Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wie erkennt man manipulierte Auktionen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
loewe123
Wie erkennt man manipulierte Auktionen?
Hallo,

ich bin bei einer grossen Plattform auf folgende Auktionen gestoßen:

http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=2213459430
http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=2212710843

und auch andere Auktionen des Anbieters.

Achtet dabei besonders auf die Bewertungen des Bieters der Gebote zurückgezogen hat. Vielleicht sollte der sich eine größere Tastatur zulegen ;-)

Eine Meldung habe ich bereits vor 5 Tagen abgegeben, Reaktion =

Nun ja, eine solche Überprüfung ist halt aufwendig.

Was haltet Ihr davon?

Guten Rutsch
loewe123

olfy007
31.12.03 - 15:01
Re: Wie erkennt man manipulierte Auktionen?
Hallo,

solche gibt es auch hier zu Hauf! Woran erkannt man? Naja, schau rein, denke nach, kombiniere!

guten Rutsch

olfy

oermterberg
31.12.03 - 15:02
Siehe mal unter Göde nach 9999 Ex verräterisch.
Glück Auf
Ralf

augustinerbier
31.12.03 - 15:03
Hallo,
ich nehme an Du bist der "rolandkrueger". Ich würde mich furchtbar auf die Schippe genommen fühlen. Ehrlichn gesagt handle ich auch bei ebay (keine Münzen) und habe diese Erfahrungen durchaus auch schon gemacht. Ich persönlich würde dem Verkäufer eine Mail schicken und anbieten, da ja kein anderer Mitbieter auf die Artikel geboten hat, die Artikel zum Aufrufpreis zu kaufen oder falls das seitens des Verkäufers nicht gewünscht wird, eine gegenseitige Auflösung des Kaufvertrages fordern. Das man bei so jemand natürlich kein zweites Mal ein Angebot abgibt, wäre für mich eine Selbstverständlichkeit!!
DA LOBE ICH MIR DOCH DIESE PLATTFORM, da auch wenn wenig beboten wird, niemand nötig hat, solche Machenschaften anzuwenden, da ja immer mit dem Preis eingestellt werden kann, den man auch (mindestens) erzielen will.
Gutes neues Jahr
augustinerbier-Rudi

rudi0911
31.12.03 - 15:14
Hallo Rudi,
da bist du leider zu "blauäugig"!
Hier wird das auch en masse betrieben :-((,
obwohl es hier eigentlich keiner nötig hat, wie du schon richtig bemerkt hast. Ich verstehe auch nicht was die davon haben, dauernd ihre eigenen Auktionen aufzukaufen (oder über Frau, Freund, Sohn, Tochter oder wen auch immer). Vorteil der Manipulierer hier - keinerlei Kosten.

MHL2002
31.12.03 - 16:59
He-he, beide Rudis schon Blau(äugig) - ist ja noch gar nicht 24:00 :-)))))) Wenn man erst genug Anmeldungen mit zig positiven Bewertungspunkten hat, kann man nach Lust und Laune und Sammelgebiet und Blauäugigkeit betrügen :-))) Tja, so isses nun mal :-(((

Meine heiße Empfehlung in solchen Fällen: Augen aufhalten, Mitmenschen warnen, Missetäter meiden!

Gruß - Felix

olfy007
31.12.03 - 18:03
Ich wünsche mir für alle, die ihre Auktionen selber bebieten eine Ecke in dieser Plattform, in der sie angeprangert werden können! Sich Bewertungen zu erschleichen gehört "geoutet"! Da stecken betrügerische Absichten dahinter! Ich hasse das!

viele Grüße und auf das sich die "Selbstbebieter" irgendwie in Luft auflösen (wenns sein muss auch in schlechte Luft)

guten Rutsch

Meinolf

arminirma
31.12.03 - 19:13
Olfy ..... ich gebe Dir vollkommen recht , auch hier scheint so einiges nicht koscher zu sein, aber eine besondere Ecke , wo man die Missetäter anprangert kann wohl nicht eingerichtet werden, da wird sich der Veranstalter wohl hüten, was anderes ist jedoch, daß er in die Nutzungsbedingungen entsprechendes aufnimmt und Strafgeld verlangt, da dies der Plattform schadet.
Recherchieren kann und prüfen kann , das nur der Betreiber der Plattform.
Da dies angeführt von so edlen Plattformen kommerzieller Zielrichtung ja stillschweigend zugegeben und ermöglicht wird und aufgrund der
kreativen Begabung dieser Kreaturen wohl kein Ende findet, werden wohl die besten Auktionen
auf kurz oder lang ihren Reiz verlieren. Oder macht es Spaß bei einer Plattform zu bieten um dann regelmässig bei günstigen Preisen in letzter Sekunde überboten !!! zu werden .

Zweck ist doch nur einen interessierten Sammler abzuzocken, daher große Vorsicht.

Hier würde es sich lohnen noch einen korrekten und sauberen Ablauf beizubehalten.

