit einer Drehmel poliert, dann glänzen sie wieder.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)