Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gewicht Weimat-M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hans-Jürgen
Gewicht Weimat-M?nzen
Hallo, welcher Weimaer-Kenner kann mir helfen? Die meisten der Münzen, fast alle gekauft bei bekanten Münzhändlern, weichen vom Standard-Gewicht von 15g für 3DM und 25g für 5DM erheblich ab. Bis zu +0,3 g bei 3DM und -0,75g bei 5DM (Eichbaum bfr.). Ist das normal oder habe ich mir Fälschungen eingehandelt? Ich bitte um Beratung von erfahrenen Sammlern.

Jumbo-01
27.12.03 - 22:09
Re: Gewicht Weimat-M?nzen
Hallo.
Eine kleine Toleranz hat man bei fast allen Münzen, besonders, wenn diese im Umlauf waren und Abnutzsspuren aufweisen. Aber Abweichungen von fast 1 Gramm bei stgl-Münzen ist sehr merkwürdig.!! Nimm doch mal ein Paar Stücke und geh damit zu Deinem Apotheker in Deiner Nähe. Diese haben sehr genaue Waagen.
Gruß
Heinz

Hans-Jürgen
28.12.03 - 14:31
Hallo Jumbo-1,
die Münzen sind alle mindestens vorzüglich. Ich habe mir eine Waage gekauft mit der Genauigkeit von 0,01 g.
Da sind mir erst die seltsamen Gewichtsabweichungen aufgefallen.
Wenn bei anderen Münzen das Gewicht genau stimmt, kann die Waage nicht falsch wiegen, zumal + und- dabei herauskommt. Ich dachte, ich wäre bei Münzhändlern, die einem Münzverband angehören vor Fälschungren sichen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Oder gibt es jemanden, der eine Erklärung für die Abweichungen hat. Welche Abweichung darf eine vz-st Münze Weimar haben? Meiner Ansicht nach keine? Was macht man, wenn man die Münzen vor bis zu zehn Jahren gekauft hat?
Gruß
Hans-Jürgen

olfy007
28.12.03 - 17:24
Hallo Hans-Jürgen,

hat deine Waage eine Genauigkeit von +- 0,01g oder geht die Anzeige auf zwei Stellen hinter dem Komma? Meine Erfahrung mit Waagen: Wiege eine Münze alle zwei Tage über zwei Wochen und erlebst stolze Überraschungen! Wiege, nachdem die Waage direkt angeschaltet ist oder nachdem sie schon eine Stunde bereit ist usw.. Es gibt bei ebay jemanden, der verkauft sog. "Münzwaagen" auf +- 0,01g für EUR 49,90. Die Dinger sind Schrott! Die wiegen über eine längere Zeit auf ca. ein halbes Gramm genau! Oft verwechselt man digitale Anzeige mit digitaler Genauigkeit. Wenn Du es genau wissen willst, steht auf deiner Waage irgendwo soetwas wie ein Dreieck mit einer Zahl danach. Das Dreieck ist ein großes griechisches Delta und gibt die maximale Differenz zweier "gleicher" Werte an, also die GEnauigkeit.
Viele Grüße Meinolf

Jumbo-01
28.12.03 - 17:47
Hallo Hans-Jürgen.
Ich selbst habe mit dem Wiegen keine Probleme, da ich eine Laborwaage habe, die auf 1/1000 Gramm genau wiegt. Allerdings hätte ich nicht viele tausend Euros dafür ausgegeben, wenn ich sie nicht sehr günstig bekommen hätte.:-)). Einen Nachteil hat das Ding: Würde ich sie mit zu Börsen nehmen, bräuchte ich 2 Träger dafür.:-))(30-40 kg.und 220 Volt-Anschluß).