Es ist auch nicht nur notwendig eine Bieterkontrolle zu machen, sondern inzwischen ist es auch notwendig eine Anbieterprüfung durchzuführen. ---

Bethelgeuze
31.12.03 - 19:27
Hallo,
habt Ihr es alle gesehen?
Ich habe 5 (fünf) Bewertungen!!!
Einen Guten Ruuuutsch nach 2004

Jumbo-01
31.12.03 - 19:30
Loewe123: Der Betrug ist doch ganz offensichtlich!! 96 x das Gebot zurückgenommen, 96 x beim gleichen Verkäufer. Grund: abgegebene Gebote von echten Sammlern bis zum Höchstgebot zu bringen. Dann Rücknahme des eigenen Schein-Gebotes. Beide Nicknamen bewerten sich gegenseitig mit pos. Bewertungen.
Leider ist es Ebay egal, ob die Provisionen durch echte oder manipulierte Gebote höher ausfällt.
Bei denen zählt leider nur die Provision und der Gewinn.!...:-((
Gruß
heinz

Jumbo-01
31.12.03 - 19:32
Roland, dann wirst Du nächste Woche wohl die Nr. 6 von mir bekommen:-))
Gruß
heinz

Bethelgeuze
31.12.03 - 20:02
wollt ihr nicht, oder könnt ihr nicht?

Pase
03.01.04 - 15:38
es gibt ja gewisse grunddinge

nur da kaufen wo gute bewertungen beim kauf und verkauf sind.

grüße pascal

olfy007
03.01.04 - 22:22
Hallo,

äh, jaja, geraucht haben sie - glaube ich - auch!

Heinz: Bei ebay bekommt man für beliebig viele positive Bewertungen von EINEM User nichts weiter als genau einen Plus-Punkt. Wenn ich mich doprt 3474 mal selbst positiv bewerte, ist mein Erscheinungsbild nach außen genau um EIN Punkt gestiegen. Diese Aktionen sind also für mich dort auf das Äußerste unverständlich. Hier hingegen macht das Sinn! Bewertet man sich 400 Mal selbst, hats gleich 400 Bewertungen mehr! So einfach geht das!

Vielleicht eine andere Idee: Muss ja nicht gleich eine Prangerecke sein. Aber läßt sich nicht wenigstens bewerkstelligen, dass man von EINER IP aus ***nicht*** zwei Accounts führen kann? Wer macht sich die Mühe.... Vielleicht nur die ganz gemeinen; aber so könnte man doch dem Wald- und Wiesenbetrüger stoppen, oder?

viele Grüße

olfy

PS: ach nichts.....

Antidote
03.01.04 - 22:26
Olfy, wenn z.B. hier über OsnaTel 2 oder 3 Leute bei MA aktiv sind, dann müßte doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, daß man mal identische IPs bekommt. Die IPs sind ja nicht ständig nur einem User zugeordnet, oder???

Jumbo-01
03.01.04 - 22:40
Hallo Olfy- Das Bewertungssysthem bei Ebay ist sch....!!
Beispiel: Ein Verkäufer liefert an Käufer 10 Münzen. Dieser bewertet ihn positiv. Danach bezahlt der Käufer wieder 10 neu ersteigerte Münzen und der Verkäufer liefert nicht!! So kommen Deine 10 negativen Bewertungen an den Verkäufer zwar in die Gesamtsumme, aber Deine Stimme zählt dann nicht mehr.
Da JEDE Auktion ein Abschluß ist, bekommt man auch für jede Auktion einen Bewertungspunkt.
-----------
Mit einer IP. Nr. nur einmal einloggen ist auch aus dem Grunde nicht machbar, da ich z.B.dann nicht mehr meine Münzen verwalten kann.:-((
Wie Du ja weißt, habe ich den Jumbo-01 für deutsche Münzen und den Jumbo-01x für ausländische Münzen.
Ich müßte mich komplett ausloggen und dann komplett neu einloggen. Wäre sehr umständlich!!!
Gruß
heinz

Webmaster
03.01.04 - 22:52
Und..
1. ... einige Benutzer haben mehrere Accounts um verschiedene Sammelgebiete zu trennen
2. ... es kommt vor, dass an einem PC und einem Internetanschluss auch tatsächlich 2 verschiedene Benutzer arbeiten.

olfy007
03.01.04 - 22:54
Hallo Heinz,

da hast Du recht, aber Du bewertest dich nicht! Ich will ja nur, dass man sich nicht selbst bewerten kann. Ich hatte geschrieben, dass keine zwei Accounts verwaltbar sein sollen. Das war kurzfristig gedacht. Und selbstverständlich nannte ich dich NICHT Wald- und Wiesenbetrühger, nur damit Klarheit herrscht!

