zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Zollbestimmungen + USA-Sendung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
plavix
|
Zollbestimmungen + USA-Sendung |
Hallo an alle!
Folgende Frage: Ich möchte einige \"Moneten\" in den USA kaufen, der Wert liegt dtl. unter 1000,-$.
Werde ich dann Zollgebühr für so eine Sendung (der Verkäufer muss ja die Sendung deklarieren) zahlen und wieviel in etwa? Wo kann man das nachlesen?
Gibt es dazu evtl. einige Tipps?
Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar!
plavix
|
Antidote 04.01.04 - 22:20
|
Re: Zollbestimmungen + USA-Sendung |
Wieso machst Du dazu Gedanken??? Die Gebühren muß doch der Empfänger zahlen.
|
Antidote 04.01.04 - 22:25
|
sorry falsch gelesen. Du willst KAUFEN. Dann schau mal hier nach: http://www.gls-germany.com/de/prod_int/USPS.php3 und insbesondere hier: http://www.gls-germany.com/graphics/USPSnichtkommerziell.pdf
|
plavix 05.01.04 - 00:18
|
Hallo Antidote,
es war super!
Ich danke Ihnen!
Gruß, plavix
|
olfy007 05.01.04 - 00:49
|
"es war super!"
wovon haben wir nichts mitbekommen????? Hallo? ZENSUR!!!
|
Antidote 05.01.04 - 05:14
|
Ach Olfy, nun laß uns doch die Geheimnisse ;-)
|
Rethorn.privat 05.01.04 - 14:41
|
Hallo1
Ab 22 euro Gesamtwert der sendung-Inhalt + versandkosten zahlt man Einfuhrumsatzsteuer von 7, bzw 16 % bei Antikmünzen. man muß dazu zum Zollamt fahren.Wenn die Sendung allerdings nicht kontrolliert wird, passiert nichts.
Man bekommt also eine grüne Aufforderung, beim Zollamt seine Ware abzuholen. bitte Rechnung , bhzw Ebay-Auktionsausdruck unbedingt mitnehmen. bei münzen aus dem orient unbedingt eine ausrede einfallen lassen, denn ohne ein Cites-Bescheinigung dürfen die in BRD nicht eingeführt werden und gehen zurück.
Es gibt ein bkommen seit Anfang 2003 , daß BRD keine antiken Kulturgüter ohnen Nachweis hereinläßt.Ich spreche aus zweifacher Erfahrung
|
plavix 05.01.04 - 15:31
|
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort!
Bei mir handelt es sich um Medaillen-Kopien, Originale sind finanziell nicht zu beschaffen, daher wollte ich die Lücken so schliessen. Ich kaufe bei einem Händler in den USA, nicht bei Ebay oder sonstwie. Die Rechnung werde ich kaum haben (wohl in der Sendung drin), außer einer Bestätigung (Händler ist seriös genug), dass ich die Ware bestellt habe.
Ändert es was? Warum 22,-? "steuerfrei"? Ich habe auf Seiten von Antidote von 45,-? gelesen!
Gruß, plavix
|
Rethorn.privat 05.01.04 - 18:54
|
es sind 22 Euro Freigrenze bei nicht-EU-Ländern.Ich rede vonEinfuhrumsatzsteuer! Zoll kommt extra und wird nach warengruppen und Tarictarif berechnet. da du keine gültigen zahlungsmittel einführst, sindern Gebrauchsgegenstände, die eventuell noch aus Silber(Edelmetall) sind, kann es sein, daß noch Zoll fällig wird.Der Zollsatz beträgt von 6%-32 % bei Edelmetallen.Je nach TaricUnd wegen der Rechnung: Die kannst du dann bei öffnen dem zoll zeigen.Du bekommst das Paket eh nicht vorher ausgehändigt!Als Selbstverzoller mußt du es abholen.In Frankfurt bekommt dein Paket einen Aufkleber, der da lautet:" Nicht an Empfänger , sondern an Zollstelle auszuliefern."
Aber mal ehrlich: warum machst du dich nicht vorher schlau??? Bei den preisen kannst du genauso günstig in deutschland kaufen.Und ob Ebay oder Händler ist scheißegal.Steuern kostet es immer! ich kann dir meinen bescheid zuscannen.Von 60 Euro Warenwert habe ich 12 Euro Steuern bezahlt! Es waren auch Münzen aus Kupfer!
|
Rethorn.privat 05.01.04 - 19:01
|
Sollte aber dein Paket in Frankfurt schon vorher durch GLS abgefertigt werden, dann bekommst du es von GLS geliefert mit Rechnung = Zoll+ Einfuhr Umsatzsteuer + 9,90 Euro je angefangene 100 Euro an Warenwert(Zollbearbeitungsgebühr von GLS). dann wird es echt teuer.
|
Rethorn.privat 05.01.04 - 19:05
|
Bei 1000$ sind das ungefähr 99 Euro GLS+160 Euro Einfuhrumsatzsteuer + mindestens 60 Euro Zoll bei medaillen aus Silber.= mindestens 310 Euro bei GLSD oder 211 Euro, wenn du selbst zum Zollamt fährst.Auf jedem fall werden die 16 % Einfuhrsteuuer anfallen =160 Euro.
Ein teurer spaß.Für 500 Euro kannst du selbst hinfligen und zurück :-))
|
Rethorn.privat 05.01.04 - 19:08
|
PS: Ich habe gerade nachgeschlagen: bei Rö mermünzen wäre das nicht passiert: Nur 7 % Steuer + kein Zoll, da Antiquität ohne Einfuhrnachweis-ohne Bedürfnis der kulturellen Bestandserhaltunghaltung!
|
plavix 05.01.04 - 19:54
|
Hallo Kai,
danke Dir herzlich für einige Beispiele, die das Problem verdeutlichen...war mir so nicht bewußt!
Es handelt sich dabei um sowjet. Medaillen (keine Münzen oder Münzen-Nachprägungen), die in Deutschland, auch bei Ebay kaum zu beschaffen sind und wenn dann zu dtl. höheren Preisen als in den USA. Daher wollte ich solche in den USA bestellen...jetzt sehe ich aber das Problem...kann man das irgendwie lösen? Einzeln zusenden (dann Wert sehr niedrig)?
Gruß, plavix
|
Antidote 05.01.04 - 23:04
|
Ich habe von dort mal 4 Münzen per "registered letter" zugeschickt bekommen - je 2 in einem Brief. Deklariert als Amulett, im Brief für die staatl. Aufsicht ein Glückwunschkärtchen zu meinem Geburtstag. Ist nie geöffnet worden. Der Wert war aber auch geringer. Hat aus CH auch immer geklappt.
|
Rethorn.privat 06.01.04 - 10:29
|
Da Rußland ja zur EU gehört, könnte man das dem Zoll als Ursprungsland dann mitteilen und somit keinen Zoll zahlen.BZW. falls GLS, dann nachträglich reklamieren.
|
plavix 06.01.04 - 18:12
|
Rußland gehört nicht zur EU oder habe ich was verpasst?)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|