Wiege mal mit Deiner Waage Zuhause ein paar Münzen und schreibe Dir den Wert auf. Bitte dann mal Deinen Apotheker, diese auf seiner Apothekenwaage nachzuwiegen. Die dann ermittelten Gewichte kannst Du als reell bezeichnen.!!
Gruß
heinz

olfy007
28.12.03 - 18:06
Hallo Heinz,

verstehe ich dich richtig, dass wenn der Hans-Jürgen auf seiner Waage 13,03g wiegt und der Apotheker 13,00g, dass HJ dann immer 0,03g abziehen kann? ICH WARNE DAVOR!!!!

Wenn Du meinst, dass der Apotheker die richtigen Werte ermittelt, hast Du recht. Aber das hilft einem Waagenbesitzer ja nicht wirklich!

@Hans-Jürgen: Ganz wichtig ist, dass Du immer bei sehr ähnlcihen Temperaturen und Luftfeuchten und weit weg von einer Heizung, sofern Digitalanzeige auch weit weg von Neonröhren und Handys wiegst. Nimm Messreihen auf (s. oben) und vergleiche mit Apotheker-Waage, damit Du weißt, ob Du richtig liegst...

viele Grüße

Meinolf

Jumbo-01
28.12.03 - 18:31
Hallo Meinolf.
Da hast Du mich"Mistverstanden":-))
Ich meinte NUR die Münzen damit, die der Apotheker verwiegt.!!!!
Nicht als Richtlinie für die anderen Münzen.!!
Gruß
heinz

olfy007
28.12.03 - 19:27
Hallo Heinz,

das hätte mich auch schwer gewundert!

viele Grüße

Meinolf

Hans-Jürgen
28.12.03 - 20:38
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung, aber das hilft mir noch nicht wirklich. Ich habe eine Reihe von 5DM gewogen, alle vz-bfr. , zu unterschiedlichen Zeiten und unregelmäßiger Reihenfolge. Die Ergebnisse waren immer gleich. An der Waage scheint es also nicht zu liegen. Ich habe ja auch nicht nur + oder - Abweichungen, so daß ich ein gewisses Gewicht immer dazuzählen oder abziehen müßte. Hier einige Beispiele: 3 RM Rheinlande 15,30g, 5 RM Bremerhaven 24,81g, 3 RM Nordhausen genau 15,00g, 5 RM Eichbaum 24,75g, und bei jedem wiegen immer wieder genau das gleiche Gewicht.
Sagt mir nicht, die Wage sieht die Münze!!! Im ernst, wieviel Tolleranz ist normal und wann ist es eine Fälschung, wenn die Gewichtsdifferenz nicht abnutzungsbedingt sein kann.
Gruß
Hans-Jürgen

servus
28.12.03 - 20:55
Re: Gewicht Weimat-Mьnzen
Hallo Hans-Jürgen,

sicher gibt es Toleranzwerte für entspr. Münzen, andererseits gibt es sicher auch Ausnahmen, evtl. hast Du eine solche Münze in der Hand, die zwar echt ist, aber eben etwas "dicker". Achte auf andere Münzmerkmale bzw. lasse sie bei einem Experten prüfen.

Gruß, servus

Hessen62
28.12.03 - 22:39
Wenn Du 100 Gedenkmünzen aus der Weimarer Republik
wiegen würdest sind vielleicht 10 % die genau 15,00 gr wiegen.Es ist fast immer eine minimale Toleranz bei den 5 und 3 Mark Stücken.Kann jeder selber ausprobieren.
Gesundes neues Jahr euch allen nochmal auf diesem Weg.
Gruss Andreas (Hessen62)

Jumbo-01
28.12.03 - 22:46
Hallo Andreas.
Aber ein Untergewicht bei einem Eichbaum in stgl. von fast 1 Gramm ist doch wohl nicht normal!!
Gruß
Heinz

Hessen62
28.12.03 - 22:51
Hallo Heinz
Beim Eichbaum eine Toleranz von 0,25 gr ist zuviel.
Mit Sicherheit eine Nachprägung.
Die Toleranz was ich meine geht bis ca 0,05 gr mehr oder weniger.
Gruss Andreas

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)