zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Germanisches Museum PP ??? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Frank figiel
|
Germanisches Museum PP ??? |
Einen wunderschönen guten Tag! Ich hätte da mal einige Fragen an Euch weil mir einfach niemand eine vernünftige Aussage machen kann. Ich sammle schon seit Jahren unsere schönen deutschen 5 und 10 DM Gedenkmünzen in PP. Meine Sammlung ist soweit komplett das mir jetzt nur noch die \"ersten fünf\" fehlen. Gibt es diese Münzen alle überhaupt in PP und zu welchen Preisen werden diese denn gehandelt. Ich frage nach da ja das \"Germanische Museum\" so schon sehr teuer ist! Wie wurden die damaligen PP\'s eigendlich ausgegeben, denn die Folie und die Nopperfolie und die Kapseln gab es doch erst viel später!Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus!
MfG Frank
|
Wolfgang Mergel 29.12.03 - 21:59
|
Re: Germanisches Museum PP ??? |
Alle wurden auch in PP hergestellt - allerdings nur je gut 1200 Stück vom Germanischen und von Schiller. Diese ersten beiden wurden in Seidenpapier verpackt. Die ersten 5 Stücke in PP werden regelmäßig bei den großen Münzhandelshäusern versteigert und jeder organisierte Münzhändler kann dir jedes Stück kurzfristig besorgen. Je nach Erhaltung kostet dich der Spaß bis zu 4.000,- ?
|
Wolfgang Mergel 29.12.03 - 21:59
|
Alle wurden auch in PP hergestellt - allerdings nur je gut 1200 Stück vom Germanischen und von Schiller. Diese ersten beiden wurden in Seidenpapier verpackt. Die ersten 5 Stücke in PP werden regelmäßig bei den großen Münzhandelshäusern versteigert und jeder organisierte Münzhändler kann dir jedes Stück kurzfristig besorgen. Je nach Erhaltung kostet dich der Spaß bis zu 4.000,- ?
|
Wolfgang Mergel 29.12.03 - 22:00
|
warum der Beitrag 2x erscheint, wissen die Götter.
|
rudi0911 29.12.03 - 22:05
|
Hallo Frank,
die ersten 5 Gedenkfünfer sind die einzigen, die in "polierter Platte" hergestellt wurden, alle danach wurden in "spiegelglanz" geprägt.
Das germanische Museum wurde in Seidenpapier verpackt ausgeliefert, sowie der Schiller. Die drei folgenden in einem Münztäschchen mit Klappe und aufgeprägtem Buchstaben der jeweiligen Prägesanstalt, somit "G" für den Markgrafen, "J" für den Eichendorff, und "J" für Fichte.
Zu den Preisen möchte ich mich lieber nicht äußern, die variieren sehr stark Gruß Rudi
|
Bethelgeuze 31.12.03 - 20:28
|
Hallo
Rudi 0911 und Wolfgang Mergel,
PP gab's 1952 eigentlich gar nicht! Nannte sich damals
Erstabschlag, das waren dann so etwa 2000 Münzen je Prägung!
Eingewickelt in Seidenpapier waren sie allerdings
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|