Du hast natürlich völlig Recht wenn Du schreibst, dass JEDE Transaktion ein Abschluss im geschäftlichen Sinne ist. Dann müsstest Du doch auch konsequenter Weise sagen, dass alle Auktionen unabhängig voneinander versandt werden müssen. Kommt eine dann nicht an, werden wohl die anderen ankommen. ...könnte man entgegenhalten. Wenn Du bei uns einen negativen bekommst, wie zählt das eigentlich? Wird dann einer abgezogen?

@Antidote: Die IPs wechseln natürlich ab. Wie das bei dieser großen Internetprovider-Firma "OsnaTel" ist, weiß ich nicht. Bei anderen bekommst Du immer die gleiche, wenn Du regelmäßig ins Netz gehst. Auf der anderen Seite hast Du aber auch keine Garantie, immer die gleiche zu bekommen. Dann nämlich könntest Du deine Homepage zu Hause lagern; Du hättest einen Server....

bis die Tage

olfy

olfy007
03.01.04 - 23:07
Hallo Webmasterm,

da haben sich unsere Postings überschnitten. Also: Dass man mehrere Accounts hat, um verschiedene Sammelgebiete zu verwalten sehe ich ein. Man bewertet sich aber nicht gegenseitig: Der Übersee-Olfy wird sicherlich nicht bei dem Altdeutschland-Olfy drei Münzen kaufen und sich dann bewerten müssen. Oder?

Selbst wenn zwei unterschiedliche Menschen vor dem SELBEN Rechner sitzen,. müssen die ihre Münzen übers Netz verkaufen? Also da fehlt mir ein bisschen das Verständnis! Würde ich in Mannheim wohnen, würde ich mich alle drei Tage mit dem F. treffen und beim Bierchen schön lecker Münzen tauschen oder kaufen. Wo ist das Argument frag ich mich?

Nochmal um Missverständnissen vorzubeugen: Ich prangere nichts und niemanden an. ich frage nur. Ich bin natürlich mit dem zufrieden, was man man mir giebt. Also, nichts für ungut....

Jumbo-01
03.01.04 - 23:09
Hallo Meinolf.
Auch eine negativ bewertete Auktion ist eine Auktion.
Hast Du z.B. 100 positive und bekommst dann eine negative, geht Dein Zähler auf 101 und Deine Béwertungsliste zeigt: 100 xPositiv, 1 x Negativ.!!
Gruß
Tröööötttt

olfy007
03.01.04 - 23:11
...aber der Daumen zeigt nach oben; suggeriert das nicht 101 POSITIVE? Ich denk da nochmal drüber nach...

Jumbo-01
03.01.04 - 23:14
Nachtrag: Zweite Leute am gleichen Computer unter gleicher IP. ist auch noch in Ordnung.!!
Beispiel:
Der Vater = Nick Otto sammelt Kaiserreich
Der Sohn = Nick Karlchen sammelt Euros
Also zwei Nicks auf einer IP.am selben Computer. Jedoch wäre es Betrug, wenn Karlchen beim Otto Münzen ersteigert und diese sich gegenseitig bewerten.!! :-))
Gruß
heinz

olfy007
03.01.04 - 23:16
Heinz:

wir sind einer Meinung!!!! Hurrah!!! Du hast mir eine große Freude gemacht!

Ich dachte schon: "Keiner versteht mich...."

der glückliche olfy....

Jumbo-01
03.01.04 - 23:20
2. Nachtrag:-)):
Der Daumen ist wie die Waage der Justizia:-))
Daumen hoch= überwiegend positive Bewertungen
Daumen runter= überwiegend negative Bewertungen
Daumen in der Waagerechten= Gleichstand von pos. und neg. Bewertungen.
z.B. 1 x pos und 1 x neg.= Daumen in der Mitte.
-----
Wie sich die Gesamtzahl der Bewertungen aufschlüsselt kann man durch anklicken der Bewertungszahl ersehen.!!
Gruß
Heinz

MHL2002
04.01.04 - 08:11
Eine wichige Berichtigung, die der Sache sicher sehr hilfreich ist: ich trinke kein Bier, da mir keine Biersorte mundet! Wieso? - Keine Ahnung, wird wohl ein Gendefekt sein :-))) Dafür wirds ab 40% um so interessanter :-))))*********gggg*************

olfy007
04.01.04 - 10:33
@Felix: Betrachte es als eine Art Gleichnis! Von mir aus auch Kaffee oder Whiskey.

goldesel
04.01.04 - 18:57
@olfy007: Ich stelle meine Münzen in einen sehr grossen Internetcafee ein (ca. 200 Plätze) ein. Kann gut sein das hier auch noch ein zweiter MA.com-User ist. Aber warum keine Post-ID´s??

Gruss Roland!

Bethelgeuze
11.01.04 - 19:32
habt Ihr meinen "Kometenschweif" gesehen?
Alles Gute im neuen Jahr
Walter

Antidote
11.01.04 - 20:39
Hi Beetlejuice, das paßt aber hier nicht zum Thema, daß Du so mit Deinem Schweif prahlst ;-))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)